Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    BPW Motor nach Ölpumpe Öl im Turbo

    Hallo zusammen. Es geht um meinen 06er B7 mit BPW Motor, 2,0 TDI mit DPF.
    Bei 285.00 Km leuchtete beim Beschleunigen die rote Öldruckleuchte auf. Der Motor wurde sofort abgestellt, er wurde noch kurz im Standgas bewegt. Der Sechskantantrieb der Ölpumpe war rund, es wurde das Ausgleichswellenmodul getauscht.
    Da es noch der erste Turbo war und dieser etwas Spiel hatte wurde ein überholter Turbo eingebaut, einfach um sicher zu sein das es damit später keine Probleme gibt.
    Während der Probefahrt hat er stark geräuchert, es wurde weniger und war nach 10 Km völlig weg. Als das Auto langsam auf den Hof fuhr fing er leicht an zu räuchern, bei erneuter Fahrt wieder Qualm ohne Ende.
    Wieder auf die Bühne, sehr viel Öl in den Luftrohren und Ölaustritt direkt am Lader an der Saugseite.

    Die Ölzulaufleitung wurde erneuert, die Rücklaufleitung und die Bohrung im Block sind frei, Ölstand zw. Min und Max, der lose aufgelegte Öleinfülldeckel tanzt und aus em Ölpeilstab komt mit minimalem Druck etwas Öldamp wenn er Peilstab rausgezogen ist.

    Es gibt oft Probleme mit der Kurbelwellenentlüftung, meiner Meinung nach wird bei Defekt der Rücklauf vom Turbo zurückgepresst und am ablaufen in die Ölwanne gehindert und der Überdruck in den Ölstab gedrückt.

    Das Auto hat normale Leistung, einzig das räuchern und der Ölaustritt am Turbo sind auffällig.
    Hat jemand eine Idee was das Problem ist? Ich bin für jede Antwort dankbar....
    Geändert von jensimharz (03.06.2020 um 09:45 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ich habe mir die KGE vorgenommen. Es kam zwar Druck aus dem Ausgang, aber scheinbar zu wenig. Nach vielen suchen nach Beiträgen konnte ich mir in etwa ein Bild machen.
    Als ich den Ventildeckel abgebaut habe konnte ich nicht viel sehen, einzig ein Ventilplättchen auf einem Röhrchen. Als ich in das Rohr am Deckel reingepustet habe war nur sehr wenig Durchgang.
    Wie die KGE arbeit kann ich leider nur raten, ich konnte mich nicht entschliessen das Teil aufzuschneiden, es ist noch kein neues da.

    Grundsätzlich stell ich mir vor das die KGE mit einer Druckregelung arbeitet.
    Die Membrane im runden Teil hat einen dünnen Luftkanal der von der Zahnriemenverkleidung abgedeckt wird. Das ist für den Luftausgleich hinter der Membrane damit sie arbeiten kann. Der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse wird über 4 Stutzen in ein halb offenens Rohr unter den Deckel geleitet. Steigt der Druck an wird er über die Membrane in den Stutzen zur Luftansaugung geleitet und der Dampf der Verbrennung zugeführt. Das Plättchen auf dem Rörchen scheint dann der Ölabscheider zu sein.

    Ich habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und den Stutzen mit Bremsenreiniger gefüllt. Dann das ganze durchs System gepustet. Dabei hörte ich ein leichtes" Knacksen", daraufhin konnte ich mit wenig Gegendruck durch den Stutzen pusten. Das ganze nochmal mit richtiger Druckluft.
    Das Ergebnis: Man kann jetzt in den Stutzen pusten und hat wenig Gegendruck.

    Den Ventildeckel aufgebaut, Probefahrt. Das Auto läuft besser, ruhiger. Jetzt räuchert er nur noch im Stand, stinkt nach Abgas wie ein Diesel Euro Null und der Lader ölt auf der Abgasseite.
    Insgesamt besser, Ölproblem verlagert.

    Meine Vermutung ist das die Ingeneure ein Bauteil geschaffen haben das zwar unkaputtbar ist aber durch Verschmutzung außer Funktion gesetzt wird. Mein Motor ist sehr sauber, die Nockenwellen sehen aus wie neu. Einzig sind wenige minimale Verkrustungen am Ventildeckel zu sehen, wenn die sich im KGE System auch ablagern kann eine Fehlfunktion entstehen.

    Warum schreibe ich hier Aufsätze? Es gibt viele Probleme mit der KGE, ein typischer Mangel. Die Fehlerbehebung war, was ich lesen konnte, immer der komplete Austausch.

    Der Ausbau des Ventilldeckels kann schwierig sein. Er bleibt am Rohrstutzen zum AGR Ventil hängen und bei mir musste ich 2 Blechhaken unter dem Zahnriemendeckel zurückbiegen.

    Falss es jemanden interessiert mach ich beim Wechsel auf Neuteil eine Fotostrecke, mit aufgeschnittenem Ventildeckel.

    Bleibt die Frage warum ölt der Turbo jetzt auf der Abgasseite? DPF voll? Ich lese nachher den Partikelfilter aus und wenn er tatsächlich voll ist schraube ich ihn vom Turbo ab und lass ihn mit
    einemm Luftspalt hängen. Mal sehen was dann passiert...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	deckel.jpg 
Hits:	19 
Größe:	125,5 KB 
ID:	337709Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lüftung.jpg 
Hits:	15 
Größe:	46,3 KB 
ID:	337710
    Geändert von jensimharz (03.06.2020 um 11:22 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/JWS

    Registriert seit
    27.12.2014
    Wenn ich das alles richtig verstehe hast du jetzt ein Ölproblem am Turbolader welches vorher nicht bestand. Daher würde ich den Turbolader am Krümmer demontieren und schauen ob dort am Krümmerausgang bzw. Ladereingang Ölspuren vorhanden sind oder nicht. Ich bin mir sicher das dort außer Ruß nichts zu finden ist.

    Ich werfe einfach mal die Theorie in den Raum das du einen billigen überholten Lader gekauft hast der einfach schon Schrott bei dir angekommen ist. Sollte das der Fall sein bist du nicht der erste mit solchen Problemen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Probleme mit überholten und billigen Chinaladern sind bekannt. Deshalb habe ich eine Firma genommen die scheinbar weiß was sie tut: EPS-Turbo.
    Ich hab den Verkäufer angeschrieben. Statt technischem Support erhielt ich die Antwort:
    Sehr gehrter blabla,
    tut uns leid, blabla,
    zurückschicken mit Einbaurechnung einer Fachfirma.
    Ich muss jetz kucken ob in den AGB`s was von Bedingungen steht.
    Wenn der Verkäufer zur Bedingung macht das seine Teile von einer Fachfirma eingebaut werden müssen können sie so mind. 80 % aller Reklamationen abwimmeln.
    Wieviele kaufen einen überholten Turbo und lassen ihn dann einbauen? Dann noch bei Audi? Werden wohl die wenigsten sein. Einen Turbo umzubauen ist wenn man mit Sorgfalt vorgeht keine Kunst.

    Fakt ist, sehr oft ist nicht der Turbo selbst das Problem. Dass Öl wegen eines Defekts ausläuft ist sehr selten. Das eingespritzte Öl läuft eigentlich nur aus wenn die Wellen eingelaufen sind. Viele haben schon einen vermeintlich defekten Turbo ausgetauscht und hatten immer noch das selbe Problem.
    Vielen Dank für deine Antwort, ich nehme wieder Kontakt mit dem Verkäufer auf und suche parallel nach Möglichkeiten warum ein Lader an der Abgasseite ölt. Ich will den Verkäufer nicht in Schutz nehmen, aber das ursprüngliche Problem Lader ölt in die Ansaugseite war scheinbar kein Turboproblem.
    Ich kenne solche Geschichten aus eigener Erfahrung aus meiner Zeit als Werksatttleiter bei einem LKW Aufbauer. Oft wissen die Kunden einfach nicht was sie tun, da kann ich die Firma schon verstehen. Erst wenn man erfährt das der Einbauer Ahnung von der Materie hat fängt ein ernstzunehmender Dialog statt. War jedenfalls bei uns so...
    Geändert von jensimharz (03.06.2020 um 11:24 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Der Turbo, und alle sonstigen Teile, müssen in Bezug auf die Gewährleistung fachgerecht montiert worden sein. Eine Rechnung kann niemand fordern. Wenn du selbst Fachmann bist, ist davon auszugehen, dass du fachgerecht arbeitest.
    Die Kosten für die Montage werden eh nicht übernommen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ich habe einen neuen Ventildeckel gekauft. Es gab welche für ca. 100 Euro, ich sag mal Markenlos. Dann habe ich mich aber für ein Originalteil von einem VW Teile Händler gekauft. Der alte Ventildeckel hatte nach einer Reinigung in beide Richtungen Durchlass, das war aber wieder zu. Der neue hat vollen Durchlass beim ein und ausatmen. Nachdem der neue Deckel eingebaut war ist kein Ölverlust mehr zu sehen, der Motor läuft wesentlich ruhiger und etwas leiser. Den alten Ventildeckel habe ich aufgeschnitten. Zum einem haben die 4 Steigröhrchen keinen vollen Durchlass mehr, zum anderen war Dreck im Bereich der Membrane. Der Ventildeckel kann theoretisch gereinigt werden, es klappt aber nur mit einem Mittel das Ölkohle restlos auflöst.
    Geändert von jensimharz (01.12.2020 um 11:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Ölpumpe vom 1,9tdi -2.0tdi ohne ausgleichswellenmodul in a4b7 2.0tdi BPW verbauen!
    Von Daniel1981 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 09:04
  2. 8E/B7 - Schaden Ölpumpe und Turbo
    Von haschi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 23:38
  3. 8E/B7 - 2.0 TDI BPW Ölpumpe.... dieser hat keine Ausgleichswelle?
    Von baka im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 13:26
  4. 8E/B7 - Was für Ölpumpe bei BPW 2007?
    Von moser69 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •