Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Djinn
    Gast

    Spurverbreiterung ?

    Gugucks,

    wie sieht's denn aus mit Rat und Tat für Wesen, die keinen A4 ihr Eigen nennen? Mein A6 (C4) hat nun seine Sommerfelgen drauf, und ich frage mich, ob eine Spurverbreiterung nicht etwas schönes wäre. Meine Werkstatt meint allerdings, dass eine solche sehr auf die Radlager geht. Mein Auto hat nun 155.000 km gelaufen, Original-Radlager drin, wie lange würde es wohl dauern, bis sie kaputt gehen würden, und wieviel kosten solche Teilchen?

    Grüße
    Djinn

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: Spurverbreiterung ?

    Das eine Spurverbeiterung der einzige Grund für ein kaputtes Radlager ist glaube ich nicht
    Der S6 hat ja auch ne breitere Spur, wegen der Felgen und da halten die Radlager ja auch :?
    Radlager für vorne sind teuer, hauptsächlich aber der Einbau 8)



  3. #3
    Djinn
    Gast

    Re: Spurverbreiterung ?

    Hmm.. da wird wahrscheinlich aber auch hochwertigeres Material verbaut worden sein. Mein A6 ist von 1994 und hat nen relativ kleinen Motor... vielleicht sind da die Radlager nicht so sexy widerstandsfähig?



    Ach, wenn ich schonmal dabei bin, zu fragen.. was hab ich mit meinen Reifen gemacht? Vorderreifen. Ich hab sowohl Sommer- als auch Winterreifen vorne innerhalb von 30.000 km und acht Monaten ziemlich plattgemacht. Den Reifendruck hatte ich konstant bei 2,4 bar, die Reifen sind absolut gleichmäßig abgefahren, an den Hinterreifen fehlt sich nix.

    Wo ist der Fehler?

    (Ach ja, es handelt sich bei den Reifen nicht um "Billigreifen" von wegen no brand no label)

  4. #4
    KaOz
    Gast

    Re: Spurverbreiterung ?

    Wenn sie so gleichmäßig abgefahren sind kann es eigentlich nur an den Reifen selbst liegen das sie sich eben schnell abnutzen ooooder du hast einen üblen Bleifuß

  5. #5
    Djinn
    Gast

    Re: Spurverbreiterung ?

    Ich doch nicht

    Mir fällt dazu noch ein.. beim letzten Auto, was ich hatte, existierte das gleiche Problem. Reifen hinten in Ordnung, Reifen vorne auf 3 mm runter. Dabei handelte es sich um Winterreifen (Fulda irgendwas), die ich bis Ende Juni 2004 gefahren habe, nämlich bis zu dem Tag, an dem ich in einem Stauende auf der Autobahn stand und die zwei Autos hinter mir nicht ganz überrissen haben, dass Bremsen an der Zeit wäre und mir daher mein Autochen in einen technischen Totalschaden verwandelt haben.

    Naja. Auf jeden Fall hatte ich die im November 2003 draufgemacht. Neue Fulda Reifen. Und der Gutachter meinte die vorne hätten noch drei mm. Waren allerdings nur ca. 10.000 km mit den Reifen.
    Es betraf jedoch auch hier NUR die Vorderreifen!!

    Muss ja wohl an mir dann liegen *vermutet*
    Ich fahre NICHt mit quietschenden Reifen los.
    In den Kurven quietschen sie auch nur selten, so ein A6 von 4,89 m Länge, der da um die Kurve driftet fühlt sich im übrigen leicht behäbig an, so dass ich auf diese Spässe meist verzichte.
    Auf der Autobahn fahre ich 190-200, wenn die Verkehrslage es zulässt.
    Landstraße fahre ich nicht besonders viel.

    (Ach ja im übrigen bin ich hingerissen von meinen neuen Hankook Reifen.. die haften mal richtig richtig schön in der Kurve, mit den Winterreifen hätte ich bei den Geschwindigkeiten schon abgehoben.. sooooo schön)


    Krieg ich keine ausführliche Antwort weil ich keinen A4 fahre? *schmoll*


  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Spurverbreiterung ?

    -----

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Spurverbreiterung ?

    Welche Reifendimension fährst Du denn? Wenn nur die Vorderreifen deutlich mehr abgefahren sind deutet das normalerweise auf die Fahrweise hin. Vorne = Antriebsräder. Auch nicht quietschende Reifen haben beim Anfahren erhöhten Abrieb, wenn man kräftiger reinsteigt. wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist sind die Reifen vorne auch mehr beansprucht (Lenkkräfte, Einparken!).

    Spurverbreiterungen gehen auch nicht besonders mehr auf die Radlager als ohne, außer Du fährst Verbreiterungen >50mm. Da würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen.

    BTW: Nur weil nicht gleich innerhalb von ein/zwei Tagen komplette Lösungsansätze gepostet werden heißt das noch lange nicht, dass man Dir nicht helfen will. Manchmal kann die Fragen eben einfach nur keiner beantworten. Das kann auch bei einem A4 passieren...

  8. #8
    Djinn
    Gast

    Re: Spurverbreiterung ?

    *smile* danke schoen.

    ich hab 205/55 R16 drauf.. die Winterreifen.. puh weiss ich gar nicht.. 195er, vermutlich auch 16 Zoll. die km krieg ich auf den Autobahnen zusammen, Stadt .. naja.. ich muss hier wo auch immer ich hin will immer 20 km fahren, das ist wahrscheinlich einem Stadtverkehr aequivalent.

    Einparken kann ich *schmoll* da iss nix mit groß hin- und herschaukeln.

    Das mit den Radlagern.. wann gehen denn Radlager so kaputt, nach Erfahrungswerten, generell? Das Auto war ein Firmenwagen bevor ich es gekauft habe.. d.h. man wird es wohl auch getreten haben, genau wie ich es meist an seinen Grenzen fahre. Geht halt nur nicht viel mit dem kleinen Motor und dem Gewicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •