hallo zusammen,

ich habe mit zusätzlich zu meinem S4 B6 einen A4 B8 Allroad 2.0 TDI 170 PS (CAHA) gekauft. Bj. 2011, aus erster Hand, lü+ckenlos checkheftgepflegt bei Audi und steht für seine 195.000km echt super da. Läuft auch recht ordentlich, und damit das so bleibt wollte ich mal fragen, was man so an Vorkehrungen treffen kann?

Thema DPF:
Hab schon mal die Suche bemüht und auch ein paar Tipps gefunden, nur beim DPF ist mir noch nicht so alles klar.
Das gibt es zum einen den Beladungskoeffizient und zum anderen die Aschemasse...das ist nicht dasselbe oder?

Was kann ich denn mit VCDS auslesen bzw. machen?
Wenn der Beladungskoeffizient unterhalb eines Grenzwertes ist kann ich den Filter regenerieren, dann wird der Koeffizient "0", aber die Aschemasse steigt dadurch an, richtig?

Wenn der Aschewert zu hoch ist, hilft dann nur noch ausbauen und manuell reinigen lassen in einer Spezialfirma bzw. neuen DPF einbauen? Weil manche hier auch den Aschewert auf "0" setzen...das bringt aber nix wenn der Filter nicht auch "tatsächlich geleert" wird oder?


Thema AGR:
da bau ich am besten mal ein neues ein oder säubere das alte, je nachem wie es aussieht, dann sollte da doch erst mal Ruhe sein?


gibt es sonst noch Tipps für den CAHA um mit Motor/Turbo/Einspritzsystem noch lange Freude zu haben?

Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße Lukas