Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/DL501

    Registriert seit
    12.10.2017

    2.0 TFSI Oelverbrauch Fix: Werkstatt in Oberbayern?

    Hey Servus,

    Also den Oelverbrauch ist jetzt so hoch, dass ich die Reparaturen nicht mehr vermeiden darf. Wir sagen bis zu 5L/1000km, manchmal deutlich weniger, aber 3-5L kann normal sein.

    Kann jemand mir ein gutes Werkstatt in Oberbayern bzw. Muenchen empfehlen, wo die Kosten insgesamt vernueftig sind und ich muss nicht darum sorgen, dass sie Ebay-Schrottteile aus China nutzen? Niederbayern is auch ok, wenn die Kosten und Arbeitsqualitaet iO sind.

    Leider habe ich geplant, eventuell im Ausland fuer die Reparaturen zu gehen, ABER dort ist wieder ein Risikogebiet.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Servus. Dir ist klar welche Kosten im groben auf dich zukommen? Ist die Ursache schon herausgefunden? Lohnt sich eine Reparatur, ist es evtl auch Kulanz bei Audi?

    Kannst dich ja mal melden per PN?
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/DL501

    Registriert seit
    12.10.2017
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Servus. Dir ist klar welche Kosten im groben auf dich zukommen? Ist die Ursache schon herausgefunden? Lohnt sich eine Reparatur, ist es evtl auch Kulanz bei Audi?

    Kannst dich ja mal melden per PN?
    Ich verstehe, was die Kosten sind, keine Kulanz bei Audi, obwohl von Audi gekauft, deswegen habe ich so lang wie möglich gewartet. Die Reparatur lohnt sich und ja, die Ursache sind die Kolben (CDNC). Ich habe versucht, einen neuen Oelabscheider zu probieren und der hat minimal geholfen. Habe schon ihn ersetzt letztes Jahr und der hat massiv geholfen, ein neuer hat am Anfang etwas, aber nicht mehr.

    PN ist ok, aber nur fuer konkrete Infos ueber Werkstätte bzw Reparatur-Optionen und nicht 3,000 Euro Verkaufsangebote fuer meinen Wagen (diese Erfahrung habe ich schon).
    Geändert von quaatguy (08.09.2020 um 19:50 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn es auch in Franken sein darf kannst du hier mal anfragen: https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/DL501

    Registriert seit
    12.10.2017
    Danke, das kann eine Möglichkeit sein.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von quaatguy Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, was die Kosten sind, keine Kulanz bei Audi, obwohl von Audi gekauft, deswegen habe ich so lang wie möglich gewartet. Die Reparatur lohnt sich und ja, die Ursache sind die Kolben (CDNC). Ich habe versucht, einen neuen Oelabscheider zu probieren und der hat minimal geholfen. Habe schon ihn ersetzt letztes Jahr und der hat massiv geholfen, ein neuer hat am Anfang etwas, aber nicht mehr.

    PN ist ok, aber nur fuer konkrete Infos ueber Werkstätte bzw Reparatur-Optionen und nicht 3,000 Euro Verkaufsangebote fuer meinen Wagen (diese Erfahrung habe ich schon).
    keine Sorge, ich bin glücklicher V8 Fahrer und würde den Fuhrpark nur durch einen weiteren ergänzen.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/DL501

    Registriert seit
    12.10.2017
    Letztendlich habe ich Wolf Motoren entschieden und bin zZ zufrieden. Mann soll nicht angst haben, dass sie wieder diese einmaligen Schrauben wieder nutzen- sie haben diese erneuert, neue Kurbelwelledichtung, Kolbenschmidt schlitz Oelabstreifringe (im Vergleich zu Audis Wellenringen, die nicht vollstaendig das Problem geloest haben), neue Kolbenringe, auf Wuensch haben sie meine Steuerkette und Wasserpumpe gewechselt. Alles im Allem haben sie gute Arbeit hier geleistet. Nur die Unterfahrschutzteile haben sie nicht so gut befestigt und mehrere Schrauben rausgelassen und auf der Autobahn ist er teilweise geloest und hat die Radhausverkleidung auch etwas beschaedigt. Schade, da ich Ersatzschrauben im Kofferraum hatte.

    Danach haben sie mitgeteilt, dass der Motor natuerlich etwas Oel brennen wird, aber wird im Laufe der Zeit weniger bis null sein. Ich bin noch nicht bei null, aber deutliche Verbesserungen im Laufe der Zeit. Der Verbrauch ist etwa 400ml bei 3200km zZ. Also 5L um weit mehr als 10,000km theoretisch zu fahren ist bei mir ok. Vor der Reparatur waren wir bei 4l/1000.
    Geändert von quaatguy (09.01.2021 um 11:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Frage zum dem erhöten Oelverbrauch der TFSI Motoren im Audi A4
    Von woddy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2020, 13:47
  2. Allgemein - Oelverbrauch A4
    Von bambi 2015 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 12:50
  3. 8D/B5 - Oelverbrauch viel zu hoch
    Von Audiavant2.4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 03:42
  4. Oelverbrauch
    Von Loncken im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 19:38
  5. 8E/B6: Oelverbrauch beim 2,4l V6
    Von 8ev6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •