Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    17.10.2016

    Achsmanschette radseitig Wechselanleitung funktioniert nicht so ganz

    Hallo,

    ich habe beim A4 8ED radseitig versucht die Achsmanschette nach dieser Youtube Anleitung zu wechseln.

    https://youtu.be/Cl5GmxwDq04

    Ähnlich wude es auch teilweise hier im Forum beschrieben:

    Also nach Abziehen des Achsgelenks aus dem Radlagergehäuse schraube ich die Radnabenschraube wieder rein in die Achse .
    Geht dann irgendwann schwer und dann ist sie vorne kaputt und abgedreht.
    Siehe Foto.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200605_193906.jpg 
Hits:	35 
Größe:	85,0 KB 
ID:	337746
    Nach der Anleitung müsste dann eigenlich das Achsgekenk von der Welle abspringen.
    Aber denkste.
    Schraube jetzt vorne kaputt und Späne jetzt da drin und Achsgelenk immer noch auf der Wellle.
    Doof. ganz doof.
    Jemand eine Idee?

    LG

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also die Schraube wird ja nur so 4 -5 Umdrehungen rein gedreht damit man mit dem Hammer leicht drauf schlagen kann um die Antriebswelle aus der Radnabe zu lösen. Wenn da was schwer zu drehen ging beim rein schrauben war doch da schon was im argen! Die Schraube ist nicht das Problem das die defekt ist , die muss eh neu genommen werden aber das Gewinde im Antriebswellen Gelenk sollte gereinigt, geprüft und ggfs. nachgeschnitten werden sonst brauchst du ein neues.
    Die Antriebswelle sitzt normalerweise auch nicht so fest in der Radnabe, sollte mit einem dicken Rohr oder ähnlichem was außen auf den Stumpf passt gelöst werden können
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.01.2019
    Normal ist da auch extra eine längere Schraube (SW24) mit dabei, zumindest bei den SKF Reparatur Sätzen.

    Hast du das mit der Hand oder Schlagschrauber gemacht? Ich hatte zuletzt ein kurzes passendes Stahlrohr bzw vollmaterial genommen um das rein fressen zu verhindern. So 3cm länge genügen.

    Das "Loch" in der Achse ist in etwa nur so tief wie es das Gewinde gefressen hat..

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.10.2010
    Hi, die originale Schraube ist meist etwas zu kurz: Es gibt längere, die schleift man vor etwas spitz -ähnlich einem Abzieher- , dann kann man auch einen Schrauber benutzen und dreht die rein. Durch die Spitze versaut man sich nicht das Gewinde und das Gelenk wird sauber von der Welle gedrückt. Sei froh, daß du die breitgedrehte Schraube wieder raus hast: Das Gewinde nachschneiden und auf Späne kontrollieren ,(da sind meistens keine-nur die Schraube ist gestaucht) und dann wieder zusammen klopfen....Die Schraube sollte bei jeder Demontage ersetzt werden-Dehnschraube!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also die Schraube wird ja nur so 4 -5 Umdrehungen rein gedreht damit man mit dem Hammer leicht drauf schlagen kann um die Antriebswelle aus der Radnabe zu lösen. Wenn da was schwer zu drehen ging beim rein schrauben war doch da schon was im argen! Die Schraube ist nicht das Problem das die defekt ist , die muss eh neu genommen werden aber das Gewinde im Antriebswellen Gelenk sollte gereinigt, geprüft und ggfs. nachgeschnitten werden sonst brauchst du ein neues.
    Die Antriebswelle sitzt normalerweise auch nicht so fest in der Radnabe, sollte mit einem dicken Rohr oder ähnlichem was außen auf den Stumpf passt gelöst werden können
    Ihm geht es wohl das Gelenk von der Welle zu bekommen und das will er machen indem erst die Schraube einfach reindreht bis das Gelenk sich selber abdrückt.

    Ich habe da so ein Werkzeug für, das geht eigentlich sehr gut. Wenn das Gelenk eh neu kommt, ballere ich das fast immer mit einem Hammer runter.

    https://www.ebay.de/itm/Gelenkwellen...4278c2de33804c

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    17.10.2016
    so hier mein Update:
    habe jetzt erstmal die Achse ganz rausgebaut und dann das Ganze in den Schraubstock gespannt. Aber Hustekuchen. Auf das Gelenk schlagen macht Dellen am Außenkäfig aber es geht nicht runter (-> besser Schonhammer verwenden). Ich hab dann alles gereinigt und entfettet und jetzt in eine Werkstatt gebracht. Der Werkstatt sagte, es gäbe 2 Arten von Splinten die das zusammenhalten. Die einen kann man so rausschlagen und die anderen muß man vorher etwas anheben. Ist mir zwar nicht klatr wie das gehen soll, aber ich hoffe/denke die Sache ist jetzt in kundigeren Händen als in meinen . Morgen soll alles fertig sein zum Einbau. Bin gespannt.
    Geändert von heiliger (08.06.2020 um 13:08 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    16.07.2010
    Neue Manschette links außen muss ich auch Mal erneuern (beim Federbein Ausbau eingequetscht) Ich werde die Welle auch im Schraubstock einspannen, ich werde berichten.
    Ich glaube dieser Sicherungsring ist entweder in der Mitte der Längsverzahnung oder in anderen Fällen ca 5 mm am Wellenende.
    Geändert von krzys70 (08.06.2020 um 13:30 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Manchmal verhacken sich diese Sicherungsringe und dann bekommt man das Gelenk kaum unter.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Ihm geht es wohl das Gelenk von der Welle zu bekommen und das will er machen indem erst die Schraube einfach reindreht bis das Gelenk sich selber abdrückt.
    Ja sorry da hab ich was falsch verstanden, da ich nur das Video bis zum Lösen bzw reindrehen der Schraube um die Antriebswelle aus der Nabe drücken geschaut hab.
    Ja die Möglichkeit mit dem Abdrücken des Gelenks hab ich ganz vergessen gehabt, da ich die immer so runter geschlagen bekommen habe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    17.10.2016
    Update:
    So alles wieder eingebaut. Der Freundliche hat die beiden Achsmanschetten für einen kleinen Betrag auf die Welle montiert und alles gut. Das Auto kann wiederfahren.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Achsmanschette radseitig wechseln aber welchen Satz ?
    Von audifan93 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 07:29
  2. 8D/B5 - Achsmanschette Fahrerseite radseitig undicht, Zubehör?
    Von Twinbrother im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 02:09
  3. 8D/B5 - Servo funktioniert nicht so ganz
    Von RSmatze im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •