Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    12.04.2012

    Kurze, Kratzende Geräusche mit Leistungsverlust beim sanften Beschleunigen

    Hallo liebe Community,

    ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen 2006er B7 mit BPW-Motor (103kW), gekauft im Oktober 2019 mit 125tkm. Bei der ersten Probefahrt, erstes Anfahren dachte ich, ich bin einfach zu blöd um die Kupplung eines anderen Autos richtig zu bedienen, und er ist mir unter großem Ruckeln erst mal abgesoffen. Im Nachhinein würde ich sagen, das war das erste Warnzeichen für mein jetziges Problem. Über den Winter ging es dann langsam los und hat sich bis heute (135tkm) in Häufigkeit und Intensität nach und nach verstärkt:

    Wenn ich unter leicht gedrücktem Gaspedal beschleunige (vielleicht 1/3 durchgedrückt), habe ich nach abgeschlossenem Wechsel in den nächsthöheren Gang häufig ein kratzendes/schleifendes/schabendes Geräusch zwischen 1800-2000 rpm, welches kürzer als eine halbe Sekunde andauert und vom Klang her immer gleich ist. Unter Vollgas habe ich niemals Probleme. Man kann es vielleicht so beschreiben, als wenn man einen Stahlkochtopf mit massivem Boden mit etwas Anpresskraft über den Asphalt zieht. Hin und wieder ist das Geräusch besonders intensiv, dann merkt man für den kurzen Moment in dem es auftritt, dass spürbar Leistung fehlt. Nach Gehör ortet sich es in etwa rechts von der Mittelkonsole, unter dem Beifahrersitz. Im 2. Gang ist es meist am stärksten ausgeprägt, nimmt von seiner Intensität in die höheren Gänge in der Regel eher ab. Auch Kurvenfahrt bergauf in beide Richtungen begünstigen das Auftreten des Geräusches. Beim Rollen ohne Gas oder Bremsen tritt es nie auf.

    Ich dachte zuerst an das ZMS, weil das Auto beim Anlassen und an der Ampel auch so am wackeln/schwabbeln war. Jetzt hab ich für 700€ einen komplett neuen Sachs Kupplungssatz mit Ausrücker und ZMS einbauen lassen. Das bisherige ZMS hatte starken Abrieb an den Zähnen, das Ausrücklager war fix und fertig und insbesondere die Tellerfeder hatte starke Regenbogenmuster an den Spitzen durch erhitzen.

    Das wackeln ist nun endlich weg. Ansonsten keine Besserung. Die Radlager können es auch nicht wirklich sein, da hört man nichts beim freien Radlaufen auf der Bühne. Er packt auch noch ganz normal vmax auf der Autobahn.

    Auf der Bühne kann ich von Antriebswelle Getriebeseitig bis zur Felge keine Schleifspuren oder ähnliches erkennen.

    Ich könnte mir nur noch ein Problem im Getriebe vorstellen, aber habe keinen Dunst was genau. Vielleicht ist durch das alte wohl abgelutschte ZMS ein Folgeschaden im Getriebe entstanden.

    Ich weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen soll und würde mich über Ideen von euch freuen. Bin total frustriert und das bei 137tkm.

    Danke euch!
    Geändert von molocho (20.07.2020 um 15:07 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    12.04.2012
    200 Klicks und noch keine Antwort - hat denn keiner den Hauch einer Vermutung?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Schleifgeräusche beim Lenken und Beschleunigen auf dem 1. Kilometer
    Von ArmoredKill im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 20:52
  2. 8E/B6 - Schleif kratzende Geräusche! !! Woher?
    Von altasar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 16:26
  3. 8E/B7 - Bluetoothmodul unter dem Beifahrersitz wechsel - A4 B7 Avant
    Von zero75 im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 22:57
  4. 8D/B5 - 1.8T AEB kratzende Geräusche DRINGEND !!!!
    Von audi_s4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 15:52
  5. 8E/B6 - RNS-E mit BOSE macht Kratzende Geräusche im Mute und Standby Modus
    Von Henning im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 22:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •