Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Esse
    Gast

    Neuling hat Fragen zu B6/8E

    Hallo A4-Freunde,
    hab mich nach meiner Anmeldung hier mal durchgewühlt und schon einige Erkenntnisse mitgenommen. Ich möchte mir auf meinen Avant 2.4 S-Line Felgen mit 18“ draufmachen. Nur bei der Bereifung weiss ich nicht so recht. Wenn ich mir nämlich den Raddurchmesser ausrechne, komme ich auf folgende Ergebnisse:
    205/55-16 = 632 mm (Serienbereifung)
    225/40-18 = 637 mm
    235/40-18 = 645 mm
    235/35-18 = 622 mm
    Braucht man beim 235/40 nicht eine Tachoangleichung?
    Warum ist der 235/35 kein Thema, da geht halt der Tacho etwas vor?

    Dann weiss ich nicht, was ich für ein Reifenfabrikat wählen soll. Ein Arbeitskollege schwört ja auf Conti Sport Contact 2.Ich tendiere eher Richtung Pirelli P7. Was habt ihr denn so drauf und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Welcher Reifen hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
    Danke schonmal, Gruss, Esse

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E

    235/40 R 18 sind die "Serien"reifen bei 18 Zoll. Den Conti Sport Contact 2 kann ich auch nur wärmstens empfehlen...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T

    Ort
    Bad Rappenau
    Registriert seit
    11.07.2004

    Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E

    ja der conti ist zwar net schlecht .aber ich habe mir letzte woche den Bridgestone potenza re 050A montieren lassen und bin sehr zufrieden .mal sehen wie der im regen ist
    Mfg aus Baden <br /><br />K A I

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E

    TL schrieb am 04.04.2005 20:50:
    235/40 R 18 sind die "Serien"reifen bei 18 Zoll. Den Conti Sport Contact 2 kann ich auch nur wärmstens empfehlen...
    Richtig, aaaaber. Wenn du das Auto mit 18" bestellst, wird der Tacho anders justiert. Ich hatte auch 205er als Serie und bin dann mal probehalber 235er gefahren und das Auto ging grad noch Tacho 240 und das mit Chip. Ich fahre jetzt 225er und komme auf Tacho ca. 250.

    Wie man am Abrollumfang schon sieht passen bei 205er Serienbereifung die 225er wesentlich besser dazu als die 235er

    Außerdem darf der Abrollumgang ich glaub nur bis 1% größer sein ohne Tachoanpassung, und beiden 235er sinds fast 2%.

    Zu den Reifen. Conti SC2 ist ein guter Reifen aber fährt sich schnell ab. Pirelli kenn ich nur den Rosso und der zieht in spurrillen wie sau (das war der mit 235er Breite). Ich fahre jetzt im Sommer Dunlop SP9000 und im Winter Dunlop Wintersport M2 beide in 225/40R18 und bin zufrieden. Der reifen ist zwar etwas weicher und indirekter, dafür rennt er net jeder Rille hinterher, so wie der Pirelli. Mit dem Pirelli wär ich im Ort beinahe mal in Graben gefahren weil die Straße so schlecht war und er plötzlich volle Kanne das Lenkrad verrissen hat Bin 50 gefahren und habe halt nur mit einer Hand gelenkt
    Grüße Oliver

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E

    So? Ich hatte Serie 235/45 R17 drauf und jetzt 235/40 R18. Bei mir musste nichts umjustiert werden...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E

    TL schrieb am 04.04.2005 23:28:
    So? Ich hatte Serie 235/45 R17 drauf und jetzt 235/40 R18. Bei mir musste nichts umjustiert werden...
    Was hatte Serie 235/45R17 mit 205/55R16 zu tun? :?

    Klar musste da nichts umkonfiguriert werden, da der Umfangsunterschied von 235/45R17 zu 235/40R18 nur +0,3% beträgt
    Grüße Oliver

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E

    Im FzgSchein steht bei mir unter anderem auch 205/55 R16 drin. Das hat es miteinander zu tun.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E

    TL schrieb am 05.04.2005 09:26:
    Im FzgSchein steht bei mir unter anderem auch 205/55 R16 drin. Das hat es miteinander zu tun.
    Auch kein Problem. Wenn der Tacho auf die 235/45R17 justiert ist, dann haben die 205er einen Abrollumfang von "minus" 1,7%. kleiner darf er bis 4% sein. Größer nur bis 1%

    Einfach hier http://www.golfgti.de/service/reifen.html die im FZS eingetragene Serienbereifung mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde eintragen und dann die gewünschte Bereifung. Dann gucken welche Abweichung besteht. Alles zwischen -4% und +1% ist erlaubt.
    Grüße Oliver

  9. #9
    Esse
    Gast

    Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E

    Hi Jungs,
    eure Diskussion ist ja sehr aufschlussreich, werde mich dann wohl für 225/40-18 entscheiden. Kann mir da dann sicher sein, dass es keine Komplikationen gibt. Ausserdem will ich den Wagen event. noch etwas tieferlegen lassen und billiger sind sie auch.
    Wäre nur noch die Frage nach dem Fabrikat-Conti oder Dunlop oder ?-mal sehen, was der Reifenhändler sagt wenn es um den Preis geht.
    Danke und Grüsse, Esse

  10. #10

    Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E

    Hi,

    ich kann dir die Good Year Eagle F1 ans Herz legen.
    Ein sehr guter Kumpel hat sich die Dinger aufziehen lassen und ist bis jetzt
    voll zufrieden. Das wird wohl auch mein nächster Reifen werden wenn meine
    über den Jordan gehen.

    Pfalz, was denn sonst?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E

    Razor schrieb am 05.04.2005 09:34:
    Auch kein Problem. Wenn der Tacho auf die 235/45R17 justiert ist, dann haben die 205er einen Abrollumfang von "minus" 1,7%. kleiner darf er bis 4% sein. Größer nur bis 1%

    Einfach hier http://www.golfgti.de/service/reifen.html die im FZS eingetragene Serienbereifung mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde eintragen und dann die gewünschte Bereifung. Dann gucken welche Abweichung besteht. Alles zwischen -4% und +1% ist erlaubt.
    Naja der Tacho kann nicht "umjustiert" werden, der regelt beim B6/8E auf eine gewisse Anzahl von Radimpulen der ABS-Sensoren, ob da nun 14" oder 20" dranhängt ist ihm egal. Werkseitig wird da auch nichts anderes eingestellt, geht einfach nicht.

    Bei angezeigten 100km/h fahre ich mit 205/55/16 echte 96km/h. Also 4% zuwenig.

    Wenn ich mir jetzt 235/40/18 draufschraube, fahre ich laut Deinem Link 2.1% mehr, würde also heißen 98.1km/h bei angezeigten 100km/h.



  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E

    Hi,

    ich kann dir die Good Year Eagle F1 ans Herz legen.
    Ein sehr guter Kumpel hat sich die Dinger aufziehen lassen und ist bis jetzt
    voll zufrieden. Das wird wohl auch mein nächster Reifen werden wenn meine
    über den Jordan gehen.
    Fahre seit kurzem auch diesen Reifen,bin vorher den ContiSport Contact 2 gefahren und muß sagen das der GoodYear viel besser ist im Regen wie auf trockener Fahrbahn... nur bei den Fahrgeräuschen war der Conti meines erachtens besser bzw. ruhiger...
    außerdem sieht der GoodYear durch sein V-Profil besser aus

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E

    Julian schrieb am 06.04.2005 13:32:
    Razor schrieb am 05.04.2005 09:34:
    Auch kein Problem. Wenn der Tacho auf die 235/45R17 justiert ist, dann haben die 205er einen Abrollumfang von "minus" 1,7%. kleiner darf er bis 4% sein. Größer nur bis 1%

    Einfach hier http://www.golfgti.de/service/reifen.html die im FZS eingetragene Serienbereifung mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde eintragen und dann die gewünschte Bereifung. Dann gucken welche Abweichung besteht. Alles zwischen -4% und +1% ist erlaubt.
    Naja der Tacho kann nicht "umjustiert" werden, der regelt beim B6/8E auf eine gewisse Anzahl von Radimpulen der ABS-Sensoren, ob da nun 14" oder 20" dranhängt ist ihm egal. Werkseitig wird da auch nichts anderes eingestellt, geht einfach nicht.

    Bei angezeigten 100km/h fahre ich mit 205/55/16 echte 96km/h. Also 4% zuwenig.

    Wenn ich mir jetzt 235/40/18 draufschraube, fahre ich laut Deinem Link 2.1% mehr, würde also heißen 98.1km/h bei angezeigten 100km/h.

    Ich gebe nur das wieder was ich damals vom Tüv gesagt bekommen habe Klar wird der Tacho auf eine gewisse Reifengröße geeicht, oder was glaubst du weas bei einer Tachoanpassung gemacht wird. In Felgengutachten steht das sogar bei bestimmten rad/reifenkombis als Punkt mit drinnen.
    Grüße Oliver

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E

    Razor schrieb am 06.04.2005 15:28:
    Ich gebe nur das wieder was ich damals vom Tüv gesagt bekommen habe Klar wird der Tacho auf eine gewisse Reifengröße geeicht, oder was glaubst du weas bei einer Tachoanpassung gemacht wird. In Felgengutachten steht das sogar bei bestimmten rad/reifenkombis als Punkt mit drinnen.
    Mancher TÜV erzählt leider viel wenn der Tag lang ist, geeicht ist der Tacho jedenfalls nicht. Der Autohersteller arbeitet mit gewissen Toleranzen, wie Du richtigerweise festgestellt hast, deswegen müssen auch gewisse Reifenquerschnitte eingehalten werden. Also z.B. 225/20/18 ist von Audi nicht zugelassen, weil die Geschwindigkeit und die ABS regelung dann nicht mehr stimmen bzw. arbeiten kann. -14.1% gegenüber Deinen 225/40/18.

    Wenn Du so eine Kombination aber fahren willst, muß der Tacho " angepasst" werden, will aber heißen, daß man nur feststellt u. -hält, welche Geschwindigkeit Du bei dem und dem Tachowert fährst.

    Wenn Du Dich in dem vom Autohersteller vorgegebene Reifen-Rahmen bewegst, ist eine Tachoanpassung überflüssig.

  15. #15
    Esse
    Gast

    Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E

    Hallo an alle,
    danke für Infos und Tipps, mal schaun für was ich mich entscheide, ich werds euch dann wissen lassen.
    Gruß, Esse

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •