Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    04.09.2020

    A4 B6 Avant - mit Reserverad oder mit Notrad - es gab wohl zwei Versionen

    Hallo zusammen,
    mache mir gerade ein B6 Avant fertig und bei meinen Besuchen beim Verwerter ist mir aufgefallen, dass einige B6 Avant nur ein Notrad haben so wie meiner und andere wiederum ein vollwertiges Reserverad.
    Auch die Kunstoffabdeckungen für die Kofferraummulde ist unterschiedlich und daher stellt sich mir nun die Frage welche Variante sinnnvoller ist und unterm Strich mehr Platz bietet.

    Hat einer Infos dazu ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich habe grundsätzlich immer ein vollwertiges Ersatzrad dabei. Wenn ich eine Reifenpanne habe möchte ich unkompliziert und ohne Einschränkungen weiterfahren können.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    04.09.2020
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Ich habe grundsätzlich immer ein vollwertiges Ersatzrad dabei. Wenn ich eine Reifenpanne habe möchte ich unkompliziert und ohne Einschränkungen weiterfahren können.
    In dem Fall müsste man aber die ganze Kunstoffwanne im Kofferraum tauschen oder ? Bei der Variante mit vollwertigem Reserverad ist das alles etwas anders aufgebaut, oder ?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    31.05.2015

    Echtes Ersatzrad oder nicht? - Entscheidungshilfe

    Hätte ich doch gleich ein echtes Ersatzrad beschafft! (Nachher ist man immer schlauer!)


    Vor wenigen Tagen habe ich ein schönes Cabrio, A4 1.8 T, gepflegt und in gutem Allgemeinzustand erworben.
    Die erste Tour führte vom Ruhrgebiet nach Niedersachsen. Auf der A1 deutete sich im Fahrverhalten des PKW an,
    dass ein Reifenschaden vorlag. Um nicht auf der Autobahn eine Panne zu beseitigen fuhr ich an der nächsten Abfahrt ab.
    Ein Reifen, vermutlich nach schleichendem Druckverlust, war schon soweit durch das Walken geschädigt, dass
    er nicht mehr zu retten war. Ich musste gar nicht mehr überlegen, ob das Reifenpannenset einzusetzen wäre.


    Also: Schutzbriefpartner angerufen! Der sicherte zu, einen Abschleppwagen zu entsenden. Bis zum Eintreffen dauerte das dann wegen
    der ländlichen Umgebung etwa 2 Stunden. Da der Abschleppwagen das Fahrzeug nicht bis zum Zielort der Reise (50 km entfernt)
    transportieren wollte, musste ich die Reise per Taxi fortsetzen.


    Am nächsten Tag, Gott sei Dank war es ein Werktag, hatte ich das Glück in Vechta beim Premio-Vertragspartner Lohwasser schnelle
    und kundenfreundliche Hilfe zu erhalten.


    Da die LM-Felge des betroffenen Rades nicht beschädigt wurde, war das Fahrzeug Dank zweier neuer Reifen schnell wieder flott.


    Eine Stahlfelge für das Fahrzeug (zur Herstellung eines echten Ersatzrades) war aber weder durch Premio noch durch einen
    Audi-Händler zu beschaffen.


    Das habe ich durch eigene Recherche mittlerweile nachgeholt. Hierbei habe ich festgestellt, dass fast alle Reifenportale
    für das A4-Cabrio keine Stahlfelge mehr anbieten. Für mich waren die Daten der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung meines
    Fahrzeugs hilfreich.


    Einen Anbieter fand ich dann hier:


    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/..._p=Stahlfelgen

    edit:
    ALCAR 9885 - 7x16 - 5 x 112.00 x 57.00 - ET: 42.00 = Kaufpreis 2020 = 48,19 € frei Haus


    Die Felge habe ich sofort bestellt und hoffe, dass der PKW bis zum Einrichten des Reserverades ohne Panne bleibt.
    Vor der Bestellung habe ich mich natürlich vergewissert, dass der Winter-Reifen 225/55-R16 auch tatsächlich in die
    Mulde im Kofferraum passt.


    Fazit: Sparen am falschen Ende durch den Fahrzeughersteller (etwa 100,-€) führt zu einem volkswirtschaftlichen Schaden von mehr als 500,-€ (Abschleppkosten, Taxi, 2 Reifen neu), da der Pannenreifen nicht durch gleichartiges Fabrikat ersetzt werden konnte.


    Ein Bild von der Mulde wird nachgeliefert. Ich muss erst einmal suchen, wie ich hier ein Foto uploaden kann.

    Mfg

    A4-Zefix
    Geändert von A4-Zefix (23.12.2023 um 17:42 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    225/55 ist aber die falsche Reifengröße, oder?
    Felgen bzw Räder bekommt man problemlos bei jedem Reifenhändler.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    31.05.2015
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    225/55 ist aber die falsche Reifengröße, oder?
    Felgen bzw Räder bekommt man problemlos bei jedem Reifenhändler.
    Ups,

    völlig richtig mit der falschen Reifengröße, hier die richtige: 205/55-R16

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    225/55 ist aber die falsche Reifengröße, oder?
    Felgen bzw Räder bekommt man problemlos bei jedem Reifenhändler.
    Ups,

    völlig richtig mit der falschen Reifengröße, hier die richtige: 205/55-R16

    und hier das versprochene Foto von der Ersatzradmulde
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ERSATZRAD_MULDE.jpg  

  7. #7
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Bei meinem war nur ein Pannen-Set mitgeliefert. Ein vollwertiges Ersatzrad passte aber problemlos rein. Habe mich für eine 15“ Stahlfelge entschieden, so ist noch Platz für Krimskrams.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Naja, nicht der Fahrzeughersteller hat am falschen Ende gespart, sondern der Erstkäufer. Gegen Aufpreis war doch ein Ersatzrad erhältlich. Man muß sich überlegen, wo man den Schwerpunkt legt. Die Zahnarztfrau, die mit ihrem Cabrio allenfalls zum Nagelstudio oder zur Bridge-Runde fährt, ist mit dem Pannenset gut bedient. Selber wechseln könnte sie eh nicht, also warum das ganze Gewicht rumschleppen?
    Warum der Fahrzeughersteller das Ersatzrad als Option anbietet und in der Grundausstattung das Pannenset liegt auch auf der Hand. Um die Verbrauchswerte zu drücken (welche ja in der Motorpresse groß abgedruckt werden), wurde zu NEFZ-Zeiten und auch noch mit WLTP der Zyklus nur in der Grundausstattung rausgefahren. Also war man bestrebt, hier so viel wie möglich zu sparen, was Gewicht mitbringt. (Die Wettbewerber machen es genauso.) Mittlerweile müssen alle Ausstattungen mit ihrem Mehrgewicht bei der KBA-Zulassung mit angegeben werden.

    Es grüßt

    Bernhard
    Geändert von BE472 (19.10.2020 um 10:21 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Ich habe auch immer nur das Pannenset dabei. Wenn es in den Urlaub geht, lege ich fürs gute Gewissen einen Winterreifen und einen Drehmomentschlüssel ins Auto.

    Am Sinnvollsten ist es wohl, sich einen Allwetterreifen zu besorgen und den mit zu nehmen, dann hat man Sommer wie Winter einen einigermaßen vernünftigen Ersatz dabei.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von tk102 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch immer nur das Pannenset dabei. Wenn es in den Urlaub geht, lege ich fürs gute Gewissen einen Winterreifen und einen Drehmomentschlüssel ins Auto.

    Am Sinnvollsten ist es wohl, sich einen Allwetterreifen zu besorgen und den mit zu nehmen, dann hat man Sommer wie Winter einen einigermaßen vernünftigen Ersatz dabei.
    Hoffentlich sind die Reifen auch schon auf einer Felge montiert, sonst wird es schwierig bei einer Panne die Reifen umzumontieren

    Bei mir haben Sommer-, Winter- und Ersatzrad die gleichen Felgen. Keep it simple.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Hoffentlich sind die Reifen auch schon auf einer Felge montiert, sonst wird es schwierig bei einer Panne die Reifen umzumontieren
    Korrigiere mich, natürlich habe ich dann eines meiner 4 Komplettwinterräder, welche den Anforderungen bezüglich Traglast, Geschwindigkeit und Mindestprofiltiefe der für mein KFZ erforderlichen Ansprüchen gerecht wird, dabei.
    Das erwähnte Rad besitzt natürlich auch eine Typ Genehmigung und darf auf dem Fahrzeug montiert werden.

    Passend dazu führe ich ebenfalls 5 Radschrauben, die den Vorgeschriebenen Mindestanforderungen bezüglich Festigkeit, Länge, Gewindesteigung und Bund entsprechen, mit. Diese ziehe ich dann mit einem Geprüften und zuvor korrekt eingelagerten Drehmomentschlüssel entsprechend der Vorschrift über Kreuz mit dem für das Fahrzeug spezifizierte Drehmoment an.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  12. #12
    Benutzer Avatar von kamikaze180
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Ort
    Lichte, Thüringen
    Registriert seit
    05.04.2010
    Es gab mindestens drei Versionen:
    Pannenset-Schnelle Lösung bei schleichendem Luftverlust
    Notrad-Kommt man bis zum nächsten Dienstleister
    Vollwertiges Reserverad-Die eleganteste Lösung
    Unterschiede sind deutlich, so bekomme ich das Geraffel beim BDH mit Pannenset im Zwischenboden unter, im AKE mit Vollrad nicht, weil das höher in der Mulde baut.
    Wie sinnvoll ist ein Rad? Schwere Frage. Ich bin in den Jahren als Autofahrer genau EIN Mal genötigt gewesen, den Heimbringer zu montieren... Daher hab ich persönlich kein Problem, ohne so was zu fahren.
    B6 2.5 TDI quattro MG6 >390 tkm
    B6 2.5 TDI quattro TT5 >390 tkm

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Selbst wenn man mal nur einen Schleicher im Reifen hat, würde ich mir den Einsatz vom Pannenset gut überlegen. Das Zeug ist eine große Sauerei bei zweifelhaftem Erfolg. (Das eine Mal, bei der ich es im Firmenwagen eingesetzt habe, ist es gleich unten wieder rausgelaufen. Loch war wohl zu groß.)
    Das schlimme ist aber, dass es sich auch auf der Felge absetzt und dort kaum wieder zu entfernen ist, wenn es durchreagiert hat. Die läßt sich nachher kaum mehr vernünftig auswuchten. Man kann also neben dem neuen Reifen auch gleich eine neue Felge bestellen.
    Je nach dem, welche Räder man fährt, wird das dann teurer als Abschleppen.

    Es grüßt

    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Steuergeräte-Reset, zwei Versionen?
    Von GewitterZwerg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 11:23
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 11:24
  3. 8E/B6: 2.4: Welche Probleme mit der Multitronic gab es?
    Von Bronxs3 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 18:36
  4. Re: Gab´s beim B5 Klima mit 2 Zonen??
    Von samael im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 17:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •