Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB/JWS

    Registriert seit
    22.07.2020

    Frage VW MIB STD2 statt BNS in B7 einbauen - Problem, CAN inkompatibel

    Hallo,


    ich wende mich mit einer eher ungewöhnlichen Frage an Euch.
    Ich besitze einen Audi A4 B7 BJ 2007 mit BNS5.0 (8E0.035.192.S; HW012; SW0200; Baujahr 2007; OEM Audi A4 B7) mit FSE und modularer Lenkradfernbedienung.


    Wie es der Zufall will habe ich noch ein VW MIB STD2 PQ (6C0.035.680.C; HW066; SW0218; Baujahr 2014; OEM VW Scirocco III) verfügbar. Das MIB ist um einiges besser in der Ausstattung als das BNS, daher würde ich es gern in den Audi einbauen. Rein mechanisch ist da nicht so viel dazu (schon getestet). Nur elektrisch habe ich das Problem, dass die CAN-Bus Protokolle nicht zu 100% kompatibel zu sein scheinen.


    Was ich festgestellt habe, als ich das MIB STD2 im Audi per Quadlockadapter angeschlossen hatte
    * KL15 (Zündung) - wird ignoriert, nur manuelles ein- und ausschalten möglich
    * KL58d (Licht) - wird korrekt angewendet
    * FM-Radio- und GPS-Antennen funktionieren (DAB Antenne rüste ich nach)
    * Dimmwerte zur Tag/Nachumschaltung werden empfangen
    * hintere Boxen werden nicht erkannt und sind im MIB deaktiviert
    * Lenkradfernbedienung geht überhaupt nicht
    * Die original FSE hängt trotzdem irgendwie dran und gibt Töne über das MIB aus, lässt sich aber nicht steuern oder im FIS anzeigen (Ist nicht schlimm, die würde ich zurückbauen, da das MIB eine eigene FSE eingebaut hat)


    Nicht getestet/Überprüft
    * kommt der Geschwindigkeitssignal (Gala) am MIB an
    * vermutlich aktive Boxen hinten, daher keine Erkennung im MIB (Das lässt sich voraussichtlich codieren im MIB)


    Daher meine Fragen
    * hat so einen Umbau schonmal Jemand gemacht?
    * wie heißt das CAN-Bus Protokoll bei Audi im B7 (damit ich einen Anhaltspunkt zum Suchen habe)
    * gibt es CAN-Bus Adapter von AUDI-CAN auf Vw-CAN2.0 fertig zu kaufen

    Wenn ich eine Lösung gefunden habe, schreibe ich gern was ich umbauen musste, damit Andere mir folgen können, falls das RNS-E oder BNS dann doch zu veraltet ist.


    Fragt bitte nicht nach Sinn und Unsinn... Ich will es machen, weils geht.
    Tipp jedweder Art sind herzlich willkommen.
    (Ich habe die Frage schonmal wo anders gestellt gehabt, da gabs keine Antwort)
    Geändert von mobby83 (24.07.2020 um 08:07 Uhr) Grund: weitere Frage

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB/JWS

    Registriert seit
    22.07.2020
    Steckt von euch keiner so tief in der Materie, um zu sagen wie das CAN-Protokoll beim B7 für den Infotainment-CAN heißt?
    Ich hatte jetzt mal irgendwo gelesen, dass die Diagnose am BNS und RNS-E über die K-Leitung geht, statt über CAN. Ich vermute jedoch, dass dies auf die Steuerung keinen Einfluss hat(?).

    Ich würde ja liebend gern versuchen das MIB STD2 aus einem VW in den Audi zu verpflanzen... Da die PQ Radios teils kaum über den Preisen des RNS-E gehandelt werden, technisch jedoch weit überlegen sind, ist es ggf. auch eine Option für viele Andere Umbauwillige(?).

    (Da ich ganz neu bei VW/Audi bin, habe ich leider noch kein VCDS o.ä.)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Glaube nicht, dass du hier fündig wirst. Warum auch den Aufwand machen, wenn selbst die Blende nachher nicht passt. Im Aftermarket gibt es genügend Android Radios, die Plugnplay passen und deutlich mehr Features bieten. Und preislich werden die sich nicht viel schenken.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB/JWS

    Registriert seit
    22.07.2020
    Ich hatte bereits eins der Aftermarket ChinaRadios in der Hand... Die Bedienkonzepte mit nur Android sind eher schlecht bzw. umständlich/träge, dass es keinen Spaß macht diese im Auto zu verwenden.

    Daher kam mir der Gedanke. Das MIB2 hab ich nunmal da. (An der Front fehlt echt nicht viel, damit es bündig abschließt.)
    Ich habe heute auch mal ein paar Hersteller von CAN Adaptern angeschrieben. Interessant fanden es alle, die bis jetzt geantwortet haben. Allerdings hat bisweilen keiner HW mit zwei CAN parallel laufenden CAN Interfacen... Falls sich bis Ende der Woche kein Lichtblick auftut, werde ich das Projekt wohl wieder beerdigen.

    Falls doch noch Jemand helfen kann, wäre ich echt dankbar.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von mobby83 Beitrag anzeigen
    Falls doch noch Jemand helfen kann, wäre ich echt dankbar.
    Das RNSE 192 oder 193er aus dem Exceo? Hat Navi, kann FSE und SDS und geht auch mit Lenkrad zu bedienen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB/JWS

    Registriert seit
    22.07.2020
    Das RNSE ist preislich nicht sonderlich attraktiv und technisch ähnlich veraltet wie das BNS. (ich hoffe, dass klingt nicht zu hart) Die FSE bliebe in dem Fall ja die Gleiche wie momentan. Da das RNSE wohl bei Langfingern recht beliebt ist, würde ich mir damit am Ende nicht mal einen Gefallen tun. :-/

    Dann seh ich doch nochmal ob ich ein Update für die FSE bekomme... Ich brauch nur Jemand, der ein A3 BT Modul (CAN) auf A4 (K-Leitung) umcodieren kann...

  7. #7
    Forensponsor Avatar von rumpel666
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Marburg / Lahn
    Registriert seit
    11.09.2015
    Zitat Zitat von mobby83 Beitrag anzeigen
    Ich hatte bereits eins der Aftermarket ChinaRadios in der Hand... Die Bedienkonzepte mit nur Android sind eher schlecht bzw. umständlich/träge, dass es keinen Spaß macht diese im Auto zu verwenden.
    Das trifft sicher auf einen Teil der Geräte zu (besonders in der Vergangenheit) - ich habe auch 3 Versuche gebraucht, das richtige zu finden.

    Die Radios von A-Sure sind echt tauglich - wichtig ist mindestens 4 Core Prozessor und 4 GB RAM.
    Haben auch die passende Blende.

    Meines (A-Sure passend für Polo V/ Andriod 9 / 4 Core / 4 GB Ram) macht mir richtig Spass - im OBD Port steckt der OBD11 Stecker und am Radio lese ich direkt was los ist.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Du bräuchtest ja einen CAN-Audi zu CAN-VW Adapter.
    Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Wird auch zu selten gebraucht.
    Es gibt ja Adapter, die die Signale analog aus dem CAN-Audi ausgeben.
    Dann bräuchte man nur noch einen der das Gegenteil macht und zwar auf CAN-VW.
    Fehlt nur noch die Verbindung zum KI.
    Da aber alles auf Datenkommunikation ausgelegt ist, wird das nur was mit selbst gebauten Adaptern.

    Bin auch der Meinung, dass es einfacher ist und auch mehr Ausstattung bietet ein Nachrüstgerät zu nehmen.
    Muss ja kein China-Kracher sein.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Linz am Rhein
    Registriert seit
    14.09.2015
    Hol dir doch einfach ein RNS-E aus der Bucht. Finde das optisch super und die Navigation ist auch ok. Ist ja ein plug and play tausch.

    RNS-E bekommst du ab 300 € und für dein BNS bekommst du noch ca. 100-130 €.

    Ich kann es nur empfehlen ist ne Sache von 5 Minuten.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Die RNSE 192 schmeissen sie dir für knapp über 200€ hinterher, teurer wird es nur beim 193er.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Problem BNS 5.0 einbau
    Von ironkrutt im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 10:14
  2. 8E/B7 - RNS-E statt BNS Navi aus Ebay?....
    Von wolli im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 19:25
  3. 8E/B6 - Im Gasbetrieb findet Benzinverbrauch statt !? PROBLEM
    Von jcrd1887 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 08:04
  4. 8D/B5 - BNS-1 Problem
    Von Nviduum im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 00:59
  5. Re: 2.5 TDI / Problem!!! Läuft nur noch 180 statt 230???
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2003, 09:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •