Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Auto springt nicht an, EPC Leuchte orange

    Moin,
    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 1.8 tfsi. Aber diesmal eins, von dem ich in den üblichen Mängellisten noch nichts gelesen habe.
    Also er hat vor kurzem einen generalüberholten Motor spendiert bekommen, alle Anbauteile sind aber geblieben. Jetzt bin ich ihn auch schon ein paar Wochen wieder gefahren, alles top. Gestern nach der Arbeit eingestiegen, sprang er direkt an, aber lief nach dem Start bei 1100 Umdrehungen. Sonst waren es immer 900 Umdrehungen, deswegen fiel mir das auf. Danach zur Tankstelle gefahren, das selbe Spiel wieder. Also direkt angesprungen aber eben bei 1100 Umdrehungen, während der Fahrt (bzw halt an der Ampel) im Leerlauf dann wieder wie auch gewohnt die 900 Umdrehungen. Also ich dann aber nach ca einer 30 km Fahrt, mein Arbeitsweg, beim Bäcker halte und nach 5 Minuten wieder starten will: kein Mucks.. Die Zündung geht, man hört auch wenn man zünden will ein einmaliges leises "Klacken" im Motorraum, danach gar nichts. Ich also den ADAC gerufen, um wenigstens zur nächsten Werkstatt zu kommen, über eine Stunde hat der gute Mann es versucht und am Ende mussten wir ihn anziehen um den Motor gestartet zu bekommen. Daraufhin leuchtete dann die EPC Leuchte dauerhaft orange, ansonsten lief er wie gewohnt, kein Muckern oder ähnliches, Drehzahl wieder konstant. Jemand eine Idee was das sein kann? Batterie war tip top und am Zündschloss wird es denke ich nicht liegen, denn ein einmaliges klacken kommt ja aus dem Motorraum, Sicherungen sind nebenbei alle in Ordnung.

    Beste Grüße

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn die Elektronik Power Control Lampe (EPC) leuchtet dann wirds ein Fehler in der Motorsteuerung liegen. Also Fehlerspeicher auslesen lassen dann weiß man mehr.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - EPC Kontroll leuchte B5 1.8t
    Von TurboSpool26 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 01:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •