Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    25.05.2020

    Starker Kühlwasserverlust

    Hallo Forum, ich hab ein relativ kompliziertes Problem mit meinem Kühlwasserkreislauf und bin mit meinem Latein vollkommen am Ende.

    Zuerst noch die Daten. Ich fahren einen Audi A4 B5 Avant 1.9TDI PD MKB: AJM. Laufleistung mittlerweile 275000KM. Baujahr 2001/03.

    Am besten fange ich mal ganz am Anfang des Problems an.

    Ich hatte das Problem, dass bei längerer Bergfahrt die Kühlwassertemperatur auf 120 Grad geht. Wie jeder normale Autofahrer habe ich, als die Temperatur hoch ging erstmal die Heizung angemacht. Diese bließ jedoch kalt. Auf normaler Strecke funktioniert diese tadellos. Ich bin natürlich nicht mit den 120 Grad weitergefahren, sondern stehengeblieben und habe gewartet bis sich die Temperatur wieder normalisiert hat.

    1. Werkstattaufenthalt:
    Da sowieso Wasserpumpe und Zahnriemen fällig waren, bin ich erstmal in die Werkstatt und habe diese tauschen lassen. Folgendes wurde dann getauscht bzw. ersetzt:
    -Zahnriemen aus.u.eingabaut, ersetzt
    -Spannrolle aus u.eingebaut, ersetzt
    -Kühlmittelpumpe aus- u.eingebaut, ersetzt
    -Kühlmittelthermostat aus- u.eingebaut, ersetzt
    -Viscolüfter geprüft, ersetzt, Lüfterrad umgebaut (mir wurde gesagt, dass die Visco-Kupplung nicht mehr zuging, das wurde repariert.)
    -Riemenspanndämpfer für Keilrippenriemen ersetzt (Keilrippenriemen wurde zuvor auch ersetzt)
    -GFS/Geführte Funktion - bei Fahrzeugstart lief Motor kurz mit erhöhter Drehzahl - Fehlerspeicher ausgelsen und gelöscht, war sporadischer Fehler vom Kühlmitteltemperaturgeber im Speicher (Problem war mir bekannt)

    2. Werkstattaufenthalt:
    Ich habe das Auto abgeholt, doch das Problem mit der Temperatur war immernoch da. Also nochmal zur Werkstatt.
    - 4x Prüf- Messfahrten weil Motor bei Bergfahrt heiß wird aber nicht heizt. Messwerte von Klimaanlage ausgelesen und ausgewertet - I.O. Kühlmitteltermperatursensor aus u. eingebaut, ersetzt. Kühlsystem entlüftet.
    Die Werkstatt konnte auch diesesmal nichts feststellen. Das konnte ich einfach nicht glauben. Wieso sollte er bei mir zu heiß werden, aber nicht in der Werkstatt?
    Ich bin dann ausführlich Testgefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur nicht steigt wenn ich mit hohen Drehzahlen (über 2500 Umdrehungen) Berge hochfahre und sehr schnell steigt wenn ich mit niedrigen Umdrehungen Berge hochfahre. Außedem habe ich noch gesehen das sich Flüssigkeit im Unterbodenschutz ansammelt. Dem wurde aber nicht weiter nachgegegangen weil erst mal Osterpause war.

    Ich bin dann eine Weile (keine großen Strecken mehr) so rumgefahren. Irgendwann blieb die Temperatur dann bei Fahrten sehr lang auf 60 Grad und ist dann nur sehr schwer auf 90 Grad gegangen (20-30 Km bis die Temperatur auf 90 Grad ist). Die Temperatur, war allegemein auch sehr schwer am Schwanken und ist dann irgendwann nicht mehr über 80 Grad gestiegen. Es war dann auch ein erhöhter Kühlwasserverbrauch feststellbar. Jedes mal wenn der Motor warm geworden ist, hat er ca. auf eine Strecke von 5 Kilometern schon 0,5L Kühlwasser verbraucht. Auch war deutlich zu sehen, dass es unter dem Ausgleichsbehälter sehr nass war.

    3. Werkstattaufenthalt
    Da einfach schon zu viel getauscht wurde und das Problem immernoch nicht gefunden war. Habe ich mich dazu entschieden in der Werkstatt einen CO2-Test durchführen zu lassen um zu Prüfen ob die Zylinderkopfdichtung noch in Ordnung ist.
    -Geprüft ob Abgas ins Kühlsystem kommt - nicht I.O., Abgas kommt ins Kühlsystem.
    Beim Gespräch stellte sich heraus, dass eine der zwei Kammern des CO2-Tests sich leicht Türkis verfärbt hat (Die sind ja normalerweise Dunkelblau und wenn ganz viel CO2 dabei ist, werden sie Gelb).

    Es gibt jedoch Dinge die gegen die ZKD sprechen. Das Auto läuft perfekt an (Keine Wasseransammlung in den Zylindern), es ist kein weißer Qualm sichtbar (Bei dem Kühlwasserverbrauch, müsste ich ja eigentlich Nebelschwaden hinter mir her ziehen). Es sind keine Gelben Verfärbungen/Gelber Schaum bzw. Weißer Schaum im Öl-Deckel/Öl-Messstab erkennbar. Im Kühlwasser ist kein Öl erkennbar.

    Ich habe dann selbst den Ausgleichsbehälter getauscht, natürlich inklusive Deckel. Die sind ja auch ganz gerne mal undicht. Dann musste natürlich auch noch das Lenkgetriebe kaputt gehen, was ich dann von einem Freund habe austauschen lassen.

    Nachdem das Auto wieder lief bin ich jetzt 2 Mal ausführlich Testgefahren, bevor ich das Auto diese Woche zum 4. Mal in die Werkstatt schicke (Abdrücken des Kühlsystems, mit verdacht auf Wärmetauscher und natürlich Spur einstellen).

    Davon noch hier die Berichte von den zwei Testfahrten.
    1. Test (24.5 - mittags): Lüftung und Heizung komplett aus. Habe ihn bei Last easy auf 90 Grad gebracht und auch immer darauf geachtet das hinten kein weißer Qualm raus kommt. Beim ersten mal 90 Grad konnte ich keinen Kühlwasserverlust feststellen. Ist dann recht schnell wieder abgesackt und hab ihn dann nochmal auf 90 Grad gebracht und bin eine Weile (2 KM) gefahren, dann hatte er deutlich Kühlwasser verloren und ich konnte wieder mal nasse Stellen um den Kühlwasserbehälter und auf den Teilen darunter sehen.

    2. Test (25.5 - früh morgens): Kaltstart am morgen, erst weißer Qualm sichtbar, vermutlich jedoch Kondenswasser. Diesmal mit eingeschalteter Heizung. Ich habe das Auto warm gefahren, er stieg jedoch nicht über 75 Grad. Nach dem warmfahren konnte ich schon einen erheblichen Kühlwasserverlust feststellen ca. 0,5L bei 4 Kilometern. Ich habe danach eine weiße Plastikfolie unter den Motorbereich gelegt, bin darüber gefahren und habe den Motor für ca. 2-3 Minuten auf 3000 Umdrehungen gehalten. Auf der Plastikfolie war Tröpfchenweise eine Orange/Rote Flüssigkeit zu sehen (vermutlich Kühlwasser).

    Falls ihr Ideen habt wäre ich sehr dankbar. Als Student hat man nicht viel Geld und die Werkstattbesuche waren jetzt schon ziemlich teuer. Bevor ich die ZKD oder den Wärmetauscher wechsel, will ich eben eine eindeutige Diagnose. Bin mal gespannt was das Abdrücken des Kühlsystems ergiebt.

    Grüße

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    25.05.2020
    4. Werkstattaufenthalt
    Beim Abdrücken das Kühlsystems kam heraus, dass er nirgends Kühlwasser verliert. Das Kühlwasser kommt über das Überdruckventil des Ausgleichbehälters heraus. Bei der Fahrt wird das verursacht durch Abgase, die ins Kühlsystem kommen. -> Defekte Zylinderkopfdichtung

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.12.2018
    Wenn der Motor einen AGR Kühler hat könnte über diesen auch das Abgas in Kühlsystem kommen, es muss also nicht zwangsläufig die ZKD sein.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    25.05.2020
    Hat leider keine Abgasrückführung, dass wäre zu schön gewesen Also das Ergebnis vom Abrdücken lautete so, das schon bei 80 Grad 1,4 Bar im Ausgleichsbehälter sind, welcher zwischen 1,4 und 1,6 Bar das Überdruckventil aufmacht. Ist also ziemlich eindeutig die ZKD. Hätte nur nicht gedacht, dass sich das so bemerkbar machen kann.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Starker Kühlwasserverlust
    Von Dragonracer1984 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2016, 11:30
  2. 8E/B7 - Zu starker Ölverbrauch ?
    Von Diablos007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 13:15
  3. Audi A6 4B 2.5 tdi starker Kühlwasserverlust
    Von Japedaier im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 10:20
  4. 8D/B5: Starker Leistungsverlust
    Von Summer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 14:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •