Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von srx308
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF/DQT

    Ort
    NEW
    Registriert seit
    01.10.2012

    Frage ABS-Fehler beim Berganfahren / in Sommermonaten

    Hallo zusammen,

    nach den Wintermonaten hätte es schon fast vergessen, aber nun ist das Problem wieder aufgetaucht: Mein Facelift Quattro zeigt mir immer wieder mal die ABS-Lampe an. Nach Zündung-Aus / Zündung-Ein ist das jedoch erstmal wieder behoben. Macht man eine Vollbremsung in dem Zustand (Lampe an), dann arbeitet das ABS jedoch völlig normal, das habe ich auf einer Schotterstrecke kontrolliert.

    Nun kommt der komische Teil des Problems:
    - Es tritt absolut nur in den Sommermonaten auf, im Winter / bei Kälte habe ich es noch nie gesehen
    - Gefühlt nimmt die Fehlerhäufigkeit mit steigender Außentemperatur zu. Im letztjährigen Kroatienurlaub (immer so um die 30°C) war die Lampe wirklich während jeder Fahrt immer wieder mal an. Im deutschen Winter allerdings definitiv nie.
    - Es tritt sehr oft beim Berganfahren auf, oder wenn ich es mal etwas eilig habe und etwas schneller aus dem Stand wegfahre. (Betonung liegt auf "etwas", ich drücke nicht total durch oder so)

    Laut Fehlerspeicher:

    Teilenummer: 8D0 907 389 E, Bauteil: ABS/ESP allrad D36
    01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201)
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

    Was es imo nicht sein kann ist der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker, diese habe ich (aus einem anderen Grund) erst getauscht, das hat aber keinen Unterschied gebracht. Meines Wissens ist der genannte Geber im ABS-Block verbaut. Muss da ein neuer (gebrauchter) Block her oder kann man eventuell was reparieren? Bspw. kalte Lötstelle etc wie man immer wieder hört. Oder hat jemand einen Tip was es noch sein könnte?

    Vielen Dank für jeden Hinweis!

    Grüße,
    Florian
    Audi A4 B5 Avant quattro 1.9TDI-131PD

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würde jetzt als erstes mal den Stecker ansehen der ans ABS geht und gucken ob was korrodiert ist so das es Übergangswiederstände gibt. Sonst such dir mal ne Firma die ABS Blöcke repariert oder zumindest im Tausch verkauft damit du nicht lange ohne Auto bist. Denke der Druckgeber hat nen Temperaturproblem das bei höheren Temperaturen sein Wiederstand steigt und es dann zu dem Fehlerbild kommt.
    Geändert von mounty (20.05.2020 um 18:25 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Klingt nach kalter Lötstelle!
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  4. #4
    Benutzer Avatar von srx308
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF/DQT

    Ort
    NEW
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ich hab jetzt nochmal etwas recherchiert.

    So wie ich das verstehe habe ich folgende ABS-Generation verbaut:
    BOSCH ABS 5.3 mit ESP

    Später beim B6 wurde dann BOSCH ABS 5.7 verbaut.

    Bei meiner Variante ist aufgrund des ESP unter dem ABS-Block noch eine Hydraulikpumpe. Laut einem Selbststudienprogramm von VW zum ABS, welches ich im Netz gefunden habe, sitzt bei dieser Variante wohl der G201 Bremsdrucksensor in dieser Hydraulikpumpe:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	g201.png 
Hits:	8 
Größe:	443,7 KB 
ID:	337558

    Dazu steht auch:

    Geber für Bremsdruck G201

    Aufgabe
    Der Geber für Bremsdruck meldet dem Steuergerät den aktuellen Druck im Bremskreis. Das Steuergerät errechnet daraus die Radbremskräfte und damit die Längskräfte, die auf das Fahrzeug wirken. Wird ein ESP-Eingriff notwendig, bezieht das Steuergerät diesen Wertzur Berechnung der Seitenführungskräfte ein.


    Auswirkung bei Ausfall
    Ohne Werte für den aktuellen Bremsdruck kann das System die Seitenführungskräfte nicht mehr korrekt berechnen. Die ESP-Funktion fällt aus.


    [!] Der Drucksensor darf nicht aus der Hydraulikpumpe herausgeschraubt werden, sondern ist mitsamt der Pumpe auszutauschen.

    Beim späteren 5.7 war der G201 auswechselbar im ABS Block und der Sensor wohl auch als Ersatzteil von Audi zu haben. (Teilenummer 8E0 907 597, Foto)


    Gibt es also wirklich keine Möglichkeit den Sensor beim Bosch 3.5 zu tauschen, ohne die Pumpe mitzutauschen?

    Diese kostet neu ca 700 EUR. Gebraucht wäre natürlich günstig, kann aber nach hinten los gehen, wenn der Sensor auch defekt ist. Kennt eventuell jemand den Grund wieso der Sensor nicht separat tauschbar ist? Er sieht ja nur aus wie eingeschraubt, so wie auch beim B6.


    Grüße,
    Florian
    Audi A4 B5 Avant quattro 1.9TDI-131PD

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 3.0tdi abs fehler abs pumpe versorgungsspannung
    Von factory15 im Forum Bremsen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 11:01
  2. 8D/B5 - Fehler ABS/ESP Motorsteuergerät und ruckeln beim Bremsen
    Von MuckelchenOH im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:46
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 11:40
  4. 8D/B5 - ABS Fehler/ ABS schaltet sich selber aus
    Von A4B598 im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 20:42
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 20:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •