Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    S4 B8 Avant Kaufberatung - Erfahrungsberichte?

    Guten Morgen allerseits.

    Nach etwas Bedenkzeit und Sparen bin ich nach dem eigentlichen Vorhaben, mir einen S4 B5 Avant zu holen, nun doch auf den S4 B8 Avant gestoßen.

    Was könnt ihr mir hierzu alles mitteilen?

    Was mir bisher schon mitgeteilt wurde:
    - elektr. Heckklappe ist ein "must-have"
    - wenn VFL, dann kein drive select wegen der fehlenden S-Schaltstufe am Ganghebel ( kann das beim VFL nachgerüstet werden?)
    - auf Steuerkettenklackern beim Kaltstart achten
    - ggf einen FL aufgrund des niedrigeren Benzinverbrauchs


    Zudem meine Fragen:
    - Gibts zum Panoramaschiebedach negatives zu berichten?
    - VFL oder FL?
    - Welche Messwertblöcke sind bei einer Besichtigung zu prüfen?
    - Rost: Auf was im Speziellen achten?
    - Innenraum: Gibts Empfehlungen zur Ausstattung, bzw was besser nicht zu haben ist?
    - Grundsätzlich: Auf was im Speziellen achten?
    - Drive-select empfehlenswert? Haltbarkeit/Kosten?

    Zu meinem Vorhaben:
    Als Alltagsfahrzeug, ca 15.000 km im Jahr, tägliche Strecke ca. 18 km mit ca 2 km Stadtverkehr.
    Solange die originale Leistung reicht serienmäßig, danach zum Chiptuner (angeblich sollen standfeste 420 ps kein Problem darstellen).


    Wie ich mir den S4 grundlegend vorgestellt habe:
    - Gerne um 200.000 km
    - VFL aufgrund günstigerer Anschaffung
    - Pano-Dach
    - 7-Gang S-Tronic
    - Avant
    - AHK

    Vielen Dank schonmal an dieser Stelle!

    Gruß
    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    warum willst die S-Tronic und keinen Handrührer
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja Schiebedach, viele bewegte Teile, regelmäßige Pflege notwendig. Sicherlich etwas lauter als Ohne.

    Rost, tja da sollten dann evtl Verkleidungen am Unterboden entfernt werden, aber auf jedenfall von unten auf ner Bühne ansehen. Die können ganz schön gammeln.

    Was soll den an Drive Select Problematisch sein bzw Kosten verursachen? Das is doch nur ne elektronische Umschaltung von den jeweiligen Kennlinien der evtl verbauten Komponenten, also Gas, Lenkung, evtl Federung wenn Magnetic Ride verbaut und das ggfls verbaute Sportdifferential.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    warum willst die S-Tronic und keinen Handrührer
    Hab ehrlichgesagt auf das Handrühren im Alltag keine Lust mehr. Zudem die Problematik, dass beim HS das ZMS bei höherer Belastung dann gerne verschleißt. Abhilfe stellt dann nur ein EMS dar, natürlich bei Leistungssteigerung gleich mit verstärkter Kupplung/Sinter - dasselbe wie bei meinem S6 C4 20VT - und auf das ruppige Anfahren sowie Losräderrasseln hab ich auch keine Lust.


    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Naja Schiebedach, viele bewegte Teile, regelmäßige Pflege notwendig. Sicherlich etwas lauter als Ohne.

    Rost, tja da sollten dann evtl Verkleidungen am Unterboden entfernt werden, aber auf jedenfall von unten auf ner Bühne ansehen. Die können ganz schön gammeln.

    Was soll den an Drive Select Problematisch sein bzw Kosten verursachen? Das is doch nur ne elektronische Umschaltung von den jeweiligen Kennlinien der evtl verbauten Komponenten, also Gas, Lenkung, evtl Federung wenn Magnetic Ride verbaut und das ggfls verbaute Sportdifferential.
    Schiebedach an sich ist klar, aber vermehrt Probleme dazu wirds dann nicht geben, das hört sich schonmal nicht schlecht an.

    Dann werde ich mal die Händler um eine Besichtigung von unten "belästigen", danke für den Tipp.

    Das Driveselect an sich macht keine Probleme, jedoch fehlt dann die "S-Schaltstufe" am Schaltknauf, da dies wie du schreibst nur über die Tasten anzuwählen ist. Wobei ich mich damit wohl auch abfinden kann.

    Zum Motor gibts gibts keine besonderen Punkte?
    Ggf. bekannte MWB die man bei einer Probefahrt beobachten soll?

    Danke hierzu!

    Gruß

    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    und das die Stronic hauptsächlich bei Leistungsgesteigerten Autos Zicken macht nicht
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    und das die Stronic hauptsächlich bei Leistungsgesteigerten Autos Zicken macht nicht
    Nunja, bislang konnte ich nur von verbrauchten Kupplungen lesen, jedoch bei Fahrzeugen welche "nur" leistungsgesteigert waren - jedoch ohne Getriebeanpassung.

    Nicht böse gemeint - aber welche Probleme sind dir bei der Stronic bekannt?

    Gibts hier im Forum eine Funktion, User nach deren Fahrzeugen zu filtern?
    Viele scheinen hier nicht vertreten zu sein, ...
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  7. #7
    Benutzer Avatar von QPQDriver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Registriert seit
    16.12.2019
    Moin Woife!

    Ein paar Kommentare zu Deinen Postings:

    - Heckklappe elektrisch "must-have" - sehe ich nicht so - ich hab die nicht und hab' mir für 15 Euro neue Dämpfer geholt - die geht jetzt wirklich geschmeidig auf (und zu). Anders gesagt: Ich würde den Kauf davon nicht abhängig machen (man kann es auch nachrüsten - ist allerdings nicht ganz billig).

    - Drive Select: Finde ich super, da wie angesprochen, noch mehr geregelt wird (je nach Ausstattung).

    - Panoramadach: Ist ein nice-to-have - ich hab's drin - würde es aber nicht davon abhängig machen. Einmal im Jahr ordentlich pflegen und 2x im Jahr noch die Gummidichtungen pflegen - das wars. Es kommt mehr Licht ins Auto und wirkt bei einem dunklen Innenhimmel von innen sehr edel. Lautstärke finde ich nicht höher / anders als bei ohne Panorama.

    - Rost: Schau dir auch die Kotflügelkanten innen an (Radkasten) - dort hatte ich etwas festgestellt beim Bremssattellackieren - ist aber auch leicht zu beheben. An der Heckklappe soll es auch manchmal Rost geben.

    Was nicht erwähnt wurde und was ich persönlich nicht mehr missen möchte:

    ACC (gerade mit Automatik) - ist sehr angenehm auf längeren Strecken, automatisch abblendende Spiegel (gerade im Winter / Autobahn / Landstraße), Sitzheizung (Winter), irgendeinen Anschluss im Hanschuhfach für Musik (AMI) - ich hab aus dem alten iPodanschluss einen USB Anschluss gemacht - ist super, wenn kein SD-Kartenslot da ist, Lichtpaket (sonst gibt es nicht mal Licht im Handschuhfach) und was ich mir im Leben nie bestellt hätte, aber unglaublich hilfreich ist: Memory-Sitze. Wenn mal jemand anderes (Werkstatt) im Auto war: Ein Knopf und Sitz und Spiegel sind wieder da, wo ich Sie haben will. Ich hätte nie gedacht, dass sowas mal richtig hilfreich ist (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich älter werde).

    Ein S4 sollte ja normalerweise schon vieles davon haben - wobei ich bei meiner Suche damals auch viele mit wenig Ausstattung entdeckt habe.

    Grüße und viel Erfolg bei der Suche des passenden Autos,
    Bastian

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB

    Ort
    49XXX
    Registriert seit
    06.12.2007
    Zitat Zitat von SI0WR1D3R Beitrag anzeigen

    Gibts hier im Forum eine Funktion, User nach deren Fahrzeugen zu filtern?
    Viele scheinen hier nicht vertreten zu sein, ...

    Es gibt die S4 B8 Gruppe vielleicht hilft es dir ja wenn du da bißchen rumliest

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    S4 B8 Gruppe wäre mir neu, es gibt die Interessengruppe s4 b6/b7 bei Smalltalk.... Da geht's dann aber nur um alte V8.
    Geändert von DaBayer (11.07.2020 um 07:15 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Diese Gruppen hab ich jetzt garnicht aufm Radar gehabt, weil da bei fast allen seit Jahren nix mehr geschrieben wurde.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  12. #12
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    weil es nicht allzuviel Probleme mit dem Auto gibt

    Zitat Zitat von SI0WR1D3R Beitrag anzeigen
    Nunja, bislang konnte ich nur von verbrauchten Kupplungen lesen, jedoch bei Fahrzeugen welche "nur" leistungsgesteigert waren - jedoch ohne Getriebeanpassung.

    Nicht böse gemeint - aber welche Probleme sind dir bei der Stronic bekannt?

    Gibts hier im Forum eine Funktion, User nach deren Fahrzeugen zu filtern?
    Viele scheinen hier nicht vertreten zu sein, ...
    Stronic: Schaltruckeln, Anfahrprobleme, überforderte Kupplung
    das gleiche Dilemma wie bei dem 3.0 TDI wenn durch Chip das Drehmoment deutlich ansteigt und die Kupplung das nicht mitmacht
    die Getriebesoftware muß immer mit angepaßt werden, was aber keine Garantie ist das es auch hält

    wohingegen ich kaum Probleme beim Handrührer kenne
    von Sachs die 20% Option ziehn und die Sache ist gegessen bei Leistungen jenseits der 450
    Geändert von A4-Avant-FSI (11.07.2020 um 07:34 Uhr)
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB

    Ort
    49XXX
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ich bin mit handrührer auch bei 430 PS unterwegs zwar erst 2 Monate aber bisher noch keine Probleme. Hab auch 20 km jeden Tag zur Arbeit ca. 2 km innerorts der Rest Landstraße.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Guten Abend zusammen,

    vielen Dank schonmal für euren Input!

    Was ich nun noch lesen konnte bzgl. Stronic:
    Angeblich gehen gerne Steuerventile sowie die Leiterplatine kaputt - hierzu soll es einen Reparatursatz geben (ca. 500-600€ Material).
    Wie dieser Fehler jedoch festzustellen ist, bzw. welche Symptome dabei genau auftreten konnte ich nicht erfahren. (Meiner Meinung nach jedoch kein "zu großes Risiko" wenn sich die Reparatur auf ca. 1000€ belaufen sollte.)
    Viele schreiben auch, dass ein Ölwechsel Besserung gebracht hat, andere wiederum, dass ein Softwareupdate vollständige Abhilfe geschafft haben soll...

    Habe mir nun ein paar in der nähere Umgebung rausgesucht (sogar im unteren Preissegment bei 10-12t€), welche ich mir in nächster Zeit mal ansehen werde um mir einen Eindruck davon machen zu können sowie Vergleichswerte sammeln kann.
    Viele S4 B8 Fahrer gibts hier bei uns in Niederbayern anscheinend wirklich nicht (böse Zungen behaupten es läge an den gewöhnungsbedürftigen Frontscheinwerfern....).

    MfG
    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  15. #15
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ich würde einen mit MMI 3G kaufen. Kam glaube ich zum Modelljahr 2010 oder 2011

    Das alte 2G in den ersten Fahrzeugen ist einfach zu alt. Im 3G hast du wenigstens eine 2 SD Karten Slots
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  16. #16
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Modell 2010 bekam das 3G, da is dann die Umrüstung auf 3G 2012 einfach nur Unit tauschen

    das 2010er Modell ist am einfachsten an den Außenspiegeln zu erkennen, keine ElefantenOhren mehr
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  17. #17
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Den Mehrpreis für solch ein Modell sollte man auf alle Fälle investieren.

    Am Ende rüstet man es sowieso nach/um und hat deutlich höhere Kosten
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Hi zusammen

    Die angefragten S4 B8 zur Besichtigung haben nach direkter telefonischer Anfrage doch ein paar "fast nennenswerte" Mängel, wie z.B. einmal einen S4 B8 Avant mit "ab und zu ruckelndem Motor" und dem einen mit "vibrierendem und mal selten ruckelndem Getriebe".
    Beide Vor-Facelift-Modelle.... Mal schauen was sich sonst noch so in der Umgebung auf tut, die beiden vorgenannten erspare ich mir, habe ehrlichgesagt keine Interesse schon ab dem ersten Tag dran rumrichten zu müssen, zumal die Preise Festpreise von je 15t€ - 18t€ veranschlagt werden.

    Hab nun nochmals in anderen Foren gestöbert, sowie das große blaue F betrachtet.

    Anscheinend lohnt es sich doch, das (Nach-)Facelift-Modell mehr in den Fokus zu rücken, einerseits aufgrund der wohl doch überarbeiteten Stronic (deutlich weniger mit Problemen der Mechatronik lt. einigen Fahrern), andererseits haben mehrere geringere Kilometerlaufleistungen, was aber bei den Vor-Facelift-Modellen nicht unbedingt ausgeschlossen werden muss.

    Bzgl. dem MMI 2G - dieses hat nicht in der Mittelkonsole neben dem Schaltknauf die Bedientasten stattdessen unterhalb des Displays, hingegen das MMI 3G und MMI 3G+ (mit Joystick aufm Drehknopf?) hat immer die Bedientasten in der MiKo neben dem Schaltknauf - liege ich da korrekt?

    @A4-Avant-FSI: Elefantenohren? Ich kann da leider keine deutlichen Unterschiede an den Spiegeln erkennen?

    Gruß und einen schönen Sonntag noch,

    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von SI0WR1D3R Beitrag anzeigen
    Elefantenohren? Ich kann da leider keine deutlichen Unterschiede an den Spiegeln erkennen
    Ich auch nicht. Das FL oder VFL kann man am besten an der Stoßstange und vor allem an den Scheinwerfern erkennen. Unterschiedlicher gehts ja kaum. Oder den Nebelscheinwerfer. VFL sind sie rund und beim FL sind sie trapezförmig. Benutze mal Wiki, da sind ein paar Bilder von FL und VFL Modell drin.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B8

  20. #20
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Es gab im vFL ein kleines Facelift.
    Die Spiegel sind schmaler geworden und das MMI3g wurde verbaut.

    Vergleich einfach ein 2008er A4 mit einem 2011er.

    Das große Facelift mit den neuen Leuchten vorne und hinten kam dann erst 2012
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •