Moin!

Mich hat mal interessiert, ob man VCDS auch in einer virtuellen Maschine nutzen kann, da ich auf meinem Laptop eigentlich hauptsächlich Ubuntu Linux benutze und es immer recht ätzend ist, mit Windows zu dual booten. Vor allem wenn es nur für ein einziges Programm ist.

Zu meiner Überraschung funktioniert das mit der VM aber tadellos. Deshalb wollte ich hier einen kleinen Guide schreiben, falls da draußen auch noch jemand Interesse daran hat, es so zu nutzen. Das funktioniert unter macOS mit VirtualBox übrigens genauso.

Ich benutze Windows 7 als Guest-OS, aber das geht auch mit Windows 10.

Zunächst lädt man sich von der offiziellen VirtualBox-Seite kostenlos das VirtualBox Platform Package und das VirtualBox Extension Pack herunter:

https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Speziell für Linux haben sie eine eigene Seite die alle gängigen Distros abdeckt:

https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads

Für Ubuntu 20.04 bekommt man dann eine .deb Datei. Diese speichern und mit dem Software Installer ausführen und installieren.

Danach VirtualBox öffnen und die .vbox-extpack Datei ausführen und installieren.

Als nächstes eine neue virtuelle Maschine mit Windows erstellen, mindestens 2 Prozessorkerne und 4096 MB RAM zuweisen und sicherstellen, dass für diese VM unter Einstellungen > System > Prozessor der Haken bei "Enable PAE/NX" gesetzt ist. Im BIOS muss Virtualisierung aktiviert sein, das ist aber standardmäßig normalerweise der Fall.

Als nächstes für diese VM unter Einstellungen > USB folgendes einstellen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot from 2020-08-29 12-23-11.jpg 
Hits:	25 
Größe:	72,4 KB 
ID:	338623

Es kann sein dass dort überhaupt keine USB-Geräte angezeigt werden, das war bei mir zumindest der Fall. Um das zu beheben, führt man diese beiden Befehle aus:

Code:
$ sudo addgroup vboxusers

$ sudo adduser USERNAME vboxusers
"USERNAME" hier mit eurem Nutzernamen ersetzen. Der erste Befehl erstellt die neue Benutzergruppe "vboxusers" (sollte aber schon existieren) und der zweite Befehl fügt euren Benutzeraccount dann dieser Gruppe hinzu.

Jetzt einmal kurz neustarten und das Gerät sollte angezeigt werden.

Danach könnt ihr ganz normal Windows installieren. Wenn das fertig ist, müsst ihr die VirtualBox Gasterweiterungen installieren:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Untitled.jpg 
Hits:	21 
Größe:	92,1 KB 
ID:	338624

Das fügt im Windows ein Laufwerk hinzu mit einem Programm das ihr ausführen müsst. Danach dann die virtuelle Maschine neustarten.

Als nächstes noch VCDS installieren und das Interface anschließen. Wenn alles geklappt hat, müsste VCDS es jetzt erkennen und es sollte beim Anschlusstest alles funktionieren:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot from 2020-08-29 09-22-27.jpg 
Hits:	26 
Größe:	100,9 KB 
ID:	338625

(Mein '96er A4 hat noch kein CAN, deswegen steht hier "Nicht bereit")

Das war's. Hoffentlich war das hilfreich. Falls noch Fragen oder Probleme auftreten, immer her damit