Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 79
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Schau Dir den Krümmer mal genauer an. Insbesondere bezüglich von Gußresten die noch zu entfernen sind. Beim Einbau wirst Du Dir die Pfoten brechen. Ausserdem solltest Du über Inconelschrauben zur Befestigung des Laders am Krümmer nachdenken. 12.9 und was es da sonst noch gibt kannst Du alle vergessen. Der Ausdehnungskoeffizient der Schrauben passt nämlich gar nicht zu dem des Krümmers, wodurch alle diese Schrauben schön gelängt und dadurch immer wieder locker werden, bis sie dann abreissen. Und dann ist die Kacke am dampfen.

    Dazu kommt noch eins... versuch mal den Turbolader am schon montierten Krümmer anzubauen. Das geht nicht, weil man mit den dazu nötigen langen Schrauben (85mm oder länger) schlicht nicht am Kopf vorbei kommt.

    Das heißt, wenn Du den Krümmer montierst, sollten die Schrauben, und zwar die teuren Inconelschrauben, schon drinnen stecken, insbesondere die beiden, die etwas weiter hinten sitzen.

    Ich hatte die hintere Schraube letztlich notgedrungen mit einer 12.9 Gewindestange befestigt, weil man nicht mehr heran kam und der Krümmer nie wieder ab sollte. Bis dann der Motor hinter Zylinder 1 undicht wurde...…
    Es hat gut 2h gedauert bis der Dreckskrümmer wieder ab war. Man kommt bei eingebautem Motor einfach nicht an alle Muttern heran, auch nur ganz arg schlecht mit extra selbst angefertigtem Werkzeug. Seitdem habe ich einen bearbeiteten Serienkrümmer montiert. Der langt auch noch ein ganzes Stück weit hin.

    Ganz wichtig, nimm NUR Muttern mit SW 12, natürlich die verkupferten, und vergiss die Unterlegscheiben nicht.

    Du wirst auch feststellen, dass dieser Krümmer aufgrund der Stauaufladung - Zylinder 1 und 4 pusten sich z.B. nur gegenseitig an, keine Lenkung nach unten - das Ansprechverhalten um 250-300 u/min weiter nach oben verschiebt. Nein, es liegt NICHT am Lader.


    Als Abgasanlage hab ich eine von FOX genommen. Die sind reine Absorptionsdämpfer und trotzdem nicht laut. Dafür mit deutlich weniger Rückstau als in Serie.


    Ansonsten, viel Erfolg beim Umbau.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Zunächst danke für deine ausführliche Erfahrung, ich werde den Krümmer trotzdem verbauen und mir mein eigenes Bild machen. Wäre nicht das erste mal das alles auf Anhieb sofort klappt

    (Turbo Umbau im 8l ist deutlich schlimmer)

    Kollege von mir fährt diesen Krümmer auch und hat die billigsten Schrauben genommen das hält bis heute wunderbar und es löst sich nichts.... Die Erfahrung habe ich auch im s3 8l schon gemacht diese ganzen teuren Schrauben kannst in die Tonne kloppen (meine Meinung)

    Muttern und sonstige Befestigungen sind aus kupfer ist mir bereits bekannt.

    FOX Auspuff habe ich im s3 8l verbaut bin damit sehr zufrieden dann werde ich danach ausschau halten.

    Wenn alle stricken reißen SOLLTEN werde ich den bex Krümmer verbauen...

    Was mich interessieren würde wie hast du das mit dem ansprechverhalten nach oben gemerkt? Irgendwelche Tests gemacht

    Mit freundlichen Grüßen

    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
    Ladedruck statt Hubraum

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Huhu,

    klar, Du sollst es natürlich auch selbst ausprobieren. Es wäre ja auch schade, die Teile gekauft zu haben und sie nicht zu testen.

    Wohlgemerkt, ich hab den Krümmer bei ausgebautem Motor am neuaufgebauten Motor montiert. Das war deutlich einfacher als dessen Ausbau. Übrigens sitzt der Krümmer nicht genau an der gleichen Stelle wie das Serienteil, Der Lader sitzt leicht anders, wodurch die Downpipe/der Kat anders sitzen und ggf. ein wenig was nachgearbeitet werden muss. Naja, wirste sehen.

    Da ich meine Abstimmungen selbst ausfahre logge ich natürlich auch alles mit. Unabhängig davon gibs auch das berühmte Popometer und - immer bei mir im Blick, mein FisControl. Daher kann ich Dir relativ genau sagen, wie das Ansprechverhalten bei mir war. Übrigens mit 2L Unterbau und daher ausgesprochen frühem Ansprechverhalten. Der Unterschied zum (auch bearbeiteten) Serienkrümmer ist durchaus da. Aber das ist auch durchaus dem Krümmerprinzip geschuldet. Ein Stoßaufladungskrümmer wird immer früher ansprechen, als einer mit Stauladeprinzip.

    Übrigens sind die Serienschrauben auch aus Inconel oder einer ähnlichen, hoch hitzefesten Edelstahllegierung. Dies ist tatsächlich dem Ausdehnungsverhalten geschuldet. Es ist ja nicht so, dass die Schrauben sich locker drehen. Sie werden beim Erhitzen durch das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten von Krümmer und den Schrauben einfach in die Länge gezogen. Beim Abkühlen sind sie dann eben etwas länger als vorher und irgendwann führt das zu lockeren Schrauben. Zieht man diese nun immer wieder nach, gibts irgendwann eine abgerissene Schraube, spätestestens beim Lösen. Ich wollte es nur erwähnt haben.

    Noch eine Anmerkung dazu: Die Schrauben am längs eingebauten sind 10mm länger als beim quer eingebauten. Entsprechend summieren sich die Dehnlängen. Egal. Jedenfall muß man natürlich nicht irgendwelche Schrauben für 130 Euro kaufen. Man kann die sich auch selbst anfertigen, wenn man das kann. Das Material an sich ist nicht sooo teuer. Hat man eine Drehbank und entsprechende Werkzeuge, kann man hier auch durchaus unter 15-20 Euro pro Schraube bleiben. Ich wette drauf, dass Du irgendwann nochmal nachfragst .


    Falls Du kannst, besorg Dir, falls es das für den B5 gibt, ein FisControl und dazu eine Abgastemperatursonde. Ausserdem macht eine Breitbandanzeige sinn mit entsprechender Lambdasonde. Damit hast Du dann zumindest im Blick, was Dein Motor so macht.


    Wenn der BEX Lader nachher pfeift... Das liegt am Lader. Hatten hier einige im Forum.

    Ansonsten, besorg dir Zumindest noch die Ölzuleitung für den Lader neu und vergiss nicht, beim Zusammenbau nochmal ordentlich Öl reinzukippen. Müsste ne Spritze voll beiliegen.


    Ach nochwas: Falls Du über eine Abgastemperatursonde nachdenkst, besorg sie VORHER und schweisse die Halterung ein. Falls Du die später noch einbauen willst, muß der Krümmer nochmal raus. Darüber würdest Du Dich ärgern...
    Geändert von Perry Rhodan (16.09.2020 um 18:55 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Vielen Dank Stephan für die erläuterung das der Krümmer nicht so sitzen wird wie das orignial war mir fast klar heheh

    Anpassen ist kein problem da ich ein Schweißerschein habe ( ich höte das WIG-Gerät schon arbeiten )

    Leitungen und der ganze kram was zum Lader dazu gehört kommt alles neu ...

    Wie gesagt ich kann nur sagen das die M10x1,5x75 12.9 beim Kollegen ohne probleme halten....

    Ich mach zunächst den umbau dann widme ich mich an die elektrik, FIS-Control ist nicht so ne leichte nummer da mein B5 kein FIS hat und ich alles verlegen müsste .

    lg
    Ladedruck statt Hubraum

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Gefällt mir, lediglich der Krümmer ist meiner Meinung nach nicht das Optimum, aber man hat eben nicht viel Auswahl zwischen Bex und wenn man mehr will dann eben diesen.

    Die Downpipe... kommt es mir nur so vor oder ist der Durchmesser des Kats ziemlich klein? Auch wenn es 200 Zellen sind...
    Wenn schon eine Downpipe kommt für die man keine Eintragung bekommt/Abgasgutachten etc. hat (das ist kein Vorwurf, es ist ein hässliches Thema) dann sollte der Kat weiter unten sitzen (thermische Entkopplung Turbo/Lebensdauer) und einen größeren Durchmesser haben.

    Aber, die Optik hat mir schon oft einen Streich gespielt, daher kann auch alles Tutti sein. Ich muss vielleicht auch notgedrungen auf einen Originaloptik 200Zeller umbauen, weil meine Anlage einfach nicht eintragbar ist, ohne dass ich 4stellig Geld in die Hand nehme.

    Lese freudig mit
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Ja danke,

    wie gesagt wenn mich der Krümmer zur weißglut bringt dann kommt der BEX rein vlt. habe ich auch etwas zu hoch gegriffen und ein Serien Krümmer reicht für meine angestrebte Leistung von 230-250ps aus gerne würde ich mir eure Meinungen dazu anhören/lesen .

    also die Donwpipe und der KAT haben 3 Zoll eben nachgemessen .

    sollte der Kat weiter unten sitzen (thermische Entkopplung Turbo/Lebensdauer) und einen größeren Durchmesser haben.
    genau deshalb habe ich mir auch diese Variante ausgesucht auch wenn das nicht das Optimum für den Lader ist so sitzt der KAT in seiner serien position und ich kann hoffen das man diesen nicht merkt

    Liebe Grüße und schönen Abend euch.
    Geändert von audifan93 (16.09.2020 um 20:34 Uhr)
    Ladedruck statt Hubraum

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Hallo,

    ich habe meinen Krümmer auf das Dichtungsmaß angepasst. Als Schrauben nutze 8.8 mit 10*70 aus dem Baumarkt und dazu dann eine spezielle Unterlegscheibe genutzt. Die Muttern für den Krümmer sind 12er Muttern. Ich habe mir extra zwei Schlüssel umgeschliffen zum Anschrauben.

    In meinem Cabrio läuft das Ganze seit 83tkm und ich habe keine Probleme mit gelockerten Schrauben etc. Wichtig ist das gleichmäßig Anzugsmoment.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    bevor ich mir die Schlüsseln umschleife hätte ich ne idee , leihst du das Werkzeug gegen endgeld aus heheh ?

    Muttern und Scheiben sind je 13x neue vom VAG hier auf dem Schreibtisch

    spezielle Unterlegscheibe genutzt
    Nord-Lock ?
    Ladedruck statt Hubraum

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Guten Abend,

    kleines Update

    Original Zulaufleitung Turbo
    Mutter+U-Scheiben für Krümmer
    und Dichtungssatz Turbo
    Krümmer Dichtung
    Stopfen Nachkatsonde

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dasdd.jpg 
Hits:	54 
Größe:	119,0 KB 
ID:	338750Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hjs.jpg 
Hits:	47 
Größe:	116,5 KB 
ID:	338751
    Ladedruck statt Hubraum

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Für die Leihgebühr kannst du dir einen umschleifen.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Ein Bild vom Werkzeug wie er umgebaut wurde wäre interessant, ansonsten werde ich es spätestens beim Umbau sehen XD.

    LG

    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
    Ladedruck statt Hubraum

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    mach ich die tage

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Danke dir


    EDIT:

    Wo würdet ihr die Abgastemp. Sonde platzieren am Krümmer?

    Loch bohren Hülse anschweisen oder

    Gewinde schneiden und rein drehen?

    Lg
    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
    Geändert von audifan93 (20.09.2020 um 17:43 Uhr)
    Ladedruck statt Hubraum

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Für mein Dafürhalten ist nur Einschweißen eine Dauerlösung. Da der Krümmer aus Nickelstahl ist, kann man das sehr gut mit Wig und entsprechendem Edelstahldraht durchführen. Bei dem Upgradekrümmer habe ich die Sonde von hinten her im Sammler platziert.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Alles klar dankeschön,

    Frage bezüglich AGA

    Ich habe ab Kat 3 Zoll wäre das nicht suboptimal wenn ich dann ne AGA von fox mit dem gleichen Durchmesser von 55mm wie original kaufe?

    Da die Dämpfer anders aufgebaut sind ist mir bekannt.

    Dann doch lieber eine Gruppe A in 2,5 Zoll wie bereits empfohlen Simons und Co.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
    Ladedruck statt Hubraum

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Du kannst ja kaufen was Du magst. Aber wie kommst Du auf 55mm? Meine hat innen 63mm. Deine Zielleistung war jetzt wie hoch?

    3" Downpipe ist natürlich fett. Denk mal über das Thema abkühlende Gase und deren Volumen nach. Dann kommst Du auch auf ein Ergebnis. Die Frage ist letztlich auch, wie laut darf der Wagen eigentlich sein? Die Fox ist ähnlich wie Serie.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    3 Zoll Dp ist bei mir minimum das bleibt.

    Ich weiß nicht woher du deine fox Anlage hast aber die für den fwd hat ein Rohrdurchmesser von 55mm wie original und das ist mir ein Dorn im Auge.

    Lg

    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
    Ladedruck statt Hubraum

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Die soll ja auch bleiben. Du verstehst mich miss. Die alten Fox Anlagen, so wie meine, haben durchgehend 63,5mm innen. Nach der Downpipe und Kat 1 Rohr, dann 2Rohr mit weiterhin 63,5.

    Mag sein, dass die neuen Fox 2x 55 hinten raus haben. Allerdings rechne mal die Querschnitte durch. 2x55 entspricht 1x70mm.
    Geändert von Perry Rhodan (12.10.2020 um 22:14 Uhr)

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Wo hast du nach dem Kat(1 Rohr) 2 Rohr am Frontantrieb? Wäre mir neu...

    Seis drumm ich suche mir eine 2,5 Zoll Anlage.

    Danke.



    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
    Ladedruck statt Hubraum

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ich hab kein Frontantrieb. Wenn's bei dem so ist, wäre das doof, ja.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Leistung ok?
    Von MANpatrick im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 20:03
  2. 8E/B7 - 1.8T endlose Probleme - Surging - keine Leistung und dann wieder mehr Leistung usw.
    Von Lars81 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 08:43
  3. 8E/B7 - Im 2ten Gang Leistung weg. Erst beim schalten in den 3ten war Leistung wieder da
    Von H3llfish im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 18:10
  4. 8D/B5: 1,8 T keine Leistung
    Von F2gecko im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 15:56
  5. 8E/B6: Leistung 3.0 V6
    Von M4k4veli im Forum Allgemeines
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 20:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •