Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    26.05.2020

    2.0TDI 125kw macht Probleme

    Hallo Leute,

    ich weiß langsam nicht mehr weiter.

    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Audi A4 B7 2.0TDI 125kw Frontantrieb mit BRD Motor gekauft. Kilometerstand liegt bei 217tkm. Bis jetzt habe ich mit dem Auto nur Probleme. Vorab: als ich das Auto gekauft habe, ging am selben Tag die DPF Kontrolleuchte, Motorkontrollleuchte und die Glühwendel an. Danach noch zur Werkstatt gefahren, es stelle sich heraus dass es der Differenzdrucksensor war.

    Mein jetztiges Problem ist, dass ich finde dass das Auto keine volle Leistung mehr hat, der Turbolader kommt immer erst bei 2100Umdrehungen allerdings glaube ich nicht dass es 170PS sind, die da ziehen.

    Dann habe ich ca. einmal in der Woche das Problem, das wieder die DPF Leuchte angeht, dann fahre ich ca 2Minuten oder 3-4 Kilometer Landstraße, zack ist sie sofort wieder aus.

    Wenn das Auto kalt ist, schwankt im Leerlauf die Drehzahl, wenn es dann warm ist bleibt die Drehzahl konstant.

    Und jetzt ist es noch so, dass wenn ich ein Stück auf der Autobahn unterwegs bin und das Auto schön warm ist, und ich vom 6ten in den 5ten runterschalte und raus beschleunigen will, das Auto einfach für 2 Sekunden kein Gas annimmt und ruckelt.

    An was kann das alles liegen ? Hätte jemand eine Idee?

    Turbolader ist neu.
    Geändert von fctriesel (26.05.2020 um 12:20 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Wichtigste Frage, privat oder beim Händler gekauft?

    PS: Falsche Rubrik für die Frage, das gehört in Motor.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    26.05.2020
    Tut mir leid, das wusste ich nicht. Habe es Privat gekauft.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich will dir keine Angst machen, aber das sieht nach einer größeren Geschichte aus. Bei der Laufleistung ist in der Regel der DPF voll, muss also getauscht oder gespült werden. Dieser Motor hatte auch öfter Probleme mit den Injektoren, da gab es einmal eine Tauschaktion von Audi. Solltest also rausfinden, ob die Injektoren getauscht wurden. Ferner könnte noch die Abgasrückführung zugesetzt sein und den Temperaturgeber überprüfen ist auch kein Schaden, könnte für die Kaltlaufprobleme verantwortlich sein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    stef hat ja schon die BRD relevanten Probleme angesprochen. Hast du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen?
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    26.05.2020
    Ich habe mich schon viel darüber belesen, was eventuell kaputt sein könnte allerdings könnten es wahrscheinlich tausende Sachen sein. Mein nächster Schritt wäre jetzt gewesen den DPF durch eine Atrappe zu ersetzten, wäre ja möglich. Der Vorbesitzer meinte das er den DPF reinigen lassen hat, allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie profisionell das geschehen ist. Kann man ohne Rechnung irgendwo nachvollziehen, ob die PDE's schon getauscht worden sind?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Vor ca 2. Wochen ging die Glühwendel wieder an. Darauf hin haben wir ausgelesen. Ladedruckregelgrenze unterschritten. Seit dem kam der Fehler nicht mehr und es werden auch keine anderen Fehler abgelegt.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Desweiteren fällt mir auch auf, dass der Turbolader komisch klingt, ich kenne das eigentlich so dass er etwas pfeifen müsste. Bei meinem klingt es so als würde er immer bloß etwas ausspucken sowohl der alte als auch der neue Lader, kein Unterschied.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Okay, ich habe die Rechung gefunden, am 06.12.13 bei einem Kilometerstand von 82tkm würden alle 4 PD Elemente gewechselt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Hast du den Turbo auch schon getauscht? Solltest vielleicht auch mal schreiben, was alles schon gemacht und geprüft wurde.
    DPF ausbauen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, damit Endet die Diskussion in diesem Forum.

    Wenn die Injektoren über die Audi-Aktion getauscht wurden, dann ist das im Service-Heft eingetragen, weiß aber nicht welcher Code das ist.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    26.05.2020
    Okay, ja Turbolader ist schon getauscht habe ich auch oben geschrieben. PDS habe ich wie gesagt gerade nach gesehen wurden auch getauscht... Service mit allen Filtern ist neu, Abgaskrümmer ist neu

  9. #9
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ohne dir zu nahe zu treten aber dieses Fahrzeug hätte ich nicht gekauft


    1. wie schon erwähnt ist bei dem km stand der DPF schon am Ende seiner Lebensdauer

    2. die PDEs wurden zwar getasucht sind aber auch schon 130tkm drinnen

    3. diese Motoren haben auch die Problematik mit der Ölpumpe



    Ich habe meinen B7 mit dem km Stand verkauft und mir einen B8 geholt.
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    26.05.2020
    Könnte es auch sein dass das VTG am Turbolader falsch eingestellt ist?

  11. #11
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Denke nicht, der wird ja vor eingestellt und dann macht man noch die Grundeinstellung mit der Software.

    Wenn die VTG nicht nach Vorgabe eingestellt ist kann man keine Grundeinstellung vornehmen.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    26.05.2020
    Hallo Leute,

    Ich möchte nochmal von dem Geschehen heute berichten, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

    Ich habe heute gemerkt dass sich das Auto wieder anders verhält. Leistung hatte ich fast gar keine mehr, der Lader kam erst ab 2500U/min für einen kurzen Moment. In jedem Gang war er sehr träge und es hat im Inneraum auch leicht nach Abgasen gerochen. Wenn er warm ist, regelt er auch im Stand mit einmal die Drehzahl von knapp 1000 auf 850 runter. Fällt dazu jemanden noch was ein?

    Liebe Grüße

  13. #13
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Such dir jemand mit VCDS, der deine Maschine mal durchcheckt. In Hessen würde ich zur Verfügung stehen.
    Sent from my Nokia 3210.

  14. #14
    Benutzer Avatar von LPLives
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    D-50354 Hürth (Kreis BM)
    Registriert seit
    14.05.2013
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Lukas08 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Ich möchte nochmal von dem Geschehen heute berichten, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

    Ich habe heute gemerkt dass sich das Auto wieder anders verhält. Leistung hatte ich fast gar keine mehr, der Lader kam erst ab 2500U/min für einen kurzen Moment. In jedem Gang war er sehr träge und es hat im Inneraum auch leicht nach Abgasen gerochen. Wenn er warm ist, regelt er auch im Stand mit einmal die Drehzahl von knapp 1000 auf 850 runter. Fällt dazu jemanden noch was ein?

    Liebe Grüße
    Du wirst ein Leck im Abgasstrang zum Turbo haben. War bei mir damals auch so. Alle Dichtungen müssen getauscht werden. Also die vom AGR-Kühler meine ich auch.
    Desweiteren könnte da auch ein Leck sein, weswegen manchmal dein Ladedruck nicht ganz anliegt.
    VTGs gehen gerne schnell kaputt, könnte also auch ein Problem sein.

    Sent from my SM-G965F using Tapatalk
    Und wenn es schneit, ist es Quattro Zeit...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Audi A4 B5 2.8 Quattro (ACK= macht nach Kraftstoffpumpenwechsel nur noch Probleme
    Von YamahaRider44 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2018, 17:30
  2. Gibt es einen Audi der keine Probleme macht
    Von Turbo2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 15:36
  3. 8E/B7 - Xenon macht Probleme
    Von Boerscher im Forum Beleuchtung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 00:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •