Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Mad Trix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.10.2012

    Verkaufsberatung - A4 B6 1.8T Avant S-Line

    Moin moin,

    folgendes Anliegen, mein A4 (1.8T BFB) Avant hat mich gestern bei knappen 220.000km mit einer Öldruckwarnung überrascht. Da ich eigentlich keine Lust mehr hab selbst was dran zu machen oder noch was zu investieren denke ich nun über nen Verkauf nach und frage mich was da preislich realistisch anzusetzen ist?

    A4 B6 1.8T BFB 163PS - Bj. 2002 - 220.000km - S-Line, Leder Schwarz - großes Navi
    Repariertes Unfallfahrzeug, kleine Roststellen am Kofferraumdeckel und der Motorhaubenkante, Kotflügel vorne links durchgerostet (ein neuen in Wagenfarbe hab ich zuhause). Leder ist Tip Top, Innenausstattung/Softlack hier und da nicht mehr so dolle. PDC funktioniert nicht mehr. Lack könnte auch mal ne Politur vertagen und hat nach 18 Jahren hier und da kleine Macken und Kratzer. Die Airbagleuchte springt schon seit Jahren nach genau 10min an. Klima wurde beim letzten 30° Tag auch nicht mehr so richtig kalt

    Und eben der Verdacht auf defekte Ölpumpe (Sechskant) und oder verstopftes Sieb.
    Auto wurde nach aufleuchten der Lampe abgestellt und wird dann heute vom ADAC zu mir nach Hause geschleppt. Ich werde auf jeden Fall mal den Öldruckschalter ersetzen um auszuschließen das es nur ne "Fehl"meldung war und den Öldruck messen. Halte aber die Annahme oben für realistisch!

    Sind 2.000€ total an der Realität vorbei? Dachte mit schlachten dürfte doch alleine die Innenausstattung sicher 600€ Wert sein und n bissl Auto ist ja auch noch drum rum





    Geändert von Mad Trix (10.06.2020 um 12:55 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wahrscheinlich nur das Ölsieb zugesetzt. Warum nicht einfach reparieren und weiterfahren? Kostet nicht die Welt und wenn du sonst mit dem Auto zufrieden bist...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Mad Trix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.10.2012
    Hab nicht die Zeit und den Platz um es selbst zu machen und machen lassen geht bestimmt in Richtung tausend Euro was 50% vom geschätzten Restwert wären. Nach 8 Jahren wird es auch mal wieder Zeit für was neues

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Wie du schon sagtest erst mal Öldruckschalter wechseln der war bei mir auch schonmal defekt. Wenn dann noch fehlertmeldung kommt würd ich sagen das Sieb dicht kennt man ja beim 1.8T. Ölpumpe würd ich erst mal als eher selten ansehen und fast auschließen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Mad Trix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.10.2012
    Ooohm vielleicht ist der Faden hier doch nicht ganz richtig aufgehoben. Gehört eher in die "wie mach ich mein Auto kaputt" Ecke.....

    Könnte es evtl. nur ganz vielleicht mit wager Wahrscheinlichkeit dran liegen das ich seit 3 Jahren kein Öl gewechselt hab und vor ner Woche irgendne 10W40 Plörre statt dem guten 0W50 das ich sonst fahr nachgeschüttet hab weil der Ölstand bissl niedrig war 🙈 (Schande über mein Haupt dafür)

    Außerdem ist im FIS zwar die Öldruckmeldung gekommen aber ohne Piepsen oder sonstwas. Im Fehlerspeicher per ODB2 mit Torque ausgelesen ist auch nix abgelegt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Öldruckschalter wechseln und mal ordentlich Ölwechsel machen.

    Zum nicht piepsen: kann es einfach sein das der Warnsummer im KI defekt ist? Wenn du Licht an hast und die Tür aufmachst ist dann auch nichts zu hören?

  7. #7
    Benutzer Avatar von Mad Trix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.10.2012
    Ölwechsel mit Reiniger vorab und Drucksensor tauschen does the trick!

    Dabei die ganzen anderen Schandflecken behoben, jetzt bleibt er noch n bissl bei mir und ich kann mir doch n Mopped kaufen

Ähnliche Themen

  1. Verkaufsberatung Felgen
    Von ethanhunt im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 15:23
  2. Verkaufsberatung A6 4f
    Von Budi im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 20:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •