Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Allgäu
    Registriert seit
    27.07.2020

    Umbau auf GT1749VA Lader

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und Grüße alle recht herzlich.

    Vielen Dank für dieses tolle Forum, ich habe mir in der Vergangenheit aus diesem Forum schon viele tolle Tips bei den Problemchen mit meinem in die Jahre gekommen A4 geholt. Nun habe ich mich auch entschlossen mich hier an zu melden.

    Natürlich gibts wieder ein Problem
    Die VTG ist fest.

    Nach dem Lesen von einigen Artikeln hier spiele ich mit dem Gedanken gleich den GT1749VA ein zu bauen.
    Habe nun hierzu ein paar Fragen. Falls die dumm sind, bitte seht es mir nach.

    Ich will Mometan nur den Turbolader tauschen, um wieder etwas mehr als nur 75PS zu haben
    Später dann noch die 0,216er Düsen, dann brauchts wahrscheinlich bald einen neuen Auspuff, das wird dann wohl ein größerer und vielleicht auch mal ein Steuergerät mit anderer Software. Zunächst aber nur den Turbo.

    Nach dem Lesen, einiger diesbezüglicher Artikel, bekam ich den Eindruck, dass der GT1749VA dem AFN Motor in Bezug auf Leistung, Drehmoment und Durchzug gut tut. Nun sagte mir aber jemand, dass das Quatsch ist, einzig das Turboloch wird größer. Was ist dazu zu sagen?

    Das Auto ist mir ob seiner Zuverlässigkeit ans Herz gewachsen. Trotzdem will ich nicht mehr rein stecken als es Wert ist. Ein generalüberholter Turbo von z. B. Turbodoktor24 kost 331,-- Von denen sind anscheinend viele begeistert.
    Andere Alternative wäre einen guten gebrauchten für um die 100,-- auf ebay zu schießen und die VTG zu reinigen. Ist das ne Alternative? Oder mach ich mir was vor?

    So nun braucht man ja einen anderen Ladeluftschlauch. Muss der vom A4/B6 oder vom Passat sein? Hat da jemand ne OE Nr.?

    Für den Umbau soll es ne Anleitung von einem Manuel geben. Hab die leider nicht gefunden. Hätte da bitte jemand einen Link?

    Die AGR will ich auch zu machen. Da soll es ein Blech von Audi geben. Hat da jemand ne OE Nr.?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Anleitung Manuel:
    http://passat.seifert-online.de/VNT17_AFN.pdf
    Passat-Schlauch steht in der Anleitung, Alternative wäre ein Adapter, z.B. https://tdi-parts.de/shop/parts/garr...di-51mm-kopie/

    Der GT1749VA funktioniert definitiv mit Seriensoftware am AFN ohne größeres Turboloch, im Gegenteil. Der schiebt mit dem VA gleichmäßig schon ab 1500 U/min an, hab das selbst jahrelang so gefahren.

    Zu gebrauchten oder überholten Ladern sage ich nichts, man kann mit denen Glück haben oder auch nicht.

    Bleche sind bei Audi entfallen, schau mal bei ebay, da gibts diverse Alternativen.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Allgäu
    Registriert seit
    27.07.2020
    @fctriesel
    Super Antwort, vielen Dank

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Jetzt hab ich noch ne Frage.

    Wie ist das mit der Ölzuleitung zum Turbo. Die soll man reinigen hab ich gelesen.
    Wie geht das am Besten?
    Mit Druckluft?
    Oder in Spülmittel einlegen?

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Die meisten machen die neu beim Ladertausch, ist aber beim AFN wegen den geringen Temperaturen eigentlich nicht nötig. Wenn du die Leitung unbedingt durchspülen willst nimm Bremsenreiniger.
    Mir fällt auf ich hab dir den 51mm Adapter verlinkt. Du bräuchtest den mit 38mm.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Allgäu
    Registriert seit
    27.07.2020
    Danke.

    Ich habe jetzt den passenden Turbolader bestellt. Irgendwann in nächster Zeit wird es dann an den Einbau gehen.

    Beim verzückenden Anblick der rostigen Schrauben am Krümmer und Auspuff dünkt es mich, dass wieder eine, eine üble Ratte dabei sein wird, die eher abreißen will als sich öffnen lassen. Was könnt ihr mir dazu raten? Tage vorher viel Rostlöser drauf sprühen ist eh klar.
    Vielleicht gibts noch mehr Tips? Besser im heißen oder kalten Zustand öffnen? Heiß wäre halt wegen der Fingerchen nicht so ganz einfach.

    Soll ich den Ansaugkrümmer auch gleich weg machen und reinigen?
    Was ist mit den Ansaugkanälen im Zylinderkopf? Verrrust lassen wie sie sind, oder gibts auch Tricks? Backofenreiniger?

    LG

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Genau das hab ich vor kurzem erst machen müssen. Dremel regelt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200111121544_IMG_3634.JPG 
Hits:	26 
Größe:	237,9 KB 
ID:	338364

    Je nachdem wie der Krümmer aussieht kann das keinesfalls schaden. Beim Zylinderkopf musst du aufpassen, dass dir nichts in Brennraum fällt. Ich habs mit Schaben und einem mit Bremsenreiniger getränkten Lappen recht sauber bekommen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1565.jpg 
Hits:	25 
Größe:	112,6 KB 
ID:	338365Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1567.jpg 
Hits:	22 
Größe:	88,6 KB 
ID:	338366Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1571.jpg 
Hits:	21 
Größe:	135,0 KB 
ID:	338367Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1569.jpg 
Hits:	22 
Größe:	120,8 KB 
ID:	338368

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1595.jpg 
Hits:	22 
Größe:	159,4 KB 
ID:	338372
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Allgäu
    Registriert seit
    27.07.2020
    Du hast die Schrauben also nur mit dem Dremel auf gekriegt?
    Mit Rostlöser und Schraubenschlüssel war nix zu wollen?

    Bremsenreiniger und Lappen, ist ne gute Idee zum Reinigen der Ansaugkanäle. Selbst wenn da Fussel zurück bleiben, die machen dem Motor nix. Allerdings sind bei Dir die Verkrustungen ca. 2mm Dick. Bei mir ist das wahrscheinlich noch mehr
    Da reinige ich dann wohl Tage bis das sauber ist. Und kommt man da ganz hinter?

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Die Mutter war halt irgendwann rund obwohl Ringschlüssel angesetzt. Und bevor da lang rumgemacht wird kommt bei mir halt der Dremel.

    Bis zu den Ventilen bin ich nicht ganz gekommen, aber zumindest ist an der Verbindungsstelle kein scharfer Übergang mehr. Aber da hinten im Kanal war die Schicht auch nicht so dick.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Vierkirchen, Dachau
    Registriert seit
    23.01.2019
    Ich greife das Thema nochmal auf:
    Ich habe vor 2 Jahren eine generalüberholte Orginal Pumpe in meinen A4 B5 AFN eingebaut. Da ich nun 0,232 Düsen und einen Hybrid Lader mit 1,6 Bar Ladedruck Fahre, kommt die Pumpe unter Vollast spürbar an ihre Grenzen. Da ich auf keinen Fall so eine Frankensteinpumpe öffnen und so einen Ebay 11er Kolben einbauen will, möchte ich eine Pumpe einbauen (auch wieder General überholt oder neu) die ab Werk schon mehr Sprit fördert.
    Ich hab gehört, dass die Pumpe vom ALH Automatik (90 PS?) standardmäßig einen 11er Kolben - statt einem 10er wie mein AFN drinnen hat. Stimmt das ? Und kann ich die benannte ALH Pumpe in meinen AFN nach dem Umpinnen des Steckers von 10 auf 8+3 ohne weitere Maßnahmen einbauen?

    VG Tobi

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Oder die Pumpe vom A4 AHH.
    Sent from my Nokia 3210.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Gt1749va am afn
    Von B5 S-Line im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 18:05
  2. 8H - BFB umbau auf BEX Lader 2 LLK zwingend Notwendig?
    Von Markusb im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 19:37
  3. 8E/B6: Turbo-Umbau auf K04-Lader aus dem S3 8L
    Von mr.bien im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 10:07
  4. 8D/B5: 1.8T: Umbau auf K03S (BEX-Lader)
    Von 1Komma8T im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 11:17
  5. 8D/B5: Zusatzmaterial bei Umbau von K03 auf K04 Lader
    Von kenni#2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 10:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •