Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    29.04.2015

    2.0 TDI Klimaanlage spinnt nach Teilüberholung

    Hallo Audifreunde,

    Vielleicht hat jemand Lust mich im Kampf gegen frei Werkstätten und ein diffuses Klimaproblem zu unterstützen. Nach 15 Jahren machte der erste Klimakompressor Probleme. Es gab Geräusche. Das System war deutlich geleert Kühlwirkung stark reduziert. Der Kompressor zeigt Spuren der Undichtigkeit.

    Meine frei Werkstatt hat dann mit mir zusammen den Wechsel des Kompressor abgestimmt. Auf die Frage die restlichen Systemkomponenten zu erneuern kam nur: muss man i.d.Regel nicht.


    Der alte Kompressor hatte sich augenscheinlich noch nicht aufgelöst und das System verstopft. Jetzt ist also dieser neue Alanko-Nachbaukompressor drin. Die Geräusche sind weg, alles natürlich entsprechend neu gefüllt.

    Problem: nach dem ersten Start des Tages, selbst in Stufe LO kühlt das System erst nach 10 Minuten Laufzeit (ECON natürlich aus) und zwar dann eher schlagartig. Bis dahin keine Kühlwirkung. Mehrfach so festgestellt. Egal ob 19 oder 26 Grad Außentemperatur. Wenn sie einmal lief und man macht den Motor eine Weile aus, dauert es weniger lang, aber trotzdem seine Zeit (1-2 Minuten).

    Hat jemand eine Idee? In einem anderen Thread schien der Trockner verdächtigt zu werden, aber leider ohne eine Rückmeldung...

    Vielen Dank.

    Gruß

    SD

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also Grundsätzlich wird der Trockner mit getauscht wenn das System wegen des Kompressorwechsels geöffnet wird, das war also schon der erste Fehler bzw Falschaussage. Als zweites sollte man jetzt mal nach der Ursache forschen warum erst mit Verzögerung gekühlt wird, also müssen die Systemdrücke des Hoch und Niederdruckkreises geprüft werden.

    Ansonsten tippe ich mal auf den Klimakompressor, die günstigen Teile von quasi No name Herstellern machen gern mal Probleme.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    29.04.2015
    Hallo und danke für den Tipp.

    ein Trockner ist besorgt. Leider hab ich das verbaute Altteil noch nicht entdeckt. Aber ist ohnehin ein Fall für die Werkstatt.

    Es ist übrigens so, dass die beiden Klimaleitungen, die in den Innenraum führen auch warm bleiben, bzw. erst nach entsprechend 10 Minuten kalt werden. Füllstand und Systemdrücke sind ok.

    Ich frage mich was im Kompressor so defekt sein kann, dass er sich derartig verhält. Nie wieder Alanko Plunder jedenfalls.

    Gruß

    SD

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da steckt man nicht drin in den Dingern, kann sein das der Schalter für die Regelung nen falschen Wiederstand hat oder hängt oder was auch immer. Hab bei ner M Klasse auch mal nen Kompressor ausm Zubehör verbaut, dann ging die Klima aber wenns dann warm draußen wurde, fing er an zu Heizen und es wurd noch wärmer im Auto. Fehler war Innenraumtemperaturfühler abgelegt, also Bedienteil wo der Fühler drin sitzt erneuert, gleicher Fehler anderes Fehlerbild, nun wurde mitmal gekühlt wie doof das man gefroren hat obwohl 22 Grad eingestellt war. Am schluß Klimakompressor von Mercedes gekauft, verbaut und alles war gut. Selbst das alte Bedienteil konnte wieder verbaut werden und kein Fehler mehr gespeichert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006
    Hatte beim 1,9 er im B5 ähnliche Probleme.
    1× Kompressor defekt und billigen aus der Bucht (no Name) einbauen lassen.
    War dann nicht von langer dauer.
    Dann wieder über die Bucht, angeblich original, nur sehr günstig, das selbe Ergebnis.
    Zum Schluss Originalen und gebrauchten vom Schrotti.
    Evakuieren lassen, selbst aus- und eingebaut.
    Dichtungen an den Schläuchen gewechselt und das Sieb ausgetauscht, danach wieder befüllen lassen und jahrelang Ruhe.
    Billig zahlt drauf hab ich damals schmerzhaft zu spüren bekommen.
    Kann das was Du mounty schreibst also nur allzu gut unterschreiben.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Klimaanlage Spinnt
    Von Mr.AudiA4 im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 15:56
  2. Klimaanlage spinnt!!??!!
    Von savage-A4 im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 23:06
  3. Re: Klimaanlage spinnt
    Von DavJef im Forum Innenraum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 19:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •