Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    03.12.2014

    Frage Felgen zu vorhandenen Reifen 245/45 R 17

    Hallo allerseits,
    ich habe auf meinem A4 (Bj. 2010/2011, Modellreihe B8) Pirelli-Reifen 245/45 R 17 95 Y auf PLW-Felgen 7,5 * 17“ montiert. Es handelt sich bei den Felgen vermutlich um den Vorgänger des Modells BX700. Mir wurde seinerzeit vom Audi-Gebrauchtwagenhändler eine falsche ABE ausgehändigt. Da 2 der Felgen mittlerweile hinüber sind, denke ich an eine Neuanschaffung von 4 Felgen passend zu den vorhandenen Reifen. Zu Einpresstiefe und Lochkreis kann ich nichts sagen.
    Frage: Da ich total nicht im Thema Felgen zuhause bin, möchte ich natürlich Felgen, die ich ohne Eintrag im Fahrzeugschein und ohne TÜV-Vorführung verwenden kann. Es sollen keine Audi-Originalfelgen sein.

    Worauf muss ich achten? Genügt die ABE?


    Danke vorab für hilfreiche Infos.


    Gruß
    billy4

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Schon in den einschlägigen Felgenkonfiguratoren geschaut? Z.b. https://www.felgenshop.de/audi-a4-8k...ert=empfehlung

    Dort wird ja aufgeführt, ob eintragungsfrei oder nicht.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    03.12.2014
    Hi Fernmelder,

    leider habe ich bei den "freien" Felgen keine Bereifung 245/45 R 17 sondern nur 225er gefunden. Oder habe ich da was übersehen?

    gruß
    billy4

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Wo hast du denn gesucht? Ich hab mir einfach mal die Wheelworld WH11 angesehen, da steht im Gutachten dein Reifen drin.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    03.12.2014
    Hi fctriesel,

    ich habe - dem Link folgend - auf Wheelworld WH11 geklickt, dann auf den Button "17" Zoll und erhielt dort die Info zur Reifengröße 225 und nicht 245. Gerade sehe ich - Asche auf mein Haupt - dass man auch noch auf die Reifengröße klicken kann und dann mittels Slider....

    Danke nochmal.

    Weitere Frage: Mit der ABE muss ich auch nichts in meinen Kfz-Schein eintragen lassen. Richtig? Was ist mit der Auflage A01 im Gutachten? Heißt für mich, vorführen beim TÜV - oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    billy4

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Steht in der ABE drin ob es einen Gutachter vorgeführt werden muss oder nicht. Wenn Kürzel A01 bei deiner Reifengröße vermerkt ab zum TÜV, wenn nicht dann reicht das Papier.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Was hällt dich davon ab eine OEM Felge zu besorgen, gibts in den ganzen Börsen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2020-06-13 10_41_36-audi_a4_preisliste_9_2012_1.pdf - [Audi A4 Preisliste_09-2012.indd] - Sumatr.jpg 
Hits:	12 
Größe:	6,9 KB 
ID:	337851
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    03.12.2014
    hallo,

    @fctriesel: macht die Dekra auch solche Abnahmen?
    @erwins: was verstehtst du unter einer OEM-Felge? (Mir ist der Hersteller relativ egal, außer AUDI wegen der Preise)

    Gruß
    billy4

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Bei Serienfahrwerk würde die Abnahme überall gehen.
    Hast du schon eine Felge im Auge? Dann kann ich dir anhand des Gutachtes sagen ob du eine Abnahme brauchst oder nicht.
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Es gibt genug gebrauchte OEM Felgen, hab mur auch welche besorgt in 18 Zoll

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    03.12.2014
    Hallo,

    @fctriesel: mich interessiert z.B. die Felge PKW-Sonderrad 7,5Jx17H2 Typ WH26-75017 (Herst. Wheelworld); wenn ich das Gutachten richtig interpretiere, ist diese Felge für meinen A4 frei von TÜV-Vorführung und Eintragung in Papieren. Mich irritiert, dass auf der Hersteller-Website die Auflage A02 (=Eintragungspflicht) erwähnt wird, im Gutachten unter allerdings unter Allgmeine Hinweise. Heißt für mich trotzdem, dass ich die Reifengröße von der Zulassungsstelle in den Kfz-Schein nachtragen lassen muss, weil diese nicht in meinem Kfz-Schein eingetragen ist!???

    Gruß
    billy4

  12. #12
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Eintragungsfrei.
    Gutachten

    Zitat Zitat von billy4 Beitrag anzeigen
    Mich irritiert, dass auf der Hersteller-Website die Auflage A02 (=Eintragungspflicht) erwähnt wird, im Gutachten unter allerdings unter Allgmeine Hinweise.
    Was meinst du damit genau? Verlinke mal bitte, evtl. hab ich das falsche Gutachten erwischt.
    Sent from my Nokia 3210.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von billy4 Beitrag anzeigen
    Heißt für mich trotzdem, dass ich die Reifengröße von der Zulassungsstelle in den Kfz-Schein nachtragen lassen muss, weil diese nicht in meinem Kfz-Schein eingetragen ist!???
    Schau in dein CoC Papier die dort eingetragenen Größen dürfen eintragungsfrei gefahren werden, das was im Schein steht ist nur eine Größe, es gibt aber mehrere. Wichtig ist das die Maße auf den mm genau eingehalten werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    03.12.2014
    Geändert von billy4 (14.06.2020 um 17:06 Uhr) Grund: Ergänzung

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    03.12.2014
    Ergänzende Fragestellung

    Zwischenzeitlich haber ich mir das CoC-Papier besorgt. Dort steht zu meiner Reifengröße u. Felge: ##245/45 R17 95W#8Jx17 ET47. Als Reifen habe ich derzeit einen mit Geschwindigkeitscode "Y" und 3 mit dem Code "V". Ich denke, das dürfte kein Problem sein. Oder?
    Zur Felge habe ich Fragen: Ich finde überwiegend 7,5 x 17" Felgen, auch mit anderen ET. Wenn die eine ABE haben, dann dürfte ich diese in Deutschland fahren - möglicherweise aber nicht im EU-Ausland. Sehe ich das richtig? Oder muss ich in Deutschland unbedingt eine 8x17"-Felge haben?

    Danke vorab für hilfreiche Antworten.

    Gruß
    billy4

    Danke vorab für hilfreiche Antworten

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Schmäler ist meist kein Problem muss aber ebenfalls eingetragen werden wenn es nicht im Schein oder coc steht. Wenn du einen Reifen mit V drauf hast aber V nicht in den Papaieren steht wirst du den tauschen müssen.

    Du solltest auch schauen ob du einen 245er auf einer 7,5er Felge fahren darfst.

    Wenn alles sauber nach StVO gelaufen ist darfst selbstverständlich im EU Ausland fahren.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    03.12.2014
    Hi DaBayer,
    danke für deine Antwort. Langsam blicke ich garnicht mehr durch: Der A4 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der V-Reifen lässt eine HG von 240 km/h zu, während "W" eine HG von 270 km/h zuließe. Außerdem habe ich die Reifen nach und nach beim Audihändler gekauft. Der müsste es eigentlich genau wissen, glaube ich jedenfalls.
    Der 245/45 R17-Reifen passt imho auf eine 7,5x17"-Felge, denn die habe ich gerade drauf. Die Reifenhändler (z.B. felgenshop.de) bieten mit ABE für diesen Reifen 7,5x17"-Felgen eintragungs- und vorführungsfrei an.
    Andere Daten als die von mir genannten im post #15 habe ich zu Reifen und Felgen nicht vorliegen. Kann es daher sein, dass sich im Verlauf der letzten 10 Jahre (Alter meines A4) die Vorschriften gelockert haben könnten? Wenn ich dich richtig verstehe, dürfte ich eintragungs- und vorführungsfrei nur die Reifen und Felgen nach CoC (siehe post #15) fahren. Das ist für mich aber ein Widerspruch zur ABE!?

    Gruß
    billy4

    Gruß
    billy3

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Wichtig ist nicht was dein Auto theoretisch fährt, sondern was im Schein steht bei deinen Sommerreifen. Laut Bußgeldkatalog musst du mindestens den Geschwindigkeitsindex fahren der im Schein steht, zumindest steht es da so drin. Unterschiedliche Geschwindigkeitsindexe darfst du bei Sommerreifen fahren wenn der niedrigste Index nicht die Angaben im Schein unterschreiten.

    Bei Winterreifen darfst du durchaus einen niedrigeren Index fahren, so lange du den netten Aufkleber sichtbar im Sichtfeld hast.

    Was die Felgen angeht wirst du diese, so denke ich, eintragen lassen müssen, da du nicht mehr das original Fahrwerk fährst und die Freigaben / ABE´s der Felgenhersteller sich eigentlich immer auf das original Fahrwerk beziehen.

    Dass sich Vorschriften in Deutschland lockern kann ich mir eher nicht vorstellen, wenn dann verschärfen sie sich.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    03.12.2014
    Hallo DaBayer,
    danke für deine Antwort. Im Kfz-Schein steht 205/60 R16 92V. Wenn das V für alle Reifengrößen mindestens gilt, wäre das bei einer Bereifung von 245/45 R17 95V dann ja kein Problem, oder?
    Zu dem Thema Felgen und Eintragung ist mir deine Logik nicht ganz nachvollziehbar (=Köpenickiade). Demnach müssten bei allen Felgen, die nicht original Audi in der zulässigen Größe sind, Eintragungen durch die zuständige Stelle vorgenommen werden. Weil eine andere Felge eines Fremdherstellers ja schon nicht mehr dem Original entspricht.
    In der Regel steht in vielen ABE's, dass auf eine Eintragung verzichtet werden kann. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

    Gruß
    billy4

  20. #20
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Zitat Zitat von billy4 Beitrag anzeigen
    Demnach müssten bei allen Felgen, die nicht original Audi in der zulässigen Größe sind, Eintragungen durch die zuständige Stelle vorgenommen werden. Weil eine andere Felge eines Fremdherstellers ja schon nicht mehr dem Original entspricht.
    In der Regel steht in vielen ABE's, dass auf eine Eintragung verzichtet werden kann. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
    Ja genau wenn eine Zubehörfelge keine ABE sondern nur ein Teilegutachten hat muss diese eingetragen werden

    Felgen mit einer ABE dürfen gefahren werden solange das Fahrzeug im Serienzustand ist!
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 245/45/18 Reifen
    Von blacki0307 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 07:17
  3. 245 Reifen auf A4 B5
    Von fokken21 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:08
  4. 8E/B7: 8x18 mit 245 reifen
    Von bahner0815 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 16:59
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 01:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •