Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte einmal euren Rat. Es geht um den schnuckeligen A4 meiner Freundin, welcher uns nun schon echt viele Nerven gekostet hat. Erstmal ein paar Daten zum Auto:

Modell: A4 B7 8E Avant
Motor: BPW 2.0 TDI 103 kW/140 PS
Baujahr: 12/2006
Laufleistung: 222.000 km

Hier erstmal die Vorgeschichte zum Auto:
Gekauft wurde das Auto im Juli 2019 mit einer Laufleistung von 198.000 km. Seit dem Kauf macht der A4 echt viele Probleme. Es fing damit an, dass dieser sehr stark aus dem Auspuff qualmte (weißer Rauch). Aussage des freundlichen: "Ich hab den mal ordentlich getreten. Du fährst den Wagen zu niedrigtourig.". Seitdem ist das Problem auch tatsächlich nicht wieder aufgetreten. Bei der darauffolgenden HU ist der A4 auf Grund sehr schlechter Abgaswerte durchgefallen. Nochmal zum freundlichen, welcher dann mit dem Wagen zum TÜV ist. Danach lief der A4 auch erstmal ohne Probleme. Ein paar Wochen später beklagte meine Liebste sich darüber, dass der Wagen mitten in der Fahrt bei ca. 100 km/h in den Notlauf gesprungen sei und die Vorglühlampe geleuchtet hat. Uns ist aufgefallen, dass der Motor Öl verlor. Zusätzlich schnatterte der Motor beim Gangwechsel ganz merkwürdig, was bei Audi unter Kaudern bekannt ist. Ebenfalls ist uns noch aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur immer bei 70°C bleibt. Sporadisch sprang die Temperatur allerdings auf 90°C und es war ein relativ lautes Brummen aus Richtung Abgasanlage zu vernehmen. Mit diesen Problemen sind wir also nochmal damit zum freundlichen, wo die Diagnose ein Motorschaden war. Damit wollten wir uns allerdings nicht abfinden und sind zum anderen freundlichen gefahren, wo der A4 erstmal 3 Monate stand. Diagnose: Motordeckel gerissen. Motordeckel wurde getauscht. Das Brummen und das Schnattern ist dort angeblich nicht aufgetreten, ein Mitarbeiter einer VW Werkstatt hat auch nochmal über den Wagen rübergeguckt und konnte nichts feststellen... haben wir erstmal so hingenommen. Der Motor sprang nach dem Austausch des Deckels auch nicht mehr in den Notlauf. Das Brummen und Schnattern trat allerdings in immer kürzeren Abständen auf. Nach langem herumgesuche in diversen Foren konnte der Verdacht in Richtung AGR , VTG/Turbo gelenkt werden. Da mir die ganzen freundlichen so langsam auf den Sack gingen und meine Freundin immer mehr verzweifelte habe ich den Turbo letzte Woche selber getauscht. In diesem Zuge habe ich ebenfalls das AGR Ventil, den Luftmassenmesser und den Kraftstofffilter getauscht und einen Ölwechsel gemacht. Nachdem alles wieder eingebaut worden ist lief der A4 deutlich leiser und angenehmer. Das Brummen und Schnattern ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Nach ca. 100-150km fahren trat allerdings ein neues Problem auf. Direkt nach Motorstart schwankte die Drehzahl ziemlich stark und der A4 schaukelte fröhlich vor und zurück. Meine Vermutung war der LMM. Also den alten LMM wieder rein und das Problem war tatsächlich weg.

Jetzt zum aktuellen Problem/zu meinen Fragen:
1. Nach dem Tausch der Bauteile geht die Temperatur ziemlich schnell auf 90°C (was ja im Grunde nichts Schlimmes ist). Nur warum war die Temperatur vor dem Wechsel der oben genannten Teile so gut wie immer bei 70°C (egal bei welcher Belastung, Selbst auf der Autobahn, wenn der A4 getreten worden ist).

2. Seit dem Wechsel der Teile zieht der A4 im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 2200 upm) kein Stück mehr, was vorher nicht der Fall war. Es dauert Ewigkeiten, bis der Motor beschleunigt und auf Umdrehungen kommt.
Es handelt sich noch um den ersten DPF. Könnte dieser voll sein und für die kaum vorhandene Leistung verantwortlich sein?

3. Ich habe Zugriff auf VCDS, muss aber zugeben, dass ich mich sehr wenig damit auskenne. Es waren folgende Fehler vorhanden:
012545 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
P3101 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

012546 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
P3102 - 000 - kein Signal - Sporadisch

001031 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)
P0407 - 000 - Signal zu klein - Sporadisch

01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
000 --- Sporadisch

Ich habe mir den Stecker an der Drosselklappe einmal angeschaut und konnte feststellen, dass die Haltenase gebrochen war. Also Stecker runter und etwas fester rauf gedrückt. Fehlerspeicher gelöscht und seitdem nicht erneut im Fehlerspeicher aufgetaucht.


Wir sind mit den Nerven echt bald am Ende und haben auch bald keine Lust mehr noch mehr Geld in das Auto zu stecken. Geld für ein neues Auto ist im Azubigehalt allerdings auch nicht drin. Wir hoffen, dass ihr uns helfen könnt, damit meine Freundin endlich wieder ohne Angst zu haben, was als nächstes passiert, mit ihren vier Ringen auf dem Grill durch die Gegend fahren kann.

Ein dickes Danke schon im Voraus

PS: Falls sich jemand aus Niedersachsen mit dem Problem auskennt, kommen wir auch gerne vorbei.