Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018

    A4 B7 2.0 TDI BRD 170ps unterschiedliches Startverhalten

    Hallo zusammen,


    nach langem hin und her muss ich Euch mal um Rat bitten.
    Mein o.g. Fahrzeug verhält sich zwischen den Tag komplett unterschiedlich.

    Mal starte ich morgens, er läuft ganz normal. Keine Probleme.

    Zwischendurch starte ich aber, merke dass die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht ist, Gasannahme sich anders verhält, er zwischendurch nach Diesel stinkt. Verbraucher wie Klimaanlage machen ihm zu schaffen.
    Es hört sich an als würde er Falschluft ziehen. Allerdings sind alle Rohre und Kabel schon geprüft worden.

    Ich hatte ihn mal die Tage auf der Bühne und hab gesehen dass mein Flexrohr nicht mehr so dolle aussieht. Kann es dadurch zu Problemen mit Falschluft/dem Gestank führen?

    PDE Elemente, Kabelbaum etc. sind vor einem Jahr ca. neu gekommen.
    Auch das lange AGR Rohr hinterm Motor ist neu. AGR Ventil ist neu.
    Saugrohr und ganz Zu-/Abgasstrang waren vor einem halben Jahr zerlegt und gereinigt.

    Auffallen tut das Problem wirklich nur im Leerlauf, wegen erhöhter Drehzahl und beim Fahren spürt die Gasannahme sich ein wenig träger an.
    Was kann ich noch nachschauen? Achja vor 3 Monaten ist eine neue Luftfiltermatte eingebaut worden.

    Es fühlt sich an als würde der Wagen irgendwo Falschluft ziehen. Man hört auch im Innenraum auf der rechten Seite ordentlich gepuste (Turbo, LLSchlauch?!)

    Zudem hatte er gestern den Fehler Ladedruckregelgrenze unterschritten. Leistung weg, Vorglühlampe am blinken. Autobahn bei ca. 130kmh.
    P0299 - 006 - Regelgrenze unterschritten

  2. #2
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Erhöhte Drehzahl, anderes Ansprechverhalten, Dieselgeruch....

    Wie viel Kilometer hat der Dicke drauf? Habe auch einen BRD und hatte fast die selben symptome. Lediglich dieses Zischen und "Fremdluft" saugen hatte ich nicht.
    Bei mir war es im Endeffekt der volle DPF (war bis vor einer Woche noch der erste mit 247t km) und der kaputte Abgastemperatursensor Bank 1 Nummer 2 (Vor DPF). Der Wagen wollte regenerieren, daher die hohe Drehzahl, aber es konnte nie da er voll war. Aber das hat er auch nur ab und an gemacht, bis es sich häufte.

    Es wurde ein ausgebrannter DPF eingebaut (Fa. Artmaxturbo aus Berlin) und von meinem Onkel der bei GM arbeitete habe ich den Abgassensor verbaut (ist der selbe wie bei VW/Audi und kostet halt einfach mal 35€ weniger bei GM).

    Seit dem ist alles dicht und alle Probleme sind weg.

    Fahr mal zum und lass den Aschewert auslesen.

    Du hast geschrieben das schon alle Leitungen etc. geprüft wurden. Unterdruckdose auch geprüft? Der Fehler kann nämlich auch neben locker sitzende Schläuchen auch von der Unterdruckdose oder dem VTG im Turbo sein..... Hast du trotz der Fehlermeldung noch spürbare Leistung?
    Geändert von Nytech (08.10.2020 um 19:06 Uhr)
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  3. #3
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018
    Hey. Das hier überhaupt noch wer antwortet

    Der gute hat nun knapp 240tkm.
    Dpf wurde erst letztes Jahr gereinigt. Aschewert liegt laut vcds bei 19g aktuell.

    Wuerde er nicht bei einem kaputten sensor was an Fehler auswerfen?

    Leistung liegt immer voll an. Hab mich sogar schon öfter trotz der Symptome getraut mal aufs Gas zu treten um zu sehen was er bei 200 auf der Bahn macht, aber alles normal.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    okay dann ist es schonmal nicht der DPF

    Ist der Fehler ein statischer oder schwebender/sporadischer? Kann man den nur auslesen wenn du einen Tag mit schlechtem Startverhalten erwischt hast?
    Da du sagst er hat die volle Leistung und zieht noch jenseits der 200 würde ich spontan den Turbo schonmal ausschließen (Nimm das aber nicht als endgültige Aussage! ^^)

    Zu der kaputten Sensor Geschichte: Nicht zwangsläufig. Bei mir hat er den Abgastemperatursensor sporadisch angezeigt. Sprich die Abgaskontrollleuchte ging mal an und war mal aus. Beim Ausbau hat man gesehen das 3/4 des Fühler schon weg gekohkelt war.

    Kannst du nochmal genauer beschreiben wie sich dieser Fehler anfühlt? Er kommt ja nicht immer vor, aber was genau verhält sich anders wenn er vorkommt.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  5. #5
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018
    Hallo Nytech,

    tschuldige die späte Rückantwort, aber waren mitten im Umzug.

    Der Fehler ist sporadisch.
    Wenn er vor kommt, ist 1. die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht.
    2. Fühlt es sich an, als hätte er es schwerer auf Leistung zu kommen als an den Tagen ohne den Fehler.

    Ich hab so langsam die Kurbelwellengehäuseentlüftung in Verdacht.
    Ich habe jetzt innerhalb eines Jahres das zweite mal den Fall das er mir ohne Ende Öl durch meinen Öldeckel schiesst, und am Schlauch vom der KGE befindet sich ebenso Öl.

    Jetzt habe ich seit zwei Tagen einen neuen Öldeckel drauf, er fühlt sich nun aber an beim Laufen als sei er "niedergedrückt" und es stinkt höllisch nach verbranntem Öl.

    Gibt es da eine Möglichkeit sowas zu testen?
    & wenn diese hinüber ist, gibt es alternativen, statt einen neuen Deckel zu kaufen? Oder kann ich von oben (weil es ja so scheint als sei die KGE geclipst, zumindest der Deckel) irgendwas prüfen?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Also eins direkt: Die KGE ist leider im Ventildeckel intigriert. Kann man nicht einzeln tauschen

    Du kannst das KGE aber easy testen: Entfern mal die Plastikabdeckung des Motors. Dann siehst du ja die KGE unten Links im Deckel. Den Schlauch mal abziehen und dann den Motor starten. Kommen nun Abgase aus der KGE ist alles okay. Kommen kaum welche oder keine ist die KGE hinnüber.


    So, und nun für den spannenden Fall das es kaputt ist:

    Theoretisch, geht aber komplett in Richtung "probieren geht über studieren", kannst du auch die Membrane austauschen die da drin ist, anstatt den kompletten Ventildeckel zu tauschen. Man kann nämlich den runden Deckel vorsichtig mit zwei Schraubenzieher raus hebeln.
    Hatte dazu mal dieses Video gefunden, natürlich auf russisch, aber man sieht ja was passiert. https://youtu.be/VR9nfT2J2xw?t=94

    Die Membran gibt es einzeln hier: https://vanos-bmw.ru/shop/membrana-0...yshki-gbts-vag

    Magst du vielleicht der erste sein der es testet?
    Alternativ wäre es dennoch interessant, fals du einen neuen Deckel holst, trotzdem mit dem alten vielleicht diesen Test durchzuführen. Für die Wissenschaft
    Geändert von Nytech (03.11.2020 um 22:06 Uhr)
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  7. #7
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018
    Hallo zusammen.

    Ich hatte heute morgen wieder ein merkwürdiges Verhalten.
    Auto lief die Tage echt super durch die Kälte und ich hatte keine Probleme.

    Heute morgen normal gestartet, los gefahren und auf der Hälfte des Weges zur Arbeit bin ich einen Berg rauf und hab das Auto, weil es noch kalt war im 5 Gang bei 1300 Umdrehungen versucht den Berg hoch zu bekommen. Dementsprechend habe ich ihn ein wenig "zugedrückt". Danach konnte ich nicht mehr über 2000 Umdrehungen fahren. Egal in welchem Gang - er fing an zu stottern und nahm kein Gas mehr an. Zudem hat es wieder nach verbranntem Öl oder Diesel gestunken, kann ich leider nicht ganz definieren.

    genau so entsteht meist der Fehler, durch dieses "zudrücken" untertourig fängt der motor aufeinmal an ganz komisch zu laufen, als wenn er "zugedrückt" bleibt.
    zudem hatte ich eben den Fehler "Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal" - vermutlich kam dieser durch das Stottern des Motors.
    Ich habe schon geflockten Diesel vermutet, aber hatte die Tage sonst keine Probleme damit.

    was mir eben auch noch aufgefallen ist, dass die Saugrohrklappenstellung bei 5%, statt SOLL im Leerlauf bei 90-98 - die Dose für die Verstellung habe ich aber bereits vor ca. einem halben Jahr erneuert.

    Hat noch jemand Tipps?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Sowas macht man auch nicht. Gerade wenn er kalt ist nicht untertourig fahren. Untertourig hast du bei hoher Last sehr hohe Einspritzmengen die durch die niedrige Temperatur ohnehin schon erhöht wird. Macht in Summe extrem viel Russ, der dir wiede Probleme machen kann (AGR, DPF,...). Gleichzeitig ist noch die AGR offen, damit der Motor schneller warm wird. Also das ungünstiste was es gibt.

  9. #9
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018
    OK, aber wie dann Berg hoch? Das hab ich mich immer wieder schon gefragt bei kaltem Wagen. Bei meinem geht das noch, aber bei dem polo meiner Freundin beispielsweise mit 60ps,musst du in dritten Gang und mit 4000 Umdrehungen das Ding treten damit der einigermaßen ohne verkehrsbehinderung den Berg hoch kommt. Das kann doch nicht gesund sein?
    Ich versuche bei meinem immer unter 2000, maximal 2500 zu drehen I'm kalten Zustand.
    was zählt denn nun mehr? Lieber hochtouriger dafür weniger Gas, oder weniger Drehzahl dafür mehr Gas? Es geht hier nur um den kalten Zustand.

    Und ausserdem, dürfte dadurch doch so ein Fehler nicht auftreten. Ausser was mir eingefallen ist, das der Diesel durch die extreme Kälte evtl. Flockig geworden ist?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von mateusz Beitrag anzeigen
    OK, aber wie dann Berg hoch?
    Ganz einfach: die goldene Mitte. Also nicht im Drehzahlbegrenzer und nicht mit 1300 U/min. So um die 1800-2000 ist immer gut.

    Ansonsten würde ich einfach mal die relevanten MWB loggen, also 13, 18, 23 und dazu noch Luftmasse und AGR Rate.
    Ist die KGE frei?
    Geändert von mounty (12.02.2021 um 21:09 Uhr)

  11. #11
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018
    Luftmasse und agr hab ich heute per vcds ausgelesen. Solldaten istdaten stimmten überein. Kge war ich leider noch nicht dran.
    Einzige was mir heute aufgefallen ist was die saugrohrstellung wie oben beschrieben. Aber die Dose ist vor einem halben Jahr neu gemacht worden und Unterdruck kommt auch an. Kann die Kge sowas verursachen?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich schrieb auch nicht "auslesen", sondern "loggen", also während der Fahrt aufzeichnen. Am besten natürlich in Situationen wo es Probleme gibt wie bei deinen 1300U/min Vollgas mit kaltem Motor.

  13. #13
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von mateusz Beitrag anzeigen
    ....
    Und ausserdem, dürfte dadurch doch so ein Fehler nicht auftreten...
    Vollkommen richtig. Egal ob kalt oder warm oder mittelwarm, in jedem Zustand kannst den Motor von Leerlauf bis Drehzahlbegrenzer maximal belasten mit Vollgas.
    Das muss der abkönnen und kann er auch ab. Wenn dabei das Motorsteuergerät in Notlauf geht muss der Fehler gesucht und behoben werden.

    Schonender ist es aber im kalten Zustand den Motor mit mäßiger Drehzahl und gerringer Last zu fahren.

  14. #14
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018
    Ich werde nächste Woche eine logfahrt mit einem Kollegen auf dem Beifahrersitz machen und alle relevanten Werte dabei auslesen. Ich werde versuchen den Fehler zu reproduzieren um dann zu sehen welche Werte sich verändern. Nächste Woche kommt ein Update dazu!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Das wichtigste hat aber Nytech schon geschrieben, die KGE.

  16. #16
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Das wichtigste hat aber Nytech schon geschrieben, die KGE.
    Givt es dazu auch Werte die man im vcds auslesen kann?
    und nochmal die Frage. Kann diese auch solche Fehler auslösen?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn es dir sogar schon Öl rausgedrückt hat, dann ist doch klar dass die KGE dicht ist. Mach nen neuen Ventildeckel drauf. Und ja, das kann alles mögliche an Folgefehlern produzieren. Immer zuerst die einfachen und bekannten Fehler beheben, dann weiter suchen falls nötig.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Audi A4 B7 2.0 TDI 170PS BRD Motor LMM defekt oder anderes Problem
    Von BlueG6o im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 20:10
  2. 8E/B7 - Leerlaufruckeln und Drehzahlschwankungen während der Fahrt A4 2.0 TDi 170PS (BRD)
    Von EngelGabriel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 00:15
  3. 8E/B7 - A4 2.0 TDI 170PS BRD PPD steht 4 Wochen in der Kälte, was beachten?
    Von Cinilein im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 21:03
  4. 8E/B7 - Rückrufaktion 2.0 TDI 170PS BRD Pumpe Düse Elemente
    Von Benmo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 22:39
  5. 8E/B7 - Gute Nachricht für alle BRD Motoren (2.0 TDI Pimperdüse, 170PS)
    Von dodge76 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 23:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •