Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    08.11.2015

    Audi A4 8E2 0B4, Motor (ALT) geht sporadisch aus

    Hallo zusammen,

    zuerst eine kurze Zusammenfassung dessen was war.

    (1) Motor ging bei Berg ab Fahrt bei einem Tankinhalt von 1/4 oder weniger aus. Beim Tankinhalt unter 1/4 ging der Motor sogar auf grader Strecke aus. Getauscht wurde: Luftmassemesser, Kraftstoffdruckventil, Tankentlüftungsventil, Lambda Sonde, Kurbelgehäuseentlüftungsventil, das ganze Schlauchpacket um den Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Letzendlich hat sich herausgestellt dass es die Kraftstoffpumpe war. Danach gab es paar Monate Ruhe.

    (2) Nach paar Monaten ist manchmal beim Anfahren der Motor abgesoffen und im Fehlerspeicher erschien immer der Fehler dass das Gemisch auf Bank eins zu mager sei. Ich meine es war Fehler 0171. Hier hat sich herausgestellt dass das Öl mit dem der K&N Luftfilter impregniert war (nach etwa 10 jahren Betrieb) aus dem Luftfilter in den Luftfilterkasten ausgelaufen ist und durch die Baumwolle wohl zu viel Luft in die Drosselklappe gekommen ist. Nach dem Tausch auf ein Papierluftfilter ist das Verhalten verschwunden und es gab wiedermal paar Monate "gute Fahrt".

    (3) Nach paar Monaten neue Geschichte die aktuell ist und so kommen wir zu meinem Problem wo ich nicht mehr weiter komme. Tankinhalt ist im moment genau zwischen 1/4 und 1/2. Wenn der Motor kalt ist tritt folgendes Problem auf: Man fährt los, muß zwangsläufig an einer Ampel stehen bleiben und dann nach etwa 10-15 sekunden -der Wagen befindet sich im leerlauf- wird der Motor zunehmend unruhiger, die Leerlaufdrehzahl sinkt etwas ab, und letzendlich "säuft der Motor ab". Im kalten Zustand des Motors passiert die vieleicht an jeder 3ten Ampel. Sobald der motor warm wird an nahezu jeder Ampel. Während der Fahrt -Drehzahl des motors über dem Standgas- gibt es keine Aussetzer, da läuft alles wunderbar, nur wie schon erwähnt, sobald man stehen bleibt oder auf grader strecke in den Leerlauf Schaltet und auf Standgas geht, dauert es 10-15 Sekunden bis der Motor "absäuft". Im Fehlerspreicher wird nichts abgelegt. Ich hab inzwischen ein "Drosselklappen Reset" -sprich Batterie abgeklemmt- durchgeführt, dies brachte aber keine Änderung am Motorverhalten.

    Nun jetzt stehe ich ratlos da und bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Temperatursensor schon geprüft?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    08.11.2015
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Temperatursensor schon geprüft?
    Ich weiß nicht welchen Temperatursensor Sie jetzt im Sinn haben, aber wenn Sie an den Wassertemperatursensor denken der sich auf der Rückseite des motors befindet und die Kühlwassertemperatur zum einen auf die Amaturen und zum enderen auf das Steuergerät des Motors weitergibt, dann könnte man dies unter dem Punkt (0,5) eintragen. Dort sind 2 Temeratursensoren in einem Gehäuse und dieser, sofern Sie diesen im Sinn haben, ist vor etwa 5 jahren getauscht worden. Grund war dieser daß die Amaturenanzeige des Kühlwassers, selbst beim Kalten Motor immer weit über 90°C angezeigt hat.

    Oder denken Sie an einen anderen Sensor, stehe jetzt bischen auf dem Schlauch.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ne er meint sicher der Doppeltemperaturgeber G62 also den von dir getauschten Sensor und nur weil der vor 5 Jahren getauscht wurde heißt es nicht das er nicht wieder defekt ist. Wenn er ausm Zubehör war dann ist es sogar noch eher möglich.

    Arbeitet das N80 das Magnetventil für den Aktivkohlefilter? Das muss in unregelmäßigen Abständen klacken wenn der Motor läuft.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn sich Probleme mit der Motortemperatur ändern würde ich immer zuerst den Doppeltemperaturgeber prüfen. Das ist schnell gemacht und man weiß schon wieder etwas mehr. Dass der vor 5 Jahren getauscht wurde, sagt gar nichts.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    08.11.2015
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ne er meint sicher der Doppeltemperaturgeber G62 also den von dir getauschten Sensor und nur weil der vor 5 Jahren getauscht wurde heißt es nicht das er nicht wieder defekt ist. Wenn er ausm Zubehör war dann ist es sogar noch eher möglich.

    Arbeitet das N80 das Magnetventil für den Aktivkohlefilter? Das muss in unregelmäßigen Abständen klacken wenn der Motor läuft.
    Wenn Sie unter N80 Magnetventil, das Ventil meinen das etwas über dem Luftfilterkasten ist und das Ende seiner Leitung n der Drosselklappe endet dann ja, dieser ist vor einem Jahr getauscht worden. Sein Verhalten war (vor dem Reset, also Batterie abklemmen) daß er im Standgas etwa 2 mal pro Sekunde, vieleicht sogar schneller, klackerte. Nach dem Reset (Batterie abklemen) klackert dieser etwa ein mal pro 2 Sekunden, ist also wesentlich langsamer geworden.

    Soll ich jetzt auf jeden Fall den Wassertemperatur-Doppelsensor tauschen ?

    Gruss

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Nicht tauschen sondern prüfen.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    08.11.2015
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Nicht tauschen sondern prüfen.
    Wie soll ich es prüfen, ausbauen , das messingteil mit z.B. Feuereug erhitzen und den Wiederstand an den einzelnenKontaktpaaren Messen? Wenn sich dieser mit der Temperaturänderung ebenfals ändert dann ist alles O.K. ?
    Was ist wenn der Wiederstandswert bei einer bestimmten Temperatur "Einbrüche", sprich geht gegen unendlich oder gegen 0 Ohm, das kann man doch mit einem Multimeter nicht erfassen, da braucht man schon so eine art Speicherosi, oder sehe ich es zu kompliziert ?

    Gruss

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Temperatur aus dem Motorsteuergerät auslesen, dann siehst du ob die Werte plausibel sind. Ich würde überhaupt mal mit der Diagnose rangehen und Fehlerspeicher und verschiedene Werte auslesen.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.01.2019
    Wie startet er denn mit warmen Motor? Wurde der komplette Ansaugtrakt mal gereinigt nach dem sich das Öl vom K&N Luftfilter überall verteilt hat und verharzt?

    Und halt wie schon mehrmals geschrieben, Fehlerspeicher auslesen und Daten anschauen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    08.11.2015
    Temperatur aus dem Motorsteuergerät auslesen, dann siehst du ob die Werte plausibel sind. Ich würde überhaupt mal mit der Diagnose rangehen und Fehlerspeicher und verschiedene Werte auslesen.
    Gesagt getan, ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehler gefunden. Dann eine live-Werteshow gestartet und alle Werte scheinen plausibel zu sein, sprich Kühlmittelanzeige zeigt auf Amaturen etwas über 90°C an und die Motorsteuerung bekommt einen Wert von 95°C.Die Long und Short Trims sind alle ok, innerhalb der Toleranz. Fazit Doppeltemperaturfühler = O.K.

    Wie startet er denn mit warmen Motor? Wurde der komplette Ansaugtrakt mal gereinigt nach dem sich das Öl vom K&N Luftfilter überall verteilt hat und verharzt?

    Und halt wie schon mehrmals geschrieben, Fehlerspeicher auslesen und Daten anschauen.
    Naja, überall vertelt und verharzt ist schon großer kaliber, aber im ernst, es gab schon paar tropfen Öl auf dem Boden des Luftfilterkastens und der Filter selbst war furz trocken, sprich die Impregnierung war weg. Wo das öl jetzt hin ist, istne gute Frage.


    Jetzt aber meine neusten Erkentnisse. Vor eingen Minuten habe ich eine Probefahrt gemacht. Tankinhalt war zwischen 1/2 und 1/4 mehr zum 1/4 hin. Fährt man eine Stecke von einigen huntert metern Berg rauf und bleibt auf der Steigung stehen -motor im Standgas- dann ist alles paletti. Am Gipfel angekommen und um 180° eine Wende gemauch und fährt man den Berg herunter, im Leerlauf, auf der Bremse stehend- dann dauert es keine 20 sekunden und der Motor säuft ab. Versucht man Ihn sofort wieder zu starten dann gelingt es nicht, er springt nich wieder an. Wenn man dann für etwa 10-15 sekunden die Zündung ausgeschaltet hat und versucht dann zu starten, dann geht der Motor Sofort an.
    Als nähstes bin ich zur Tanke und den tank rapelvoll gemacht und siehe da, ob Berg rauf oder herunter, der Motor geht nicht aus, alles wieder paletti. Ich Tanke immer voll und fahre bis anfang Reserve dann wieder voll Tanken.

    Meine Vermutung, sofern ich damit richtig liege, ist die, daß etwas mit der Tankentlüftung nicht timmen könnte. Sprich je mehr Benzin entnommen wird und ein Ausgleich durch Hinzufügen von Luft nicht erfolgt so bildet sich ein Unterdruck om Tank und die Kraftstoffpumpe schaft es nicht mehr den entsprechenden Druck aufzubauen und der Motor "säuft ab". Die Kraftstoffpumpe habe ich ende März gegen diese ersetzt und das Magnetventil zum entlüften des Tanks ist auch neu und funktioniert, sprich Klackert vor sich hin.
    Ich hoffe ich liege damit richtig aber vieleicht sollte ich den Tankinhalt erstmal leer fahren und wenn der Motor wieder anfängt aus zu gehen den Tankdeckel aufschrauben etwas Luft rein lassen und dann wieder versucen zu starten (druckausgleich wiederherstellen). Wenn es besser wird dann ist der Fehler wohl gefunden. Dann muß man nur die Entlüftungsstrecke durchgehen und wenn diese durchgängig ist, dann die Drosselklappe ausbauen und reinigen.

    Vieleicht hat jemand eine Bessere Idee ... hoffe ich

    Gruss

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.01.2019
    Die Kraftstoffpumpe ist doch Orig. von VDO ? 250-300€ je nach dem.

    Bei einem Unterdruck spielt es kaum eine Rolle wo sich die Flüssigkeit befindet, bei allgemein zu geringer Förderleistung hingegen schon.

    Vielleicht ist es auch die Entlüftung, allerdings vorher mal schauen ob die verbaute Pumpe auch die 4Bar leistet und auch halten kann.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Bei der verlinkten E-bay Kraftstoffpumpe steht "Betriebsdruck 3bar". Vielleicht liegt da schon der Fehler?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    08.11.2015
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Bei der verlinkten E-bay Kraftstoffpumpe steht "Betriebsdruck 3bar". Vielleicht liegt da schon der Fehler?
    Wenn man genaer hinschaut steht da doch 4,5 Bar.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Und welchen Druck hast du real unter Last?

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    08.11.2015
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Und welchen Druck hast du real unter Last?
    Das weis ich nicht, hab im moment kein etsprechendes Messgerät um es zu messen.
    Bei der Original Kraftstoffpumpe war es so das ab 1/4 Tankinhalt die Probleme anfingen, sprich der Motor ging dann bei Berg ab Fahrt aus. Wenn der Tank noch leerer wurde dann sogar auf gerader strecke. Ende Märzt habe ich die Kraftstoffpumpe dann getauscht und es war ruhe. Jetzt fängt es wieder an zu spinnen aber der Motor geht nich mehr bei Bergab aus sondern wenn man stehenbleibt und 10 Sekunden steht dann säuft er ab und jetzt nicht mehr ab 1/4 Tankinhalt und weniger sondern schon zwischen 1/4 und 1/2 Tankinhalt. Langsam bekomme ich die Kotze.

    Gruss

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn ein Motor "absäuft", dann bekommt er zuviel Kraftstoff und läuft zu fett. Bei dir ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Also, erstmal sinnvolle Fehlerbeschreibung, zweitens Messen und Analysieren. Drittens, immer die billigsten Teile zu verbauen ist oft nicht zielführend.
    Bei meinem Motor kann man den Kraftstoffniederdruck einfach über Diagnose auslesen, ob es bei dem alten ALT auch geht weiss ich nicht. Der Kraftstofffilter wäre da auch noch in der Kette, wann ist der das letzte Mal getauscht worden?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    08.11.2015
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Wenn ein Motor "absäuft", dann bekommt er zuviel Kraftstoff und läuft zu fett. Bei dir ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Also, erstmal sinnvolle Fehlerbeschreibung, zweitens Messen und Analysieren. Drittens, immer die billigsten Teile zu verbauen ist oft nicht zielführend.
    Bei meinem Motor kann man den Kraftstoffniederdruck einfach über Diagnose auslesen, ob es bei dem alten ALT auch geht weiss ich nicht. Der Kraftstofffilter wäre da auch noch in der Kette, wann ist der das letzte Mal getauscht worden?
    Also, nach jedem "Absaufvorgang" steht nichts im Fehlerspeicher, der ist immer leer.
    zum auslesen der Werte in "Echtzeit" habe ich nur so einen lm3x Adapter aus China une ein Smartphone Programm. Damit kann man schon einiges auslesen aber der Kraftstoffdruck gehört nicht dazu.
    Der Kraftstofffilter ist 2015 getauscht worden und war Original von Audi.

    Gruss

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.01.2019
    An sich müsste die Pumpe ja genug fördern da ja das Problem nicht unter Last passiert.

    Ist halt eine Frage wie sensibel diese auf kleine Schwankungen in der Spannung reagiert. Ein kalter Motor hat ja auch eine höhere Drehzahl.

    Schalte mal Verbraucher dazu, mit/ohne Klima. Im Stand wohlgemerkt.

    Die Orig. Pumpe arbeitet ab 6V.

    Also erstmal so viele Daten wie irgendwie Möglich beschaffen.

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja die Serienpumpe soll laut Audi ca 400cm³ in 15 Sec bei 12 Volt Spannung bringen, was dann ungefähr 96 l/h wäre. Die verbaute ebay Pumpe soll 85 l/h machen und wenn die nur etwas nach unten abweicht isses schon schlecht. Wobei die 3 bar Betriebsdruck auch so lala sind, eigentlich haben die Pumpen 5 bar.

    Aber ich tippe eher auf nen Problem mit der Saugstrahlpumpe
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Warmer Motor geht sporadisch aus
    Von Friggle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.02.2020, 18:46
  2. 8E/B6 - Unrunder Leerlauf /Motor geht aus bei Kupplung und hoher Geschwindigkeit B6 2.0 ALT
    Von Rämsen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 21:46
  3. 8E/B6 - Motor geht sporadisch aus, Keine Leistung nach Start
    Von audi1986 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 16:24
  4. 8D/B5 - Motor startet sporadisch nicht und geht aus - 2, 4l V6
    Von pnagel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 21:01
  5. 8E/B6 - 2.0 alt motor geht beim ersten starten aus und kling dabei wie ein diesel!
    Von lineman54 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 00:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •