Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    26.06.2020

    Probleme über Probleme

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe über diesen Weg Hilfe zu bekommen, denn ich bin am Ende mit den Nerven.

    Ich musste vor kurzem zum "TÜV" hier in Luxemburg, zur alljährlichen Prüfung meines A4. Es wurden folgenden Mängel festgestellt: a) Die Bremsschläuche müssten gewechselt werden b) Das Bremspedal kam nicht 100% zurück, was sich durch stets aktivierte Bremslichter zeigte. Der Wagen stand ca. 1 Jahr in einer leicht feuchten Umgebung ohne gefahren zu werden, was vermutlich zu diesen Problemen geführt hat.

    Ich fuhr zur Werkstatt, und dort wurden die Bremsschläuche gewechselt. Das Problem mit dem Bremspedal wollte dieser Mechaniker nicht lösen, das sei zu kompliziert meinte er. Nachdem ich mit den neuen Bremsschläuchen fortfuhr, bremste der Wagen nach einigen Kilometern auf einmal selbständig, am Anfang leicht dann immer mehr und mehr bis die Bremsen so fest bremsten, dass ich nicht mehr vom Fleck kam und den Abschleppdienst rufen musste. Ich liess den Wagen wieder zur selben Werkstatt bringen.

    Ein anderer Mechaniker meinte, das Problem würde vom Hauptbremszylinder kommen, und wechselte diesen inkl. Bremskraftverstärker (beide auf Ebay ersteigert). Das Problem der Bremspedale, die nicht zurück kam, und der Bremsleuchten die ständig an waren, war damit dann auch gelöst.

    Es schien so als wäre alles gut. Ich fuhr fort mit dem Wagen, dann ging auf einmal nach 1 Kilometer die ABS Lampe an (und sonst keine). Ich hatte den Eindruck, der Wagen würde auch schon wieder selbständig leicht bremsen. Ich fuhr direkt wieder zurück zur Werkstatt um nicht nochmal den Abschleppdienst rufen zu müssen.

    Ein Fehlercode wurde ausgelesen vom Steuergerät: 01435 mit folgenden Infos (frei übersetzt von französisch): - Bremsdrucksensor 1 - Keine Symptome - Intermittierend (=sporadisch)
    Bei diesem Fehlercode verstehe ich die Info "Keine Symptome" nicht. Was bedeutet dies?

    Der Bremsdrucksensor liegt am ABS-Modul, soweit ich sehe. Das ABS-Modul wechseln ist aber richtig teuer, deshalb möchte ich vorher fragen, ob es nicht vielleicht etwas anderes sein könnte. Ich frage mich übrigens, ob die Bremsflüssigkeit überhaupt erneuert wurde (werde das nachfragen, aber glaube nicht, dass eine alte Bremsflüssigkeit das ABS-Leuchtenproblem verursachen könnte?!?). Ich habe die starke Vermutung, dass das "selbst-bremsen"-Problem erst durch den Wechsel der Bremsschläuche aufgetaucht ist, aber verstehe nicht wieso.
    Geändert von zamrate (26.06.2020 um 05:56 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    29.10.2017
    Moin,

    versuche zuerst mal, die ABS-Sensoren an den Rädern zu reinigen...die lange Standzeit kann zu Gammel führen und dann senden sie "unplausible" Signale zum Steuergerät....ABS-Steuergerät kann man auch ohne den Block wechseln....das sollten Fachleute machen.
    Audi A4 Cabrio 2.4, lichtsilber, 2002, 5-Gg. Schalter....

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    26.06.2020
    Danke für die Antwort. Würde bei unplausiblen Signalen von den ABS-Sensoren nicht ein anderer Fehlercode auftreten? Der aktuelle Fehlercode scheint ja recht spezifisch zu sein und sich auf den Bremsdrucksensor zu beziehen?
    Ich habe auf Ebay jetzt ganze ABS-Blöcke für weniger als 150 Euro gefunden, also noch nicht soooo teuer.. Was mich halt stutzig macht, ist dass dieses Problem mit dem Festfrieren der Bremsen erst nach Wechsel der Bremsschläuche aufgetreten ist - könnte Zufall sein, ja, aber ich glaube nicht wirklich an einen solchen Zufall. Ich sehe leider aber auch keinen direkten logischen Zusammenhang zwischen beiden Sachen.
    Geändert von zamrate (26.06.2020 um 07:22 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Such dir auch ganz dringend eine kompetente Werkstatt.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    26.06.2020
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Such dir auch ganz dringend eine kompetente Werkstatt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Ein festgehender Hauptbremszylinder ist ein klassischer Standschaden. Mag durchaus sein, dass es Zufall ist. Wenn der Pedalweg nach dem Wechsel der Schläuche ein etwas längerer war als vorher (zum Beispiel durch eine kleine Luftblase im System), kann es sein, dass es in dem Hubbereich, der jetzt beim Bremse treten erreicht wird, schwergängig ist. Ist aber nur eine wage Mutmaßung.

    Zu Deiner Frage, ob die Bremsflüssigkeit erneuert wurde: Wenn die Schläuche ausgebaut werden, läuft ein nicht unerheblicher Teil der Bremsflüssigkeit aus. Ohne das Medium zu erneuert würdest Du komplett ins Leere treten. Die Sorge ist unbegründet, das wurde sicher gemacht.

    Bezüglich der ABS-Lampe schau erstmal nach den Kontakten. Bei mir ging sie auch immer mal wieder sporadisch an. Stecker abgezogen, sauber gemacht, ausgepustet, ein paar Mal gesteckt und abgezogen dann war erstmal wieder Ruhe. Ist jedenfalls billiger und einfacher als das ABS-Gerät auf Verdacht zu tauschen.

    Es grüßt
    Bernhard

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    29.10.2017
    Bei unserem B6 Cabrio gab es plötzlich unregelmäßig auftretende Bremseingriffe und ABS-Tätigkeit (Lampe). Das passierte bei geringen Geschwindigkeiten. Der Wagen kam sofort zur Werkstatt. Das Reinigen der ABS-Sensoren hat den Fehler behoben.
    Ein defektes ABS-Steuergerät macht noch verschiedene zusätzliche Fehler. Das Verdeck wird aus Sicherheitsgründen beispielsweise blockiert.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    26.06.2020
    Scheint so als würde jetzt die ESP-Leuchte auch immer leuchten zusätzlich zur ABS-Leuchte.
    Fehlermeldung noch immer dieselbe: 01435 - Bremsdrucksensor 1 - Keine Symptome - Intermittierend

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    29.10.2017
    Es gibt sicher kompetentere Fachleute als mich, aber das klingt schon auch nach ABS-Steuergerät.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    26.06.2020
    Zitat Zitat von kulturfabrik Beitrag anzeigen
    Es gibt sicher kompetentere Fachleute als mich, aber das klingt schon auch nach ABS-Steuergerät.
    Muss dieses Steuergerät nach Einbau neu programmiert werden?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ja...im Raum Osnabrück kenne ich jemanden, der damit umgehen kann.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    26.06.2020
    Zitat Zitat von kulturfabrik Beitrag anzeigen
    Es gibt sicher kompetentere Fachleute als mich, aber das klingt schon auch nach ABS-Steuergerät.
    War im Endeffekt der Bremsschalter. Wenn dieser nicht richtig funktioniert kann komischerweise diese Fehlermeldung auftreten.
    Aber jetzt hab' ich noch folgendes Problem: Die 4 Räder bremsen leicht die ganze Zeit, ohne Betätigen des Bremspedals. D.h. nach 10km sind die Bremsscheiben ziemlich heiss. Der Hauptbremszylinder wurde gewechselt, d.h. der müsste an sich nicht dran schuld sein.. Was könnte es sonst noch sein?

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Bremskraftverstärker wirds sein, befürchte da hat Wasser drin gestanden und er ist angerostet von innen. Hatten wir schon ein paar mal, passiert gern wenn das Auto nicht mehr zur Inspektion gebracht wird und die Wasserabläufe unterhalb der Batterie im wasserkasten nicht gereinigt werden, dann kann bei starken Regen oder Waschanlage das Wasser hoch im Wasserkasten stehen und in den Bremskraftverstärker laufen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    26.06.2020
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Der Bremskraftverstärker wirds sein, befürchte da hat Wasser drin gestanden und er ist angerostet von innen. Hatten wir schon ein paar mal, passiert gern wenn das Auto nicht mehr zur Inspektion gebracht wird und die Wasserabläufe unterhalb der Batterie im wasserkasten nicht gereinigt werden, dann kann bei starken Regen oder Waschanlage das Wasser hoch im Wasserkasten stehen und in den Bremskraftverstärker laufen.
    Der Bremskraftverstärker wurde aber schon gewechselt vor 2 Wochen, aber nicht durch Neuware.

    Mal nebenbei: Kann beim Einbau des Hauptbremszylinders was schiefgehen was zum leichten Dauerbremsen der Räder führen könnte?
    Geändert von mounty (17.07.2020 um 08:28 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    26.06.2020
    Ich sehe, es gibt eine Mutter die man einstellen kann, hier: https://cdn4.pelicanparts.com/techar...mall/pic18.jpg
    Könnte eine schlechte Einstellung dieser Mutter etwa dazu führen, dass der Wagen die ganze Zeit leicht bremst?

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Eigentlich wir der Kugelkopf der Betätigungsstange des Bremskraftverstärkers welche im Bremspedal einrastet auf eine vorgegebene Länge eingestellt. Dazu muss der Hauptbremszylinder aber ausgebaut sein um das Maß richtig messen zu können.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    26.06.2020
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Eigentlich wir der Kugelkopf der Betätigungsstange des Bremskraftverstärkers welche im Bremspedal einrastet auf eine vorgegebene Länge eingestellt. Dazu muss der Hauptbremszylinder aber ausgebaut sein um das Maß richtig messen zu können.
    Wo genau wird der auf vorgeschriebene Länge eingestellt? Zwischen HBZ + BKV? (siehe Bild: ist es diese Stange bei blauer Pfeilspitze?)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Capture.jpg 
Hits:	13 
Größe:	82,5 KB 
ID:	338286

    Ich hatte einen gebrauchten Bremsverstärker mit Hauptbremszylinder gekauft (beide schon miteinander verbunden). Muss die Justierung der Betätigungsstange trotzdem erfolgen? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kollege, der mir den Bremsverstärker + HBZ eingebaut hat, dies nicht gemacht hat. Das heisst, die Stange könnte ggf. immer ein ganz bisschen leicht auf den HBZ drücken.
    Ich denke ich kann dies herausfinden, indem ich den Wagen hebe, und schaue ob es einen Unterschied gibt, wie gut sich die Räder drehen lassen bei laufendem und nicht laufendem Motor (natürlich ohne Gang)?
    Geändert von zamrate (24.07.2020 um 15:17 Uhr)

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hier was zum Thema Kugelkopf einstellen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BKV.PNG 
Hits:	21 
Größe:	25,3 KB 
ID:	338304
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    26.06.2020
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Hier was zum Thema Kugelkopf einstellen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BKV.PNG 
Hits:	21 
Größe:	25,3 KB 
ID:	338304
    Vielen Dank. Diesen kann man also beim Bremspedal einstellen (siehe Bild):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BKV.jpg 
Hits:	14 
Größe:	138,0 KB 
ID:	338307

    Würde dies funktionieren?
    1) Auto auf Hebebühne und Gang raus
    2) Motor aus lassen und Räder mit der Hand auf Schwergängigkeit beim Drehen prüfen
    3) Motor anmaachen
    4) Wieder Räder mit der Hand auf Schwergängigkeit prüfen. Falls mehr Schwergängigkeit als in Schritt 2), Schritt 5) ausführen, sonst alles OK/Fertig!
    5) Schraube so einstellen dass Kugelkopfstange etwas kürzer ist und Schritt 4) wiederholen
    Geändert von zamrate (25.07.2020 um 11:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Turbo Probleme bzw. Ladedruck Probleme
    Von xxkrolfxx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 11:16
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 20:11
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 18:30
  4. 8E/B6: Probleme über Probleme
    Von G Ljubinec im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 16:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •