Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014

    Frage an die 1.8T Profis bezüglich unrunder ruckeliger Motorleerlauf

    Ein nettes Hallo in die Runde!

    Ich probiere einfach mal, ob hier im Forum von den Motorprofis einer eine Meinung zu meinem speziellen Fall hat? Ist etwas mehr Text, aber ich muss es ja erklären.

    Und zwar geht es um meinen 1.8T BFB mit knappen 155.000 km Laufleistung, der seit kurzem mit einem unrunden Leerlauf vor allem nach dem Kaltstart kämpft. Ich hatte bis jetzt noch nie Problem mit dem Motor. Das Problem fing kurz nach dem Tausch der Lima an, die allerdings eine gebrauchte Bosch war, jedoch mit nur knappen 35.000 km Laufleistung, gekauft bei einem größeren Händler auf Ebay.

    Die ersten zwei Wochen war alles wie immer, die neue gebrauchte Lima tat ihren Job auch einwandfrei. Dann fing es auf einmal morgens an, dass nach dem Kaltstart der Motor anfing irgendwie nicht richtig rund zu laufen, ab und zu so eine Art schütteln/ruckeln, dass man auch im Sitz spürte, die Drehzahl ging bei den Rucklern auch immer kurz etwas runter in diesem Moment, allerdings passierte das zunächst nur beim Kaltstart und nach so ca. 2 – 3 Minuten war der Spuk meist vorbei. Das Ganze passierte in genau der Zeit, in der der Motor nach dem Kaltstart ja mit ca. 1200 Umdrehungen etwas höher dreht, dann abfällt und je nachdem ob die Klima an oder aus ist sich ja dann bei um die 900 oder 750 so einpendelt, ansonsten gab/gibt es keine Drehzahlschwankungen.

    Wie gesagt, zunächst war das nur nach dem Kaltstart, irgendwann trat es dann aber auch dann auf, wenn der Motor warm war, jedoch waren die Ruckler/Schüttler warmgefahren nicht ganz so stark. Es gab auch Phasen, in denen es gar nicht war, zum Beispiel beim halten an der Ampel, also wenn warmgefahren. Beim Anlassen gibt es zudem absolut null Probleme, weder Kalt noch warm, er springt sofort an.

    Langer rede kurzer Sinn, bin dann auf Fehlersuche gegangen. Fehler sind natürlich keine hinterlegt beim Auslesen des Steuergerätes, toll. Habe dann den Check der Kurbelgehäuseentlüftung gemacht, hier war aber alles ok, der Öldeckel tanzt beim Öffnen, das obere Druckregelventil habe ich trotzdem mal getauscht, brachte aber nichts. Dann zunächst mal Zündspulen und Zündkerzen Neu gemacht, brachte auch nichts. Mal ne ganz neue Drosselklappe eigebaut und auch über Kanal 60 Neu angelernt, an der lag es auch nicht. Schläuche alle kontrolliert, nichts zu finden. LMM, N75 und Schubumluftventil sind auch gerade mal ein Jahr alt, ich fahre auch recht wenig mit dem Wagen.

    So, dann kam mir der Freilauf der Lima in den Sinn, liest man ja auch oft mal im Netz. Nen neuen Freilauf besorgt, neue gebrauchte Lichtmaschine also wieder raus, Schutzabdeckung des Freilauf abgemacht und zack, der Freilauf war schon komplett hinüber, kam schon das Öl rausgelaufen. Neuer Freilauf drauf, eingebaut und der Motor schnurrte wieder wie ein Kätzchen, keine Ruckler/Schüttler mehr.

    Aber jetzt kommts, heute Morgen bei nem ersten echten Kaltstart schon wieder dieses kurzeitige unregelmäßige ruckeln/schütteln, allerdings nicht ganz so stark wie vor dem Freilauftausch. Nachdem der Motor warm war, war es auch wieder fast weg, aber dennoch ab und an ganz noch leicht vorhanden.

    Wie bitte kann das sein? Was sagt ihr, kann die gebrauchte Lima innen nen Hau weghaben, die Lager oder so, man weiß ja bei gebrauchten Sachen nie was war. Kann ja aus nem Unfallfahrzeug sein, keine Ahnung, kann der neue Freilauf auch nen Hau haben, ist doch wohl eher unwahrscheinlich.

    Kann der defekte Freilauf, mit dem ich ja durchaus so vier Wochen rumgefahren bin, etwas anders defekt gemacht haben, Riemenspanner oder etwas anderes in diesem Bereich?

    Der Motor macht sonst wie gesagt keinerlei Problem, ist eben nur im Leerlauf dieses Problem, er zieht durch bis ca. 230, wenn auch etwas langsamer als früher, keine Aussetzer unter Last, kein ruckeln beim Gas geben über das gesamte Drehzahlband, nichts, wie am ersten Tag vor etwas über 15 Jahren eigentlich, als ich den Wagen neu gekauft hatte.

    Kurios noch dazu, das Problem fing an, als ich ein paar Mal hintereinander Aral Ultimate 102 getankt hatte, bin dann auch wieder zurück auf Super/Super Plus, brachte aber keine Änderung, dieses ruckeln/schütteln im Leerlauf blieb. Muss noch dazu, Motor ist gechipt auf 185 - 190PS, das aber schon seit über 10 Jahren jetzt, das war aber nie ein Problem.

    Was sagt ihr, einer ne Idee?

    Besten Dank und Grüße
    Wolf
    Geändert von Wolferin (29.07.2020 um 21:27 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    hast du bei der KGE beide sachen gestestet oder nur das wackeln vom deckel?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Oh, das ging aber schnell - beide Sachen? Nur das Wackeln, was wäre da noch? Also ich muss dazu sagen, ich mache das nicht alles selber bzw. weiß nicht alles, ich fahre in eine befreundetet Werkstatt die hilft.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	239.jpg 
Hits:	91 
Größe:	156,5 KB 
ID:	338048

    drück mal den schlauch zusammen und schau ob er dann rund läuft wenn ja brauchst das Rückschlagventil Teilenummer 035103245G

  5. #5
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ach das, jau, das habe ich auch schon hier liegen, hatte ich mitbestellt aber ist noch nicht erneuert. Kann das wirklich sein? Also ich frage nur dumm, weil wenn dieses Ventil defekt wäre, warum verändert sich der Defekt dann quasi abhängig von der Temp, wäre das dann nicht immer defekt und dieses komische ruckeln/schüttlen wäre auch immer gleich stark?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ok das ist zu lang her bei mir weiß garnimmer ob das nur im kaltstart war aber ich glaube ja.

    tausch aber schnellstmöglich das ventil dann siehste ja ob es daran lag Wenn ja kannste ja hier kurz berichten wenn nein suchen wir weiter die fehlerquelle

  7. #7
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Danke, kann ich machen, melde das natürlich auch zurück. Wie beschrieben, zum Schluss, also bevor ich vorgestern den Freilauf getauscht hatte, war das ja dann auch im warmen Zustand, nur eben weniger. Mich würde aber auch eine Meinung zu der Lima Geschichte interessieren, also kann eine Lima innen so defekt sein und zum Beispiel nen Freilauf schießen oder so bzw. so ein Verhalten auslösen?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Lima innen fallen mir nur Lager ein, die evtl schwergängig werden können. Aber zum testen kannst du ja den Keilriemen mal runter nehmen und laufen lassen.
    Das sowas nach tausch der Lima auftritt klingt nach einem Leck im Unterdrucksystem durch einen Schlauch/Anschluss abgerissen oder vergessen wieder aufzustecken. Unter der Ansaugbrücke in dem Bereich sind ja nicht wenige Leitungen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    ^^Jau, könnte passieren, da ist aber alles ok, haben alles Schläuche, Leitungen, auch Strom, alles was dort so ist auf Schäden usw. kontrolliert, als wir den Freilauf gemacht haben, Lima musste deswegen ja noch mal raus, ist alles ok, kein Schaden nichts zu sehen, ist auch alles dran wie es soll.

    Ich habe vorhin auch noch mal den Test mit dem Schlauch gemacht, der zu diesem Ventil unter der Ansaugbrücke führt, den "Vader" vorschlug, das macht ebenfalls keinerlei Unterschied. Der Motor als solches läuft ja auch vollkommen rund, da kann man nen Feuerzeug drauf stellen, so ruhig läuft er eigentlich. Es ist eben wirklich schwer zu erklären, es sind eben so kleine manchmal etwas größere Erschütterungen, die man spürt, also wenn es auftritt, in diesem Moment sackt die Drehzahl eben auch etwas ab, aber auch nur so 50 - 100 Umdrehungen, dann läuft wieder alles normal. Bei nem echten Kaltstart ist eben richtig spürbar, ist er warm, so gut wie nichts mehr bzw. ab und an ganz leicht. Auch wenn er fünf Stunden oder so stand, ist es nicht so als wenn er richtig abgekühlt ist, so 24 Stunden lang.

    Solche Fehler machen einen bekloppt, vielen Dank zumindest schon mal für die Hilfen. Das Ventil werde ich trotzdem mal erneuen, ist nur echt Scheiße auszubauen, die Schraube von der einen großen Schelle an dem T-Stück ist auch noch hinten, kommt man einfach nicht richtig hin.
    Geändert von Wolferin (29.06.2020 um 13:42 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Langer rede kurzer Sinn, bin dann auf Fehlersuche gegangen. Fehler sind natürlich keine hinterlegt beim Auslesen des Steuergerätes
    welches steuergerät? habt ihr mal nen komplett scan gemacht?

  11. #11
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ja, haben wir, wir haben alle Steurgeräte ausgelesen, nirgends ein Fehler hinterlegt, bei Multitronic war mal was hinterlegt, das ist aber schon etwas her, zu diesem Zeitpunkt bestand dieses Problem mit dem Leerlauf hier nicht.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Kurzer Zwischenbericht; ich habe eben das Ventil Nummer 6 ausgebaut. Habe mir so nen flexiblen Schraubendreher besorgt, mit ner 7er Nuss kam ich dann hinten an die große Schraubschelle gut ran und konte sie recht leicht lösen. Rausziehen des Ventils aus dem T-Stück war schwer, aber ziehen am Schlauch und von oben mit nem großen Schraubendreher gegen die andere Schelle hebeln, die kleine, die noch am Schlauch dran ist, dann kam das Viech raus. Die Nummer 20 hatte ich schon letzte Woche Neu gemacht.

    Nach kurzer Prüfung kann man von beiden Seiten volle Lotte durchblasen, was so wohl nicht sein soll. Morgen baue ich das Neue ein, ich werde berichten. Was mich wundert, wenn es so defekt ist, warum tanzt dann der Öldeckel trotzdem.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200629_212223.jpg   ventil.jpg   IMG_20200629_212259.jpg  
    Geändert von Wolferin (30.06.2020 um 07:26 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Weil das Ding ansich nur den Ladedruck abschirmt.
    Im Stand herrscht in der Ansaugbrücke Unterdruck und da lässt es ja durch und die Dämpfe gehen Richtung Brücke.
    Bei Druckbetrieb macht es zu und die Dämpfe gehen Richtung Ansaugung.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  14. #14
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    So, das neue Ventil ist drin, es hat aber wohl nichts gebracht, diese vibrieren/stottern ab und zu bleibt, kalt als auch warm.


    Allerdings verstehe ich nicht, dass jetzt mit dem neuen Ventil der Öldeckel nicht mehr so stark tänzelt, wenn man ihn öffnet, er wird jetzt sogar ein bisschen angesaugt, also nicht fest, man kann ihn leicht öffnen, dennoch vorher mit dem alten Ventil hat er richtig stark drauf getänzelt. Wenn ich den Schlauch oben an der Ansaugbrücke zudrücke, dann tänzelt er wieder richtig stark. Dann entsteht noch so eine Art Sauggeräusch, wenn man den Schlauch zudrückt, fühlt man auch im Schlauch, so ein ähnliches Geräusch kommt in diesem Moment aber auch aus Richtung des LMM, also wenn man den Schlauch zudrückt. Ist das richtig so? Vorher hatte ich das nicht, wenn ich den Schlauch zugedrückt hatte, da gab es keinen Unterschied, das alte Ventil war aber definitv nicht mehr ok.

    Edit: Habe die Antwort gerade evtl. selber gefunden, ich kann das dämliche Ventil noch mal ausbauen, weil es nicht richitg arbeitet, der User hier hatte das gleiche Problem, mein Ventil ist auch kein Original. Also alles noch mal und vorher nen Original bestellen.

    https://www.motor-talk.de/forum/1-8-t-mkb-bfb-oeldeckel-saugt-sich-fest-kge-ventil-das-besagte-rueckschlagventil-bereits-ersetzt-t6135036.html

    Edit 2: Gekauft habe ich dieses hier, von Vaico, ist Vaico schrott?
    https://www.ebay.de/itm/Ventil-Kurbe...53.m2749.l2649
    Geändert von Wolferin (30.06.2020 um 15:49 Uhr)

  15. #15
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Also ich frage noch mal, wie ist das denn jetzt wirklich richtig. Die einen schreiben im Netz der Öldeckel muss auf der Öffnung tänzeln, andere wiederum wiedersprechen, ein leichtes ansaugen wäre auch ok, da ein Unterdruck im Motor vorliegt? Desto mehr man liest, desto mehr wird man bekloppt bzw. man weiß gar nicht mehr woran man ist?

    So extrem wie in diesem Video ist bei mir mit dem neuen Ventil nämlich nicht, bei mir kommt kein Sauggeräusch beim abnehmen, dennoch ist er leicht angesaugt bis lose.
    https://www.youtube.com/watch?v=0oBygQ5TdsI
    Geändert von Wolferin (30.06.2020 um 17:00 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Schwerin
    Registriert seit
    28.07.2020
    Hallo Wolferin!
    Ich glaube ich habe das gleiche Problem.
    Wie ist der aktuelle Stand?
    Bei mir ist es besonders schlimm, wenn der Motor kalt ist.
    Nimmt ungern Gas an und läuft total unruhig, wenn er warm ist kein Problem
    LG
    Michael

  17. #17
    bubi37
    Gast
    Hallo kurze Frage wie springt das Auto an wenn er kalt ist?
    Hatte mal so ein ähnliches Problem da war der Doppel Temperaturfühler defekt meldete eine falsche Temperatur.
    Kann man im Motorsteuergerät nach sehen weiß aber leider nicht mehr in welchen Messwerblock.
    Gruß Andreas

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Schwerin
    Registriert seit
    28.07.2020
    Hallo Andreas!
    Er springt ganz normal an, aber wenn man etwas Gas gibt, ruckelt er und will eigentlich nicht so richtig und alles vibriert. Untertourig mag er garnicht, nach Möglichkeit über 2500 bis 3000 U/min.
    Die normale Strecke von meiner Wohnung hat nach 300m eine Ampel, wenn ich da warten muss, flackert die Motorstörung und es ist echt grauslig. Fehlermeldung konnte ich noch nicht auslesen, muß mir erst ein Gerät kaufen.
    Deshalb habe ich jetzt meine Fahrtstrecke verändert, wo keine Stop ist bis er warm ist.
    LG
    Michael

  19. #19
    bubi37
    Gast
    Hallo Michael es kann nur noch an der Unterdruckseite liegen am besten abdrücken und auslesen.
    Tankentlüftungsventil auch noch ein heißer Kandidat.
    Gruß Andreas
    Geändert von bubi37 (29.07.2020 um 18:55 Uhr)

  20. #20
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Hallo zusammen – es folgt ein längerer Text, ist aber bestimmt lesenswert!

    Und nein, mein Ruckel/Schüttelproblem im Leerlauf ist noch nicht behoben.

    @Michael, mein Problem äußerst sich aber ganz anders als deins, ich habe das Problem ja auch immer nur im Leerlauf, man spürt es eben nur stärker beim Kaltstart, so die ersten zwei Minuten, wenn der Motor richtig warm ist, ist es zwar auch noch vorhanden, allerdings in abgeschwächter Form, manchmal ist es auch gar nicht zu merken – das ist ja das Dumme und es wird eben auch kein Fehler hinterlegt.

    Ich habe jetzt auch alles was einfach tauschbar war erneuert und durchgetestet. Wir (ich mache das in einer freien Werkstatt) dachten zwar wir hätten da noch einen Fehler gefunden, also das es evtl. daran hätte liegen können, hat aber auch nichts gebracht und zwar war das Ventil für das Sekundärluftpumpsystem total hinüber und auf Frischluftseite auch total verrußt, es stand immer leicht offen, hat also nicht mehr richtig geschlossen, Neu gemacht, das Problem blieb aber bestehen.

    Dann haben wir noch gleich den Doppeltemperaturgeber und die Lambdasonde vor Kat mit getauscht, weil die Lambda auch komische Werte lieferte, brachte aber auch nichts.

    Allerdings haben wir im Rahmen dieser ganzen Basteleien festgestellt, dass es evtl. am Turbo sogar schon in Verbindung mit dem Kat liegen könnte. Und zwar läuft an dem dicken Schlauch der vom Turbo zum Ladeluftkühler geht das Öl raus, da hängen richtige Tropfen dran, obwohl die Schelle fest angezogen ist, trotzdem läuft Öl dort raus. Auch in der Drosselklappe steht leicht Öl, also auf jeden Fall mehr als leicht ölig, selbst die Ansaugbrücke ist von innen ölig. Hier vermutet ein Meister von Audi, mit dem ich gesprochen habe, dass der Lader hinüber ist und dadurch evtl. auch der der Kat schon nen Schaden genommen hat bzw. anfängt sich zuzusetzen, weil die alte Lambdasonde auch total weiß ist, was ja das Zeichen für Öl verbrennen ist. Er meinte das Öl wäre so auf jeden Fall zu viel, da dürfen keine Tropfen hängen und evtl. steht schon der Ladeluftkühler voller Öl bzw. es wird dadurch Öl mit über den Ansaugtrakt angesaugt und verbrannt, was evtl. dieses leichten Ruckler im Leerlauf verursachen, weil das Gemisch dadurch nicht stimmt.

    Er tippt daher, Turbo und Kat neu machen, evtl. reicht auch nur Turbo, Problem behoben. Beim etwas stärker Beschleunigen hört man in einem Drehzahlbereich von ca. 2500 – 4000 auch eine Art Rasseln aus dem Motorraum, das ist aber auch schon länger und war auch schon da bevor das eigentlich Ruckelproblem los ging. Hier sagt man mir schon mal, das käme vom Turbo. Ich habe auch schon viele Jahre einen höheren Ölverbrauch, so 1 Liter auf 2000 – 3000 km, daher wäre es laut ihm Sinnvoll auch mal die Ventilschaftdichtungen und Ölabstreif bzw. Kolbenringe zu kontrollieren - hm.

    Tja im Widerspruch zu dem Allen steht aber eben, dass absolut keine Fehler hinterlegt werden und der Wagen im Grunde ganz normal fährt und auch Leistung hat. Gut nicht mehr ganz wie früher, die 240 laut Tacho erreiche ich nicht mehr auf der Bahn, wie früher, bei ca. 220 laut Tacho ist ca. Schluss, auch fehlt der zusätzliche Turbokick, der früher mal so bei 140 noch kam, er ist ja gechipt auf ca. 185 - 190 PS, etwas weniger wegen Multitronic – ist auch schon 10 Jahre gechipt, ohne Probleme. Also Leistung fehlt auf jeden Fall, was man schon auf Turbo/Kat schieben könnte nach 15 Jahren. Der Turbo kam aber schon mal neu bei ca. 60.000, der jetzige ist ca. 100.000 drin. Ich mein er hat Original 163 PS und es stehen 223km/h in den Papieren, die erreiche ich aber selbst gechipt nur noch mit viel Anlauf.

    So, da stehste da und denkst ob sich das noch lohnt für das Schätzchen, gut neuer Original Turbo 450 Euro und neuer aufbereiteter Original Kat ca. 390 Euro ist Kohlemäßig jetzt nicht das Thema, einbauen kostet mich eh so gut wie nichts, aber man weiß eben immer noch nicht, ob der Fehler dann weg ist und zu Audi kannste nicht mehr hingehen, da biste schon nach dem Hände schütteln 200 Euro los.

    Hat noch jemand ne Idee, der hier mitliest, vor allem zu der Vermutung mit dem defekten Turbo?

    Grüße


    Nachfolgend dann mal was ich alles gemacht habe, wen es interessiert:

    Es sind/werden keine Fehler im Steuergerät hinterlegt!

    Nachfolgendes wurde alles neu gemacht:
    Kurbelgehäuseentlüftung - Ventil Kurbelgehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke und oben das Druckregelventil/Abschaltventil - Neu gemacht
    LMM - Neu gemacht bzw. zusätzlich mit zwei weiteren getestet
    Drosselklappe - ganz neue Bosch eingebaut und angelernt
    Zündspulen - Neu gemacht
    Zündkerzen - Neu gemacht
    Lichtmaschine und Lima Freilauf - Neu gemacht
    Schubumluftventil/Pop Off - Neu gemacht
    Ventil für Sekundärluftpumpsystem - Neu gemacht
    Doppeltemperaturgeber Kühlmitteltemperatur G62 - Neu gemacht
    Kraftstofffilter - Neu gemacht
    Lambdasonde vor Kat - Neu gemacht
    Öleinfülldeckel - Neu gemacht
    Wasserpumpe/Zahnriemen - Anfang 2018 Neu gemacht

    Sonstige Überprüfungen/Arbeiten:
    Ansaugtemperaturgeber – gereinigt
    Luftfilter/Kasten - überprüft ok
    Falschluft oben getestet
    Alle Schläuche kontrolliert
    Sekundärluftpumpe - überprüft läuft einwandfrei
    Motorlager - sind ok, vorderen Anschlagpuffer Motoraufhängung Neu gemacht
    Einspritzdüsen - ohne Fehler beim Test
    N75 (Magnetventil) - ist auch fast Neu bzw. vor ca. eineinhalb Jahren verbaut worden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 11:18
  2. Re: Frage an die Akte spezialisten, bezüglich Blinker!
    Von JJ_Rafael im Forum Beleuchtung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 11:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •