Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von WAUZZZI
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    150psAVJ/FTW

    Ort
    Nähe Neckarsulm
    Registriert seit
    26.06.2020

    Wie robust ist die Steuerkette? Und ein paar Fragen (1.8 ADR, 04/1996)

    Moin!

    Ich hab kürzlich einen alten B5 mit dem 1.8 ADR Motor (knapp 197 tkm runter) günstig von einem Nachbarn bekommen und hab seitdem schon einiges gemacht, da der wartungstechnisch ziemlich vernachlässigt war (Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen gewechselt, Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, Kühlsystem gründlich gespült und frisch befüllt, Thermostat erneuert) und er läuft jetzt schon 100x besser als am Tag als ich ihn bekommen hab.

    Ich denke ich werde ihn sogar wieder kosmetisch frisch machen aber bevor ich da dran gehe, sollen Motor und Getriebe top und grundsolide sein. Dazu werde ich unter anderem das Getriebeöl wechseln (Schaltgetriebe) und natürlich auch die Riemen.

    Jetzt ist die Frage ob ich die Steuerkette mit Spanner auch wechseln soll und wenn ich schon dabei bin auch die Tassenstößel.

    Ich höre bei laufendem Motor schon ein leichtes Rasseln aber ich weiß nicht ob das nicht zu nem gewissen Grad normal ist bei den Motoren. Ab wann sollte man sich geräuschtechnisch Sorgen machen?

    Ich habe Mal ein Video vom Kaltstart gemacht, der Wagen stand zwei Tage:

    https://youtu.be/Dflgg30fhqo

    Das Klimpern/Rasseln der Kette lässt sich leider nicht so gut hören im Video. Es ist hochtönig und gleichbleibend. Bei warmem Motor wird es weniger aber ist immer noch vorhanden. Kein Rattern oder Schlagen.

    Wie robust sind diese Ketten? Reißen die gerne oder braucht man sich da keine Sorgen machen? Falls ich die wechsle, welchen Komplettsatz soll ich mir dann holen? Da gibt es ja von 100€ bis 300€ alles mögliche.

    Und wie sieht es mit Getriebeöl für das CPD Schaltergetriebe aus? Welches ist da empfehlenswert? Besonders was weiches und schnelles schalten angeht (der 2. Gang will vor allem wenn er kalt ist nicht rein ohne ihn 2-3 Sekunden schleifen zu lassen)

    Danke schon Mal!
    Geändert von WAUZZZI (12.07.2020 um 19:37 Uhr) Grund: km Stand vergessen

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    meine Meinung: Finger weg! - machen was nötig, fahren solange möglich.

    Das rasseln ist völlig normal, grade bei frischem (womöglich dünnem) Öl. Aussagekräftiger wäre eine Gegenüberstellung zum Warmlauf, bei dementsprechnder Drehzahl.
    Auch die Kette ist beim ADR unauffällig, selbst wenn die sich gelängt hat, hat der Spanner oft noch genug Reserve dies auszugleichen. (prüfen) Reissen tut sie nicht.
    Allein die Dichtung vom Spanner (Versteller späterer BJ) fängt im Alter an zu lecken. Die läst sich aber ohne ausbau wechseln.
    Wenn du anfangen willst ihn aufzumachen, dann komplett mit Lager, Kolben, Ventile... was sich aber bei der Verfügmarkeit bei den Verwertern finanziell nicht lohnt.
    Wenn der Motor durch Vernachlässigung vorgeschädigt ist, rettest du ihn jedenfalls nicht durch punktuellen Teiletausch.

    Auch das Getriebe ist eher unauffällig, solage Öl drauf ist.
    Das der Zweite schleift ist eher ungewöhnlich, auch hier wäre Getriebeüberholung wirtschaftlicher Unfug. Die Kupplung trennt vernünftig?
    Wenn das Öl alle Normen erfüllt, ist es gut genug. Hilfreich wäre etwas Dünners mit zustätzlichen Leichtlauf-Additiven,
    mit dem Nachteil das es später wieder abgelassen werden sollte und durch die Dichtungen gehen kann.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würde bei ständigen Rasseln oder wenns im warmen schlimmer wird mal den Öldruck prüfen, evtl is das Ölsieb der Ölpumpe verdreckt.

    Getriebeöl nen 75W90 GL4+ Vollsythetiköl wie das CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 nehmen und gut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von WAUZZZI
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    150psAVJ/FTW

    Ort
    Nähe Neckarsulm
    Registriert seit
    26.06.2020
    Danke für die Antworten!

    Dass der 2. nicht richtig rein will hatte ich bei meinem Audi 80 B4 auch (ebenfalls 5-Gang Schalter), das war bei denen aber normal. Ich denk dass das Getriebe beim A4 ziemlich ähnlich ist. Bei dem hatte ein Getriebeölwechsel aber Abhilfe geschaffen.

    Wie prüfe ich denn ob die Kette sich gelängt hat? Ventildeckeldichtung wollte ich eh wechseln, dann schau ich mir die Kette mal an.

    Jetzt nervt mich momentan das Getriebejaulen schon ziemlich:

    https://www.youtube.com/watch?v=OrVPTr6t00U

    das klingt nach Getriebe oder? Das macht er nur wenn er eingekuppelt ist (egal ob im Gang oder im Leerlauf) Ich werd mich die Tage mal drunter legen und den Ölstand prüfen. Falls der aber stimmt, woran kann das dann noch liegen dass es so jault?

    Noch eine Frage, gibt es irgendwo eine Teileliste für die komplette Kurbelgehäuseentlüftung und allen Unterdruckschläuchen? Die würd ich auch gern neu machen bevor ich wieder zum TÜV muss.

    Das Differenzial ist bei dem Getriebe mit integriert oder? Also teilt sich das sein Öl mit dem Getriebe selbst?
    Geändert von mounty (15.07.2020 um 18:37 Uhr)

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja das Diff ist integriert und läuft im Getriebeöl, da gibt es keinen separaten Ölkreislauf
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von WAUZZZI
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    150psAVJ/FTW

    Ort
    Nähe Neckarsulm
    Registriert seit
    26.06.2020
    Sry für den Doppelpost.

    Für die Einfüllschraube braucht man glaub ich so eine Vielzahn-Nuss oder? Dann bestell ich die gleich mit, hab ich nämlich keine von.

    Noch eine Frage, falls der Getriebeölstand unter Minimum sein sollte, wo ist das dann hin? Was sind die Stellen wo das Getriebe das Öl gerne verliert? Würde ja Sinn machen die gleich neu zu machen wenn man eh schon Mal drunter liegt.

    Danke!

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenn das Getriebe nach außen Undicht ist, sieht man das und es ist dann meist an den Antriebswellenflanschen undicht. Ansonsten wenn nichts sichtbar ist würde ich da auch nix machen. Füllstand ab Werk war oft nur auf Minimum bzw 7mm unterhalb der Einfüll/Kontrollöffnung, was aber bei Neubefüllung bis zur Unterkante aufgefüllt werden darf.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 19:21
  2. 8D/B5 - Wie robust ist der Audi A4 B5 ( Techn/ Karosserie)
    Von Opa Audi im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 15:19
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 21:40
  4. Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:
    Von freak82 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 12:04
  5. Re: Ein paar Fragen an die S4 Fahrer?
    Von Vlado im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 19:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •