Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010

    Eine TN, verschiedene Klimatrockner?

    Hallo zusammen!

    Mein Klimakompressor ging über die Corona-Standzeit bombenfest. In die Werkstatt, Klima leeren lassen, Neuen Kompressor rein. Hab also die Gelegenheit genutzt, um Trockner und Kondensator auszutauschen, da ich einen Verlust jeden Winter hatte, der sich nicht hat orten lassen. Zudem erlischt die Gewährleistung vom Kompressor, wenn man den Trockner nicht austauscht…

    Natürlich waren alle Verschraubungen dermaßen vergammelt, dass die Alugewinde mitgekommen sind. Die, die sich haben lösen lassen. Egal, kommt eh alles neu dazu.

    Dann habe ich mich schlau gemacht: passen die Klimaleitungen ab Ende 1997 vom und zum Kompressor auch in meinem 1996? Die haben andere TNs. Ich habe die TN aller Anbauteile, der damit verbunden werden, verglichen (Idee dabei: wenn die gleich sind, sind vielleicht die Leitungen nur etwas anders geformt, aber die Anschlüsse gleich. Hintergrund: die ab BJ 1997 gibt es vom Zubehör, die originalen nur von Audi Tradition für ca. das 1000x).

    Trockner, Kompressor und Kondensator geprüft. Alle haben die genau gleichen TN für BJ 96 bis 99. Also, alles klar.

    Überraschung: Es gibt eine TN für den Trockner: 8ao820193ab. Diese kommt aber entweder mit metrischen oder mit zölligen Anschlüssen. Wat?

    Ich habe also den Trockner bekommen, mit dem richtigen TN, der von allen Herstellern als "bis BJ 1999" beschrieben wird. Auch der angegebene FIN-Bereich passt. Der ist mit zölligen Anschlüssen. Der passt zur neuen Leitung Richtung Kompressor, aber die Leitung zum Verdampfer, die original ist, hat eine minimal größere Verschraubung, daher gehe ich davon aus, dass die wohl metrisch ist (M28 vs. 1 1/16-14 UNC-2A).

    Natürlich all das erst gemerkt, als nur diese letzte Verschraubung gefehlt hat und alles eingebaut war. Weil Murphy es nicht anders gewollt hat. Dabei habe ich vorm Einbau die Trockner gegeneinander gehalten und wirklich keinerlei Unterschiede feststellen können. Nur durch den mitgelieferten Plastikstopfen am neuen Trockner konnte ich den Unterschied feststellen: der ist minimal zu schmal für den alten Trockner und greift gar nicht ins Innengewinde.

    Wo war mein Denkfehler? Warum gibt es von Audi nur die eine Teilnummer 8ao820193ab für Trockner mit diversen Anschlüssen? Wie wäre das zu vermeiden gewesen? Ich hätte auch diesen gekauft, wenn ich die alten Leitungen behalten hätte, da dieser wohl der richtige für mein Baujahr hätte sein müssen.

    Da die Kompressor-Trockner-Leitung ab BJ 1997 wohl auch zöllig sein muss, da sie zum „falschen“ Trockner passt, werde ich schauen, ob die originale Verdampfer-Trockner-Leitung, die jetzt nicht passt, sich durch die ab BJ 1997 ersetzen lässt. Ich denke, da ist aber der Wasserkasten über den Frischluftfilter im Weg, da sie an der Stelle anders geformt ist…

    Jetzt vielleicht eine Frage für Spezialisten: gibt es Trockner mit einem zölligen und einen metrischen Anschluss? :P

    Ich vermute, mir ist nicht groß zu helfen, ich schreibe das aber informatorisch für andere, die eventuell ähnliches vorhaben. Und wenn ich eine Lösung finde, schreibe ich es auch hier rein.
    Nun in Bamberg!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Denke da ist bei der Nachfertigung was schief gelaufen oder es gibt welche für den US Markt die dazwischen geraten sind, würd den wenn möglich zurückgeben und dann einen ausm Zubehör nehmen, da hast sogar die Maße der Anschlüsse bei, wie bei dem hier: https://www.autoteiledirekt.de/waeco-1864119.html

    Ansonsten, kann man evtl die Leitung anfertigen lassen oder man fragt mal bei einem Zubehör Hersteller wie Metzger wie die Leitung aufgebaut ist oder sich unterscheidet von der entfallenen.

    Ansonsten, wenn ich seh das die Leitung ab 97 im Zubehör ca 110€ kostet, die org Audi 230€ und bei der Tradition die entfallene 213€ ist das doch nicht so schlimm.
    Geändert von mounty (02.06.2020 um 21:41 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Danke erstmals für deine Antwort!

    So... soweit es ging alles nachgemessen. Mein Trockner war wohl metrisch.

    Scheinbar ab FIN 8D-V-006001 wurde auf zöllig umgestellt. Ab 8/1997. Wieder metrisch wurde es 1999. Warum der Trockner keine neue TN für die zöllige Ausführung bekam, ist mir ein Rätsel. Im ETKA wird nur eine TN für den Trockner ausgeführt: 8ao820193ab.

    Im Zubehör wird aber deutlich unterschieden zwischen zöllig und metrisch (zB. NISSENS 95115 und 95324. Beide werden im ETKA als Analog zum TN 8ao820193ab ausgeführt, was einfach falsch ist).

    Die Leitungen ab 8/97 passen also nur, wenn man die Veränderungen von Metrisch auf Zöllig übernimmt. Ich wollte alle Leitungen um den Trockner, die zöllig wurden, austauschen. Aber an der Leitung Trockner-Verdampfer ist ein weiterer Unterschied: Anstatt des Druckschalters ist ein Niederdruck-Anschluss angebracht. Ich weiß leider nicht, wo der Druckschalter ab 1997 hingewandert ist. Jemand eine Idee?

    Zu den Kosten: ich habe die Leitungen vom und zum Kompressor neu für je 30€ bekommen. Da sind einmal 220 und einmal 170€ schon ein Unterschied

    Zudem lustig: die Teilnummer der originalen Trockner-Kompressor-Leitung, die ich ausgebaut habe und gerade in der Hand halte, existiert nicht 8do260704b

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Gibt es eventuell eine gute Adresse um eine Leitung passend zu machen, oder gar neu machen zu lassen? Ich könnte die 1997er Kompressor-Trockner-Leitung von zöllig auf metrisch umbauen lassen, den metrischen Trockner nehmen, dann würde alles passen.
    Nun in Bamberg!

  4. #4
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Im Übrigen kann ich die alte Trockner-Kompressor-Leitung nicht wieder verwenden, da bizarrerweise da nicht das Alugewinde vom Trockner, sondern das Stahlgewinde der Leitung den Geist aufgegeben hat. Weil warum nicht? :P
    Nun in Bamberg!

  5. #5
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    So, des Rätsels Lösung:

    viele Hersteller haben die Teile falsch aufgelistet. Für meinen und bis 8/1997 gehört der metrische Trockner dran. Das war's.

    Meine Lösung am Ende war, den metrischen Anschluss vom alten Trockner, der auf wundersamer Weise überlebt hat, an den neuen Trockner zu schweißen. Hat wunderbar geklappt.

    Dabei konnte ich die Leitungen vom Zubehör verwenden, und ca. 350€ sparen. Den Wechsel von Kompressor, Kondensator, Trockner und drei Leitungen hat insgesamt 380€ gekostet. Neue Füllung inkl. lange Vakuumprüfung 100€.

    Jetzt sollte erstmals Ruhe sein. Hoffentlich :P
    Nun in Bamberg!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Klimatrockner wechseln
    Von scootinho im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 13:48
  2. 8K/B8 - Verschiedene ABEs für eine Felge, welche ist die Richtige?
    Von skysurfer84 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 17:45
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 20:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 08:34
  5. 8E/B7: Klimatrockner Ablauf? Ventil?
    Von t-quattro im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 21:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •