Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    15.03.2018

    Kleinere Reparaturen und P0172

    Hallo zusammen,

    mein AUDI hat mittlerweile 230tkm gelaufen.
    Ich möchte den Wagen gerne auf Vordermann bringen.

    Er hat den hier im Forum mehrfach diskutierten P0172 (Gemisch zu Fett) im Fehlerspeicher.
    Läuft damit aber schon recht solide 5tkm.

    Am Wochenende nehme ich den LMM raus und reinige den mal auf Verdacht.
    Als weitere Maßnahme möchte ich die Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren.
    Darf ich dazu die grün markierten Schläuche entfernen oder gibt es ein "Ventil" das sich gerne mal festsetzt und zu tauschen lohnt? Außerdem hat sich ein Schlauch (Rot eingerahmt) stark aufgerieben, kann ich den tauschen oder läuft mir dann irgendeine Flüssigkeit entgegen?

    Dem fehlenden Kühlwasser möchte ich erst mal mit Kühlerdicht begegnen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0884.jpg 
Hits:	51 
Größe:	298,8 KB 
ID:	337682

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0886.jpg 
Hits:	40 
Größe:	287,2 KB 
ID:	337684

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Das mit dem Kühlerdicht lass mal lieber. Such das Leck und behebe den Fehler

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Aus dem beschädigten Schlauch tritt nichts aus, wenn Du ihn abziehst. Der gehört zum Bereich Ansaugtrakt, Saugstrahlpumpe, Aktivkohlefilter. Unter der Teilenummer 06B 133 783 BH kannst Du ihn für 9.28 Eu beim Freundlichen um die Ecke beziehen. Die beiden benötigten Ohrschlauchschellen haben die Nummer N 101 976 01.

    Bitte kläre ab, wo die Beschädigung herrührt, wo es also scheuert. Sonst hast Du nicht lange Freude am neuen Schlauch.

    Es grüßt

    Bernhard

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    15.03.2018
    Zitat Zitat von BE472 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Aus dem beschädigten Schlauch tritt nichts aus, wenn Du ihn abziehst. Der gehört zum Bereich Ansaugtrakt, Saugstrahlpumpe, Aktivkohlefilter.
    Dankeschön.

    Kann mir jemand sagen, warum sich die Unterdruckschläuche an der Dose nicht lösen lassen? Muss man die dazu öffnen oder sind die Eventuell gar nicht austauschbar? In dem Bereich sind zwei Schläuche die schon recht mitgenommen wirken.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0884 (1).jpg 
Hits:	31 
Größe:	434,6 KB 
ID:	337874
    Geändert von mounty (14.06.2020 um 23:15 Uhr)

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die lassen sich sicher lösen, die sind wohl nur ein wenig festgeklebt über die Jahre. Mal vorsichtig mit ner Zange verdrehen und dann wenn sie sich drehen lassen wird man sie auch abgezogen bekommen. Aber vorsicht mit der Zange, die Anschlüsse sind nur aus Kunststoff, zu fest gedrückt und sie sind hin.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    15.03.2018
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Die lassen sich sicher lösen, die sind wohl nur ein wenig festgeklebt über die Jahre. Mal vorsichtig mit ner Zange verdrehen und dann wenn sie sich drehen lassen wird man sie auch abgezogen bekommen. Aber vorsicht mit der Zange, die Anschlüsse sind nur aus Kunststoff, zu fest gedrückt und sie sind hin.
    Danke für die Tipps die zwei mit der Hülse drum herum wollen einfach nicht runter. Die andere Seite geht leicht. Ich werd das Gefühl nicht los, dass die irgendwo noch mit einer Zugentlastung oder Schelle gesichert sind.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	38ECC391-F4E0-41BA-9809-3F6E9845AD58.jpg 
Hits:	39 
Größe:	203,8 KB 
ID:	337876
    Geändert von vorny (15.06.2020 um 10:03 Uhr)

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da musste halt die festgeklebten Reste mit nem Schraubenzieher abknibbeln . Die dünnen Gewebeschläuche kleben gern fest und wenn man se abziehen will reiißen sie ab und der Rest bleibt auf dem Anschluss. Ist halt doof ran zu kommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    15.03.2018
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Da musste halt die festgeklebten Reste mit nem Schraubenzieher abknibbeln . Die dünnen Gewebeschläuche kleben gern fest und wenn man se abziehen will reiißen sie ab und der Rest bleibt auf dem Anschluss. Ist halt doof ran zu kommen.
    Vielen Dank, hast absolut recht gehabt, abschneiden bzw. einritzen hat sehr geholfen! Der Tausch war danach einfach.
    P172 ist auch erledigt. Unterdruckschläuche tauschen und Lamda hinterm Kat gewechselt weil zusätzlich P141 (Oxygen Sensor 2) angezeigt wurde. Zusätzlich noch eine neue Ventildeckeldichtung spendiert hoffe, dass der Wagen jetzt trocken bleibt.

    Derweil hab ich noch einen Fehler entdeckt. Einer der dicken Unterdruckschläuche der zwischen Saugstrahlpumpe und Drosselklappe zieht sich extrem zusammen. Zunächst hab ich die Teile ausgebaut und gereinigt. Leider kein Erfolg jetzt hab ich das ganze Schlauchsystem mal bestellt und wechsel alles aus. Vielleicht nur weich geworden über die vielen Jahre.

    Es bleibt leider auch noch der Kühlwasser schwund, Kühlerdicht brachte keinen Erfolg. Allerdings finde ich das Leck weder von oben noch von unten.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Wenn das Wasser nicht nach außen abhaut, bleibt noch die Möglichkeit, dass es durch die Kopfdichtung (oder Riß im Motor bzw. Kopf) in den Brennraum oder eventuell Oelwanne verschwindet. Dann wird es was größeres.

    Vor dem Kühlerdicht wurdest Du hier schon gewarnt. Das Zeug macht meist mehr kaputt als heil. Die Anwendungsfälle, in denen das geholfen hat, lassen sich kaum an einer Hand abzählen. Wird aber so gut vermarktet, dass die Leute immer wieder drauf reinfallen.

    Es grüßt
    Bernhard

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    15.03.2018
    Zitat Zitat von BE472 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wenn das Wasser nicht nach außen abhaut, bleibt noch die Möglichkeit, dass es durch die Kopfdichtung (oder Riß im Motor bzw. Kopf) in den Brennraum oder eventuell Oelwanne verschwindet. Dann wird es was größeres.

    Vor dem Kühlerdicht wurdest Du hier schon gewarnt. Das Zeug macht meist mehr kaputt als heil. Die Anwendungsfälle, in denen das geholfen hat, lassen sich kaum an einer Hand abzählen. Wird aber so gut vermarktet, dass die Leute immer wieder drauf reinfallen.

    Es grüßt
    Bernhard
    Ja manchmal muss man Fehler erst selbst machen, um zu lernen...
    Öl und Kühlwasser sind zum Glück sauber, sodass ich nicht vermute, dass die Kopfdichtung das Problem ist.
    Geändert von vorny (24.06.2020 um 11:33 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    15.03.2018
    Hallo zusammen, könnte noch mal einen Rat gebrauchen.
    Ich habe als Ersatzteil die Saugstrahlpumpe mit allen Unterdruckschläuchen gekauft und eingebaut. Soweit ich das feststellen konnte, ist alles dort dicht und richtig eingebaut. Der Motor läuft rund.
    Statt dem 0172 steht jetzt aber 0171 (Gemisch zu Mager) im Motorsteuergerät...
    Es ist echt etwas verflixt mit diesem Auto.
    Geändert von mounty (03.07.2020 um 21:11 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Bist du seit dem viel gefahren?
    Setz mal die Lernwerte zurück
    Geändert von mounty (03.07.2020 um 21:12 Uhr)

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    15.03.2018
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Bist du seit dem viel gefahren?
    Setz mal die Lernwerte zurück
    ca. 100 km würde ich sagen.
    Den Fehler habe ich schon einmal resettet dieser ist dann wieder gekommen.
    ich informiere mich mal zum Lernwerte zurücksetzen, diesen Begriff kenne ich noch nicht.
    Geändert von mounty (03.07.2020 um 21:12 Uhr)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    15.03.2018
    Hab die Prozedur zum Resetten und neu Anlernen durchgeführt. Bin jetzt 30 km gefahren. Bisher nichts im Fehlerspeicher mal abwarten vielleicht war das der goldene Tipp von Stormie. Danke schon mal.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Danke für die Rückmeldung
    Geändert von mounty (04.07.2020 um 16:06 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    15.03.2018
    Kleiner Nachtrag heute ca. weitere 50 km gefahren und der Fehler ist leider wieder im Speicher. Zwar noch nicht mit dem Status "bestätigt" aber das kommt sicherlich die Tage.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    15.03.2018
    Leider ist der Fehler 171 Gemisch zu mager wieder voll da inkl. leuchtender MKL.
    Hab leider keine Idee mehr woran es noch liegen könnte.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    15.03.2018
    Hallo zusammen, der Fehler besteht nach wie vor. Da bald der neue Tüv ansteht und ich den Audi nicht kampflos aufgeben möchte habe ich mich noch einmal an die Fehlersuche gemacht.

    Ich habe mir mit dem ODB Lesegerät ein Diagramm der Lampdasondenspannung anzeigen lassen. Wenn ich auf die Bremse trete bricht diese völlig ein und der Motor bricht im Leerlauf fast zusammen. Es ist zudem ein Zischen aus dem Fußraum zu hören.

    Ich habe im letzten Jahr alle Unterdruckschläuche wie hier beschrieben getauscht.

    Kommt vielleicht Falschluft beim Bremsen ins System?

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von vorny Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mit dem ODB Lesegerät ein Diagramm der Lampdasondenspannung anzeigen lassen. Wenn ich auf die Bremse trete bricht diese völlig ein und der Motor bricht im Leerlauf fast zusammen. Es ist zudem ein Zischen aus dem Fußraum zu hören.

    Ich habe im letzten Jahr alle Unterdruckschläuche wie hier beschrieben getauscht.

    Kommt vielleicht Falschluft beim Bremsen ins System?
    Ja da scheint ja was im Unterdruckbereich im argen zu sein, im schlechtesten Fal ist der Bremskraftverstärker defekt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Service/Reparaturen und Aufrüstung kaum möglich
    Von ExeCRabLE im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 10:34
  2. 8E/B6 - Kleinere Reifenhöhe ?
    Von hegi im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 18:13
  3. Kleinere Reifen verwenden
    Von A4nutzer im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 21:48
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 21:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •