Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von hostdreamer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2014

    Böse Abgastest bei HU nicht bestanden, knapp am max vorbei.

    Hallo liebes Forum,

    wie oben bereits geschrieben, HU am Audi ( Baujahr 07/1997 ) war perfekt jedoch Abgastest für die Tonne ...

    Ab 2020 dürfen nur noch die HU - Annahmestellen die AU durchführen, mein Freundlicher kauft kein neues Abgastestgerät nach der neuen AU Norm, weil zu teuer...

    Vor 2 Jahren waren Abgaswerte perfekt, den Test führte der Freundliche in seiner eigenen Werkstatt durch.

    Das ist jetzt leider vorbei und ich stellte fest, dass die Abgas-min-max Werte engtolerierter sind, somit verpasste ich der Lambda Max-Wert um ganze 0,01 .... und der CO - Wert war 0.93 anstatt 0.2, vor 2 Jahren war der mögliche Max - Wert 0.3.

    Der HU Prüfer meinte, vieleicht sollte ich den Audi mal länger über die Autobahn jagen anstatt einmal in der Woche im Stadtverkehr bewegen.

    Hat er Recht, oder muss der Freundliche etwas an der Abgasanlage tauschen ? ( Lanbdasonde, Kat ? )

    Gruß
    Hostdreamer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Je nach Alter und Laufleistung kann auch schonmal der KAT "verbraucht" sein. Die Edelmetalle halten ja nicht ewig. Und da Deiner kein OBD hat, werden die "schlechten" Abgase erst bei der AU aufgedeckt. Bei Fahrzeugen mit OBD wäre schon längst eine Motorkontrollleuchte angegangen mit den Fehlercode "Wirkungsgrad Katalysator zu gering"

    Zuviel Kurzstrecke ist natürlich auch nicht gut für den KAT, da er zu selten die Betriebstemperatur erreicht. Wie ist denn so Dein Fahrprofil in der Woche? Stadt, Land, Autobahn?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Luftfilter geprüft oder getauscht? Nicht dass der komplett zu ist, dann steigt auch das CO. Viel Kurzstrecke ist natürlich auch schlecht, vorher mal 100km Gas geben ist immer gut.

  4. #4
    Benutzer Avatar von hostdreamer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2014
    Mein Fahrprofil ist einmal die Woche zum Einkaufen fahren, da kommen dann max 40 - 50 Km zusammen. Meine letzte " längere " Strecke war Anfang Februar, ca 100 Km.

    Vor der HU habe ich meinen Fehlerspeicher ausgelesen und da waren keine Fehler vorhanden, auch das Motormanagement, gehört da nicht die Lambda-Sonde dazu ?

    Der Kat wurde 2012 schon mal gewechselt ( ein BOSAL Set + Rohrleitungen ). 2 Jahre davor hatte ich einen Kat ( Chinaware) der hielt ganze 2 Jahre und verabschiedete sich ganz langsam durch intensives " Rasseln ". Abgaswerte astronomisch. Luftfilter hatte mir der Freundliche zuletzt 2016 gewechselt, da ich aber wenig fahre, dachte ich mir dass man den sich sparen könnte.

    Der Freundliche meinte zunächst, dass es an der Lambda-Sonde liegen könnte, da ihre Werte nicht stimmig waren.
    Leider muss ich den Werkstatttermin abwarten, der ist erst am 6.Juli 2020.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Mach den Kat richtig heiß, also jage ihn einige Kilometer über die Autobahn und mach die AU nochmal.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ich würd auch mal drauf tippen das Ding mal richtig warm zu fahren auch mal Vollgas auf der Autobahn wenns möglich ist. Luftfilter würde ich mal wechseln die Dinger kosten doch nichts wenn der seit 4 Jahren da schon drin rumgammelt.

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    bei diesem Fahrprofil wundert es dann nicht das dir Auspuff und Kat unterm Auto weggammeln,

    das Kodenswasser bleibt immer hübsch in den Rohren stehn und freut sich an den agressiven Abgasen um dann gut die Rohre durchzufressen
    auch dein Motoröl freut sich wenns mal wieder das Kondenswasser rauskochen darf

    wie schon geschrieben

    Warmfahren und dann Feuer frei das die ganze Bude mal wieder richtig durchgekocht wird
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Im übrigen ist ein Auto nicht fahren schlechter für die Mühle als sie viel zu bewegen.

    Gewöhne dir an einmal im Jahr einen Service zu machen (Öl und Luftfilter) gerade weil du so wenig fährst.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    bei diesem Fahrprofil wundert es dann nicht das dir Auspuff und Kat unterm Auto weggammeln,

    das Kodenswasser bleibt immer hübsch in den Rohren stehn und freut sich an den agressiven Abgasen um dann gut die Rohre durchzufressen
    auch dein Motoröl freut sich wenns mal wieder das Kondenswasser rauskochen darf
    Das Kondenswasser sammelt sich meist nur im Endschalldämpfer, weil das natürlich die kälteste Stelle im Abgasstrang ist. Kondenswasser im Motoröl? Du meinst wahrscheinlich diesen lecker aussehenden Schleim oben am Öleinfüllstutzen, wenn zuviel Kurzstrecke gefahren wurde?
    Aber bei viel Kurzstrecke wird auch Kraftstoff ins Öl gelangen, durch zu fettes Gemisch in der Kaltlaufphase was durch die Kolbenringe in die Ölwanne abtropft.
    Aber all dies sollte durch gelegentliche Autobahnfahrten letztendlich verdampfen. Kein Vollgas auf der Autobahn fahren, aber auch nicht auf der rechten Spur hinter ein LKW schleichen.

    Manche Menschen verstehen leider auch nicht, dass sich ein Auto auch "kaputt stehen" kann. Gerade Bremsen und Abgasanlage mögen keine längere Standzeiten. Ich kann mir auch vorstellen, das durch längeres Stehen, die Wellendichtringe am Motor geringfügig undicht werden können, da auch die Dichtringe geschmiert werden müssen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Im übrigen ist ein Auto nicht fahren schlechter für die Mühle als sie viel zu bewegen.

    Gewöhne dir an einmal im Jahr einen Service zu machen (Öl und Luftfilter) gerade weil du so wenig fährst.
    Bei geringer Fahrleistung reicht es aus den Luftfilter auszublasen. Wo nicht gefahren wird, kann der Luftfilter auch nicht verschmutzen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von hostdreamer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2014
    Hallo A4-Freunde,

    alles was ich hier so rauslese ist erstmal den Luftfilter raus und dann die Kiste mal richtig treten. Was wäre der beste Zeitpunkt den Motor warm laufen zu lassen, jetzt schon oder an dem Tag der AU Nachuntersuchung ?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Du solltest vor der HU einfach keine Kurzstecken fahren. Auf dem Weg zur AU auch ordentlich warm fahren.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Nicht ohne Luftfilter fahren bitte.

    Ihm regelmäßig mal eine längere Strecke gönnen schadet bestimmt nicht. Fahr ihn direkt vor der AU warm und trete ihn einige Kilometer auf der Bahn, dann direkt zur AU und im Idealfall mit heißen Kats messen.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  13. #13
    Benutzer Avatar von hostdreamer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2014
    Hallo liebes Forum,

    der Freundliche hatte mir in den Audi eine neue Lambda-Sonde eingebaut, dann ab zur AU und bestanden, Plakette drauf. Das wars ...
    Kein neues Öl, kein neuer Luftfilter und nur kurz auf 90 grad gefahren... und viel Geld gespart ...

    Gruss
    Hostdreamer

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von hostdreamer Beitrag anzeigen
    der Freundliche hatte mir in den Audi eine neue Lambda-Sonde eingebaut, dann ab zur AU und bestanden, Plakette drauf. Das wars ...
    Kein neues Öl, kein neuer Luftfilter und nur kurz auf 90 grad gefahren... und viel Geld gespart ...

    Gruss
    Hostdreamer
    Na dann die neue Lambda-Sonde gegen die alte wieder austauschen, 2 Jahre rumfahren und bei der nächsten AU wieder die neue Sonde einbauen. Da du kein OBD hast, ist es scheiß egal, was hinten am Auspuff rauskommt.
    Hätte auch schief gehen können. Gerade die alten Motoren, gönnen sich auch mal ein schlückchen Öl bei der Verbrennung (Ventilschaftdichtung, Kolbenringe und so) und haben dann permanent schlechtere Abgaswerte. Auch bei einer neuern Lambda-Sonde.
    Hatte mal ein Pasat 3B2 1.6@101PS, BJ:1998), welche sich auch mal so 2l Öl auf 1000 km gönnte. Der hat allerdings schon hinten nach verbrannten Öl gerochen. Der lief einwandfrei, wie ein Uhrwerk bis über 300.000 Km. Zum Glück konnte man da noch bei der AU bescheißen
    Geändert von chr-geit85 (09.07.2020 um 23:16 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Und warum sollte er die jetzt ausbauen???
    Geändert von mounty (10.07.2020 um 07:52 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    Zitat Zitat von hostdreamer Beitrag anzeigen
    der Freundliche hatte mir in den Audi eine neue Lambda-Sonde eingebaut ... und viel Geld gespart ...
    ist dein Wagen schon mit einer zweiten Sonde, nach Kat, ausgerüstet?
    Welche wurde getauscht?

  17. #17
    Benutzer Avatar von hostdreamer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2014
    Zitat Zitat von Frisky Beitrag anzeigen
    ist dein Wagen schon mit einer zweiten Sonde, nach Kat, ausgerüstet?
    Welche wurde getauscht?
    Es gibt beim A4 B5 D8 nur eine Sonde vorm Cat, das war der erste Tausch, heisst, die Erste war schon 23 Jahre alt. Beim Cat Tausch vor 8 Jahren wurde keine Sonde erneuert.

    sich auch mal so 2l Öl auf 1000 km gönnte
    Mein A4 verbraucht sehr wenig Motorenöl, nach 2 Jahren ca. 1/2 Liter und da raucht und stinkt nichts.

    Gruss
    Hostdreamer
    Geändert von hostdreamer (10.07.2020 um 17:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - AU nicht bestanden
    Von Jenss im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 19:09
  2. 8E/B6 - LWR Fehlermeldung bei knapp 120 km/h
    Von Paolo C. im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 14:43
  3. 8D/B5 - au nicht bestanden
    Von ruepchen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 08:07
  4. 8E/B7 - max größe der felgen/reifen bei max tiefe
    Von winklerjonny im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 22:01
  5. 8D/B5 - ABS springt bei langsamer Fahrt an (knapp unter 5 km/h)
    Von paddy8d im Forum Bremsen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •