Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014

    1.8t BFB wie richtig abdrücken?

    Noch mal ein Hallo in die Runde!

    Am Samstag wollte ich neben nem Kompressionstest mal die Ladeluftstrecke und nach Möglichkeit auch Unterdruckseite abdrücken.

    Nun gibt es im Netz ja viele Meinungen dazu, wie es richtig ist, ist ja fast ein Glaubenskrieg. Die Hardware zum Abdrücken ist vorhanden, der Meister in der Werkstatt, also wo ich es mache, hat es bei diesem Motor nur noch nie gemacht, ich auch nicht – also wie ist es jetzt wirklich richtig?

    Ich habe diese Arbeitsanweisung gefunden…

    https://drive.google.com/file/d/0B0s...RmeWN4SEk/view

    …wie es Audi macht, mit so einem Abdruckgerät das gleichzeitig Qualm mit in den Abdruckweg führt.

    Laut dieser muss man lediglich den Schlauch vom LMM lösen, dort zu machen und darüber auch abdrücken, vorher noch den Schlauch zur Kurbelwellengehäuseentlüftung an dem dicken Schlauch vom LMM kommend ab– und zumachen, in dem Bild in der Arbeitsanweisung mit einem weißen Pfeil markiert, dann mit 0.5 Bar abdrücken.

    So, wenn ich es jetzt richtig sehe, drückt man so den Lader und das Unterdrucksystem zusammen ab? Richtig?

    Eine weitere Alternative wäre noch den Schlauch an der Drosselklappe abmachen und hier dann zumachen, dann drückt man nur den Ladeluftweg inklusive Turbo ab.

    Dann könnte man noch hinter dem Lader abdrücken, was aber laut Audi Arbeitsanweisung nicht vorgeschlagen wird, man soll wohl den Turbo mit abdrücken.

    Sehe ich das alles so richtig? Danke Euch!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    SAD
    Registriert seit
    01.02.2013
    Hi

    Wenn du Abdrückst würde ich vor Drosselklappe zumachen .

    Turbo kannst du mit Abdrücken, dann weißt du auch ob ansaugseitig alles dicht ist .

    Ich hab einfach alle Verbindungen mit Spüli Wasser oder alternativ leck-such Spray eingesprüht. Dann sieht man ob es wo rausdrückt.

    Und Check das suv


    Gruß

  3. #3
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ok, wenn ich vor der Drosselklappe zu mache, drücke ich ja aber das Unterdrucksystem nicht mit ab, das ist mir mit das Wichtigste, damit ich weiß, dass auch hier alles dicht ist.

    Vor der Drosselklappe zu machen hatte ich eh auch mal vor, also beides. Turbo drücke ich dann mit ab, so hatte ich es auch gedacht, sagt Audi ja auch.

    Was ist mit dem Schlauch zur Kurbelwellengehäuseentlüftung, der muss ab, richtig?

    Edit: Noch als Nachtrag, ich habe eben mal den Schlauch von der Dorsselklappe abgemacht, ist so viel Öl dort normal? Und der Schlach ist gerade mal zwei Wochen da drauf, weil ich die Drosselklappe ab hatte. Das Öl läuft den Schlauch sogar runter und in der Drosselklappe auf dem Boden sieht man auch eine Art Spur, die zum Schlauch hin läuft? Könnte mit meiner Vermutung zusammen hängen, dass der Lader zu viel Öl schmeißt, weil auch der Schlauch unten vom Turbo ausgehend zum Ladeluftkühler von außen voller Öl ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Drossel.jpg   Drossel2.jpg  
    Geändert von Wolferin (06.08.2020 um 15:24 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Wenn Du nicht vor der Drosselklappe zumachst, wirst Du kein Ergebnis bekommen. Ein Zylinder steht immer ein bisserl offen und dann geht es über den Zylinder, die Kolbenringe und die Kurbelgehäusentlüftung direkt wieder in die Umgebung. Darum drückt man direkt VOR der Drosselklappe ab. Den Unterdruckbereich kann man mit Lecksuchspray, Bremsenreiniger etc. ansprühen, wenn der Motor im Leerlauf dreht.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ja danke, wir haben mehrere Varianten ausprobiert und sind auch fündig geworden. Ladeluftmäßig ist alles dicht, der Turbo schmeist auch kein Öl, aber das Rohr, das direkt in das Loch der Kurbelwellengehäuseentlüftung geht, ist undicht bzw. wohl irgendwo gerissen, da kommt Luft raus und es ist außen aiuch voller Öl-Zeugs - Teile sind schon bestellt, mache ich alles Neu unter der Ansaugbrücke, inklusive T-Stück, Ventil habe ich aber schon Neu drin.

    Dann haben ich noch festgestellt das die Druckdose vom Turbo irgendwie total schwarz ist, keine Ahnung, ob das was bedeutet. Das soll aber Audi mal checken, bekomme eh nächste Woche ne neue Windschutzscheibe, wegen fettem Steinschlag, und es werden bei Audi direkt die beiden neuen Motorlager mit eingebaut, können die mal drauf schauen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kurbel.jpg  

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ventildeckeldichtung und Kettenspannerdichtung wie richtig montieren? 1.8t BFB
    Von Wolferin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 09:56
  2. 8E/B7 - 2.0 TFSI Drucksystem richtig abdrücken
    Von anatoliy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 16:13
  3. 8E/B6 - 1,8T BfB richtig entlüften.
    Von erbsenbratze im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 00:25
  4. 8E/B6: SUV richtig einauen BFB
    Von Paisy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 23:26
  5. Re: 1.8 T Drucksystem abdrücken, aber wie?
    Von onkel18 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 22:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •