Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Fly2k
    Gast

    Drosselklappe

    Hallo!

    Ich bin noch recht neu hier und recht unerfahren, was das schrauben am Auto betrifft. Aber angesichts Intresse am schrauben und der hohen Werkstattkosten will ich meine Kenntnisse hier erweitern.

    Ich habe mir über die Suche viele Beträge zum Thema "Drosselklappe reinigen" angesehen, da ich genau dieses Problem habe. Mein JHIMS-Buch scheigt sich zu diesem Thema leider aus, verweist auf Werkstattarbeit....
    Die beiden Bilder im JHIMS-Buch weichen aber total von der vorgefundenen Realität in meinem Motorraum ab.

    Ich habe hier mal ein Bild von meinem Motorraum gemacht, den Gaszug habe ich schon ausgehangen und den Kühlwasserausgleichsbehälter abgeschraubt.

    http://www.pflanzen-des-suedens.de/p...4/PIC_0001.JPG

    Kann mir jemand evtl. helfen, was ich da jetzt genau abschrauben muss, um die Drosselklappe komplett auszubauen, damit ich sie reinigen kann?

    Wie ich sie danach neu anlerne, weiss ich.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Christian

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Drosselklappe

    Das ganze geht auch ohne die Drosselklappe aus zu bauen, ist weniger Aufwand und erfüllt denselben Zweck.
    Siehe:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100780852912


    Reiner

  3. #3
    Fly2k
    Gast

    Re: Drosselklappe

    Danke für den Link, habe den auch schon über die Suche gefunden.
    Aber irgendwie sieht das bei mir ein wenig anders aus, habe ich das Gefühl. Wenn ich mir die Skizze da anschaue und mit meinem Bild aus dem Motorraum vergleiche, komt mir das irgendwie anders vor. :?

    Wollte aber, wenn ich schon mal dabei bin, das Ding mal ganz ausbauen. Zeit genug habe ich...

    Gruß
    Christian

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Drosselklappe




    Ich hoffe das hilft dir weiter, die Nummer 5 ist die Drosselklappe.

    Reiner

  5. #5
    Fly2k
    Gast

    Re: Drosselklappe

    Oh, danke für das Bild, damit kann ich was anfangen, jetzt wirds klarer!

    Werde mich dann heute wohl mal dran machen, kann ja nicht mehr als schief gehen...

  6. #6
    Fly2k
    Gast

    Re: Drosselklappe

    So, melde mich vom Bastel zurück!

    Soweit ich das beurteilen kann, war ich doch sehr erfolgreich, mein Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Aber ich habe da noch mal eine Frage zum Anlernen der Drosselklappe ans Steuergerät: muss man die 50 km, wo der Lernvorgang statt findet, am Stück fahren ohne den Motor abzuschalten oder ist das egal?

    Naja, dann war ich heute Abend noch bei nem "neuen Freundlichen", weil mein alter keine Audis mehr macht. Ich habe nämlich meinen Radio-Code nicht mehr gefunden.
    Allerdings war beim Besuch da nicht erfolgreich, da die keine Verbindung zum Audi-Server hinbekommen haben und so keine Daten abgleichen konnten. Muss ich halt morgen noch mal hin. Das wird mich dann 21 Euro kosten...

    Danke nochmal für Eure Hilfe!

    Gruß
    Christian

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Drosselklappe

    Ja du musst die Strecke an einem Stück fahren und alle Fahrbedingungen (Belastungen)durschspielen.

    Reiner

  8. #8
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Drosselklappe

    Hallo,

    @Fly2k

    Fly2k schrieb am 29.09.2004 19:15:
    Naja, dann war ich heute Abend noch bei nem "neuen Freundlichen", weil mein alter keine Audis mehr macht. Ich habe nämlich meinen Radio-Code nicht mehr gefunden.
    Allerdings war beim Besuch da nicht erfolgreich, da die keine Verbindung zum Audi-Server hinbekommen haben und so keine Daten abgleichen konnten. Muss ich halt morgen noch mal hin. Das wird mich dann 21 Euro kosten...

    Danke nochmal für Eure Hilfe!

    Gruß
    Christian
    Das nennt sich dann Service am Kunden. Wo ist da bitte der Aufwand der 21€ rechtfertigt? Also mit Kundenbindung hat das nichts zu tun.

    Gruß Lars

  9. #9
    Fly2k
    Gast

    Re: Drosselklappe

    Tja, normalerweise bekommt die Werkstatt meinen Wagen ja auch nicht mehr zu sehen, nur in diesem Fall ist es leider nicht anders möglich. Aber 21 Euro sind echt heftig. Er hat meine Daten (Fahrgestellnummer, Seriennummer vom Radio und meine persönlichen Daten) in den Rechner aufgenommen und das wars. Er muss noch nicht mal eine Verbindung zum Wagen haben, er ruft den Code nach seinen Angaben nach in einer zentralen Datenbank von Audi ab. Das sind vielleicht 5 Minuten Arbeit. Tja, dann brauchen die sich nicht wundern, dass die immer weniger Kunden haben, bei den Wucherpreisen...

    Btw.: kann mir jemand eine gute Audi-Werkstatt empfehlen im Raum Koblenz - Limburg (bzw. Westerwald)?

    @reiner
    Alle Fahrzustände durchtesten? Na DAS ist doch kein Problem, morgen wechsel ich noch den Termostaten aus und dann kanns losgehen.

    Gruß
    Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •