Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6

    Registriert seit
    17.08.2020

    B8 3.0 TDI aus 2015 - Rost als k.o. Kriterium für den Kauf?

    Hallo zusammen,

    momentan bin ich etwas verunsichert, da ich an einem schönen B8 Avant 3.0 TDI BJ 2015 dran bin an dem eigentlich alles passt. Der Wagen hat 80t km auf der Uhr, wird als Gebrauchter vom Vertragshändler verkauft (inkl. gratis Service bis 100t km). Eine Sache verunsichert mich jedoch sehr: Rost am Hilfsrahmen der Hinterachse. Dieser Rost ist meiner Meinung nach für das Alter und die Laufleistung übermäßig. (Siehe Bilder anbei)

    Wie ist Eure Meinung hierzu? Ist das normal oder bedenklich? Hier frage ich mich, wo denn sonst noch Rost sein könnte, wenn der Wagen jetzt schon an der Hinterachse so aussieht? Ich bin hier in der schönen Schweiz, wo im Winter Salz gestreut wird ohne Ende...

    Es ist mir klar, dass es vermutlich mit Trockeneis und neu Versiegeln komplett zu beheben wäre. Jedoch ist das die aufwendigste und teuerste Methode. Über Meinungen und Tips bin ich sehr dankbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3500.jpg   IMG_3495.jpg  

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das ist normal nach 5 Jahren, warte mal ab wie das erst nach 10 oder mehr Jahren ausschaut. Würde es mit Drahtbürste oder Bohrmaschine und Drahtaufsatz grob entrosten und dann Owatrolöl drauf. Wenn das Trocken ist kannste noch mit Wachs rüber, wobei das Owatrol durchsichtig bleibt und du so besser kontrollieren kannst ob doch noch wieder Rost kommt.

    Wichtig wäre die Kunststoffverkleidung die links und rechts unterm Wagenboden sitzt zu entfernen und da nachzuschauen wie stark es da gammelt denn die Bleche sind dünner. Der Achsträger is reichlich dick und macht so schnell keine technischen Sorgen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von QPQDriver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Registriert seit
    16.12.2019
    Moin!

    Für fünf Jahre sieht das wirklich schon benutzt aus - aber noch im Rahmen würde ich sagen. Ich würde es auch ordentlich entrosten und dann wieder versiegeln. Ich hab immer ganz gute Erfahrungen mit diesen Lacken gemacht, die alles in einem sind (Rostvorsorge und Lack in einem). Du kannst das doch super noch in Deinen Kaufpreisverhandlungen mit aufnehmen.

    Viel Erfolg beim Kauf,
    Bastian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Die haben keine werksseitige Unterbodenversiegelung mehr. Billig muss es sein. Der Erstbesitzer ist idR eine Firma oder im besten Fall noch der Staat als Dienstwägen. Der/Die Fahrer bemühen sich also um schlechtesten Umgang.
    Ist kein K.O. Kriterium, mit Drahtbürste entfernen und dann Unterbodenschutz dick drüber, vll. kannst das sogar beim Kauf raushandeln, ist nicht so ein Aufwand. 80.000 ist für den 3.0 TDI echt garnichts obwohl die normalerweise von den Erstbesitzern misshandelt werden. Wenn du jetz noch sagst, dass er gut ausgestattet ist und unter 20.000 kostet wäre es fast unklug den stehen zu lassen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6

    Registriert seit
    17.08.2020
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das ist normal nach 5 Jahren, warte mal ab wie das erst nach 10 oder mehr Jahren ausschaut. Würde es mit Drahtbürste oder Bohrmaschine und Drahtaufsatz grob entrosten und dann Owatrolöl drauf. Wenn das Trocken ist kannste noch mit Wachs rüber, wobei das Owatrol durchsichtig bleibt und du so besser kontrollieren kannst ob doch noch wieder Rost kommt.

    Wichtig wäre die Kunststoffverkleidung die links und rechts unterm Wagenboden sitzt zu entfernen und da nachzuschauen wie stark es da gammelt denn die Bleche sind dünner. Der Achsträger is reichlich dick und macht so schnell keine technischen Sorgen.
    Sicher ist es normal, dass sich früher oder später Rost bildet. Unter die Kunststoffverkleidung werde ich jedem Fall schauen!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Mikerider Beitrag anzeigen
    Die haben keine werksseitige Unterbodenversiegelung mehr. Billig muss es sein. Der Erstbesitzer ist idR eine Firma oder im besten Fall noch der Staat als Dienstwägen. Der/Die Fahrer bemühen sich also um schlechtesten Umgang.
    Ist kein K.O. Kriterium, mit Drahtbürste entfernen und dann Unterbodenschutz dick drüber, vll. kannst das sogar beim Kauf raushandeln, ist nicht so ein Aufwand. 80.000 ist für den 3.0 TDI echt garnichts obwohl die normalerweise von den Erstbesitzern misshandelt werden. Wenn du jetz noch sagst, dass er gut ausgestattet ist und unter 20.000 kostet wäre es fast unklug den stehen zu lassen.
    Genau, der erster Halter war eine Firma, danach ein Privater. Es ist schon so, dass man in der Schweiz einfach nicht schnell fahren kann, und meiner Meinung nach die Gebrauchtwagen generell in gepflegterem Zustand sind als in Deutschland. Ich gehe auch davon aus, dass man es von einer Werkstatt die Unterbodenversieglungen macht in Griff bekommen kann.
    Er hat eigentlich sehe viel Optionen außer s line, was für mich verkraftbar ist.

    Was sind eurer Meinung nach die “Must haves” bei einem B8 ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2016, 12:33
  2. 8D/B5 - AFN: Chip, Hilfe für den Kauf eines "Ersatz" Steuergeräts
    Von cad im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 11:06
  3. 8E/B6 - Ölwechsel 1,9 Tdi Pd reicht da 5w40 aus für den festen Intervall
    Von Tom80 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 19:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •