Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016

    Kurvenräuber: Civic FK2 Type R

    Hallo zusammen,

    Nunja, wo soll ich anfangen. So richtig zufrieden war ich mit meinem S4 b5 ja nie und nach ewigen hin und her, habe ich mich dazu entschlossen, mir was anderes zu kaufen.

    Zufälligerweise verkaufte ein guter Freund von mir seinen Honda. Also Samstag getroffen, rund 100 km Probefahrt gemacht und einfach begeistert gewesen. Ich hätte nie gedacht, das Frontantrieb so viel Spaß machen kann, vorallem im Kurven! Dagegen ist der S4 einfach ne lahme Ente..

    Kurzum, wir haben uns auf einen Preis geeinigt und ich hab ihn gekauft.

    Es sind auch schon einige Modifikationen durchgeführt worden, allesamt von einem Tuner was er für teures Geld bezahlt hat. Darunter:

    (o) Stahlflex Bremsleitungen
    (o) Downpipe
    (o) Remus Abgasanlage
    (o) HG Motorsport Ladeluftkühler
    (o) Ansaugung
    (o) Tieferlegungsfedern
    (o) OZ Hyper GT Felgen
    (o) Wassermethanol Anlage
    (o) Stage 2 Turbolader vom Turbozentrum
    (o) Software jetzt wieder auf schonende 360 PS und 450 NM


    Da Bilder ja bekanntlicherweise mehr als 1000 Worte sagen, hier mal ein paar Eindrücke:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2020-06-25 at 19.02.01.jpg 
Hits:	93 
Größe:	202,8 KB 
ID:	338058
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2020-06-28 at 12.37.03.jpg 
Hits:	83 
Größe:	202,3 KB 
ID:	338059

    Bin gespannt wo die Reise hin geht. Werde sicherlich damit mal auf die Rennstrecke gehen und das Autofahren neu kennenlernen. Bisher vermisse ich den Quattro nicht muss ich sagen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WhatsApp Image 2020-06-28 at 12.38.12.jpg  
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Die Optik muss man mögen.

    Aber vom Antriebskonzept habe ich einen ähnlichen Tausch hinter mit: S4 B5 -> GTI Clubsport. Bei Nässe ist es fertig mit vernünftigem Vortrieb, klar. Aber wenn die Straße trocken dann rauf den Socken. War wirklich erstaunt als ich das erste mal Fronti mit gescheiter Sperre gefahren bin.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Patryx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HYJ

    Ort
    Schweinfurt
    Registriert seit
    14.10.2018
    Find ich absolut cool, die Autos. Ich mag Civics bzw. generell Japaner. Vor meinem A4 hatte ich als einen Impreza WRX STI (Bugeye).
    Glückwunsch zum neuen Auto.
    Passendes Lied lief ja schon im Radio.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Ob er schön ist oder nicht, darüber streiten sich die Geister. Die Sperre vorn machts wirklich erst zu dem was es ist. Jeden den ich bis jetzt mitgenommen hab, konnte ich davon überzeugen.

    Ist eben mal vollgas in die andere Richtung was Marken angeht.

    GTI bin ich auch Probegefahren, hat mich nicht überzeugt.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  5. #5
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Technisch finde ich die Dinger absolut interessant, überhaupt bei den Japanern. Leider disqualifizieren diese sich durchweg durch ihr sehr spezielles Design. Ich komme da so überhaupt nicht ran.

  6. #6
    Den Wagen kenne ich. Ich hoffe das absolut übertriebene Misfire ist durch die neue Software weg. Ansonsten viel Spaß damit.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
    Leider disqualifizieren diese sich durchweg durch ihr sehr spezielles Design.
    Und den extrem teuren Ersatzteilen, wenn man sie nicht im Zubehör bekommt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Zitat Zitat von senti Beitrag anzeigen
    Den Wagen kenne ich. Ich hoffe das absolut übertriebene Misfire ist durch die neue Software weg. Ansonsten viel Spaß damit.

    Nein, ist nach wie vor vorhanden. Würde das aber gern nochmal ändern, damit man es auch ausschalten kann.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Und den extrem teuren Ersatzteilen, wenn man sie nicht im Zubehör bekommt.
    Leider ja, vorallem solch simple Dinge wie Antriebswellengelenke, was natürlich sehr ärgerlich ist..
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    So!

    Mal ein kurzes Feedback nach 2 Wochen als Daily Fahren:

    Positives:

    (o) Sitze sind wirklich gut. Komfortabel, man sitzt sehr fest, mit dem Auto verbunden
    (o) Klang/Klangkulisse immerwieder toll#
    (o) Kurvenperformance
    (o) Trotz Frontantrieb und Leistungssteigerung bringt er die 450NM gut auf die Straße
    (o) die Brembo Bremse hält auch im Zügigeren Betrieb gut durch
    (o) Verbauch: Fahre meinen im Alltag mit 7,5, bei Zügigem fahren um die 10,5/11 Liter
    (o) die hinteren Insassen haben mehr als genug Platz, mehr Platz als in meinem b6
    (o) Infotaiment nahezu frei konfigurierbar, da Android Radio

    Negatives:

    (o) Das Ein und Aussteigen..dadurch das die Sitze einem Schalensitz ähneln, steige ich mit meinen jungen 22 Jahren eher wie ein 80 Jähriger aus
    (o) Ein Auto aus 2016, bei dem das Navi sporadisch nicht startet..
    (o) Totwinkelassistent erkennt auch Leitpfosten, Feldränder oder Leitplanken potentiell als andere Fahrzeuge
    (o) Fahrwerk wäre mir für den Alltag definitiv zu hart. Als ich heute morgen mit meinem A4 auf Arbeit gefahren bin, saß ich gefühlt in einem Bentley und gleitete förmlich dahin (Trotz 19" und Sportfahrwerk), aber gut, dafür hab ich ihn nicht gekauft
    (o) Die Tankgröße..Wenn man von mir bis München fährt (400km) sollte man sich schon überlegen wie schnell man fährt, damit man ohne zwischen zu tanken auch ankommt.
    (o) Autobahn, generell Topspeed ist definitiv nicht sein Revier. Alles ab 180 wird unangenehm. Da war der S4 um welten angenehmer was das angeht. Windgeräusche sind dagegen ganz in Ordnung
    (o) Gefühlt braucht der Fensterheber eine halbe Stunde um die Scheibe nach unten zu fahren
    (o) Die ganze Menüführung vom BC, als auch vom Radio ist eine wikliche Umgewöhnung. Es ist mir schwer gefallen, mich zurecht zu finden. Intuitiv ist anders. Auch, das ich 20 Minuten gebraucht habe, um meinen Heimatort im Navi einzuspeichern ist nicht gerade die Welt..
    (o) Subjektiv finde ich die Adaptive Lenkung zu Schwergängig.
    (o) Der R-Modus, bei dem sich das Fahrwerk nochmals um 30% härter verstellt ist hier bei uns in der Gegend eher unbrauchbar. Das Auto wird zu hart und hoppelt über die Straße

    Aber, alles in allem bin ich nach wie vor zufrieden. Es war definitiv die richtige Entscheidung mir für das Geld keinen RS3 order Rs4 b5 zu kaufen. Klar trauer ich dem ganzen ein wenig hinterher, aber für mich und mein Vorhaben denke ich, war das die richtige Entscheidung.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

Ähnliche Themen

  1. Jaguar X-Type
    Von Flodol im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 16:33
  2. 8E/B6 - Klimakompressor Type
    Von wurglitsphil im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 10:41
  3. HONDA CIVIC Type R FN2
    Von Matze2xlc im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 15:43
  4. Erfahrungen gesucht Honda Civic
    Von Touristenfahrer im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 13:14
  5. Re: A4 vs Honda Civic
    Von grand im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 17:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •