Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAPA

    Registriert seit
    01.08.2020

    Audi A4/5 3.0 TDI CAPA - 380PS - 860NM

    Hallo liebe Audifreunde!

    Zu aller erst wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
    Ich hoffe ihr könnt es in dieser Abgefuckten CoronaZeit mit euren Liebsten gesund genießen.

    Hier zu meinem Thema:

    Momentan suche ich ein neues Fahrzeug.

    Ein Kumpel von mir hat einen Audi A5 mit dem CAPA Motor, komplettumbau auf RS Optik & perfekter Ausstattung anzubieten.

    Der Motor wurde bei 175tkm ebenfalls komplett umgebaut.. mit einem Up-Lader, LLK und alles was sonst noch so mit einspielt.. Das Auto hat auf'm Prüfstand 380PS sowie 860NM. Geht ab ohne Ende und macht einfach nur Laune.. ist kein 0815 Umbau.. auch optisch ein Highlight, der seines gleichen sucht.. auch komplett auf Facelift.. orig. Leisung 239 PS.

    Mittlerweile hat der Wagen 223tkm gelaufen.. ist mehr als gepflegt.. Service wurde immer penibelst eingehalten.

    Jetzt zu meiner Frage: In wiefern hält der Motor bei guter Pflege? Motor & Getriebe? Ich suche schon einen Wagen, den man die nächsten Jahre ohne größere Probleme gut fahren kann. Getriebe ist eine Tiptronic (Vom Fahrverhalten ist hier weniger bzw. garnicht die sprache.. eher vom Verschleiß).


    Glaube der Motor wurde vor dem Umbau komplett neu aufgebau und nicht die einzelnen komponenten einfach "draufgeklatscht".
    Das bringe ich natürlich nocheinmal genauer in erfahrung.

    & Natürlich die Frage welchen Wert der Wagen hat bei der Laufleistung. Hat Vollausstattung.. abgesehen vom Schiebedach... Perfekt erhaltene 20 Zoll Felgen für 1800€ drauf... Verschleißteile sind allgemein alle Gut.

    Natürlich geht es hier nicht um einen A4, aber mehr um den Motor.. schätze mal, dass der auch im A4 verbaut ist?.. Sry, bin echt 'n kompletter Forumsnoob und hab leider kein A5 Forum gefunden..

    Bin für jede Antwort Dankbar!
    Lieben Gruß

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Glaub kaum, dass dein Kumpel den Motor jemals geöffnet hat.
    Die TDIs macht eigentlich kaum einer auf, weil es hierfür nichts gibt. Ist immerhin kein Golf.

    Das Auto ist durch den Umbau keinen Cent mehr wert. Eher weniger.

    Du schreibst von "In wiefern hält der Motor bei guter Pflege?"


    Glaubst du wirklich, solch ein Umbau wird gut und pfleglich behandelt?

    Motor und Getriebe wurden deutlich über Soll gefahren.
    Wandlerschlupf ist sicher schon deutlich ausgeprägt.
    Die Restlebenszeit des Motor vorherzusehen ist wie in die Glaskugel schauen

    Ich würde sowas definitiv nicht kaufen.

    Da du schreibst "auf Facelift umgebaut" und CAPA Motor, wird das Farzeug irgendwo Baujahr 2007/2008 sein.

    Ich würde mal den Restwert auf max. 10000€ schätzen. Eher weniger.
    Er will vermutlich 20k€?


    Ganz klar. Finger weg und nicht kaufen!
    Legal ist die Kiste sowieso nicht.

    Den Stress mit TÜV und der Polizei kannst dir sparen


    Mal schauen, was der Rest des Forums dazu sagt
    Geändert von lyrix (01.08.2020 um 14:40 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    @lyrix: volle Zustimmung

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen

    Wandlerschlupf ist sicher schon deutlich ausgeprägt.
    Die Restlebenszeit des Motor vorherzusehen ist wie in die Glaskugel schauen

    Da du schreibst "auf Facelift umgebaut" und CAPA Motor, wird das Farzeug irgendwo Baujahr 2007/2008 sein.
    Den CAPA gabs eigentlich nie mit Tiptronik, nur mit 6 Gang Handschaltung, nur den CCWA gabs mit Tiptronik
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Forensponsor Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HKF/GDF

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Lass dir doch mal die Unterlagen und Eintragungen zu dem Ding zeigen, müsste ja alles belegbar sein was der da so umgebaut hat. Prinzipiell schließe ich mich den beiden an.
    Spritmonitor.de ... Neues im Teileverkauf

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAPA

    Registriert seit
    01.08.2020
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Lass dir doch mal die Unterlagen und Eintragungen zu dem Ding zeigen, müsste ja alles belegbar sein was der da so umgebaut hat. Prinzipiell schließe ich mich den beiden an.
    Danke für die Antworten Leute.. naja, war mir eigentlich alles schon klar, aber fragen kostet nichts.. wird dann doch wohl 'n A4 von 2016 mit 190PS front !

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    11.09.2010
    Eintragungen wirds wohl kaum dazu geben....

    Könnte dir sinnvollen Input geben, wenn ich die komplette Teileliste der Umbauten + Software erhalte.
    So kann man nicht einmal sagen ob die Anbauten halten und sinnvoll gewählt wurden. Was für ein Lader ist verbaut, Software Temperaturlimiter Serie? usw...Da sieht man die übelsten Dinge rumfahren.....
    Solltest du aber kein Schrauber sein und der Preis >12K dennoch nicht kaufen.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - CAP, CAPA Motor kompatibel mit BKN? 3.0 TDI
    Von Bennii im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 11:12
  2. 8D/B5 - K03 mit 380ps fahren??
    Von denninger89 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 22:10
  3. 8K/B8 - DPF A4 B8 3.0 TDI CAPA
    Von RF2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 15:01
  4. 8K/B8 - TDI 3.0 CAPA: Ölwechsel Motor wirlich nur über Saugpumpe ?
    Von hanmai im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 20:07
  5. 8K/B8 - Standfestigkeit 3.0TDI CAPA
    Von klarglas789 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 19:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •