Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro

    Ort
    58256 Ennepetal
    Registriert seit
    08.08.2013

    S4 B5 Getriebe surrt unter Last

    Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines S4 B5 Bj. 2000 und habe leider direkt eine wahrscheinlich größere Baustelle.

    Und zwar macht mein Getrieb im Schubbetrieb ab ca. 1.500 Umdrehungen in den Gängen 3-6 summende/ surrende/ heulende Geräusch. Diese sind auch sehr deutlich am Schalthebel zu spüren.

    Ich freue mich über jeden Tipp; das Thema bereitet mir gerade echt Kopfschmerzen.

    Viele Grüße
    Nico
    Geändert von NicBoe (20.05.2020 um 17:35 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Surrt es auch bei getretener Kupplung? Vielleicht kannst du ihn mal auf einer Bühne laufen lassen und von unten genauer hören wo es herkommt. Ich schreibs aber extra noch mal dazu - Vorsicht! Verletzungsgefahr an den drehenden Rädern.

    Ich würde noch Kardan, Antriebswellengelenke, Radlager und Differential hinten ausschließen und dann über ein Austauschgetriebe oder eine Überholung (Richtwert 1000€ ohne Aus- und Einbau) nachdenken. Evtl baut man auch einfach ein anderes 01E Getriebe ein. Sind ja vom A6 4B und Passat 3BG (vielleicht bevorzugt das vom W8?, sollte Kühlung etc haben und bei den Kisten sterben die Motoren) eigentlich genug auf dem Markt.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.12.2018
    Den getriebeölstand könntest du auch mal prüfen und ggf. auch mal schauen wie das Öl überhaupt aussieht.

    Einen Getriebeölwechsel wird das Getriebe ja in den letzten 20 Jahren bestimmt auch nicht bekommen haben.

    Auch das Hinterachsöl könnte man mal wechseln wenn du länger Spaß an dem Auto haben willst.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro

    Ort
    58256 Ennepetal
    Registriert seit
    08.08.2013
    Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe

    Bei getretener Kupplung verstummt das Surren, weshalb ich auch ziemlich sicher bin, dass das Getriebe der Übeltäter ist.
    Getriebe- und Differenzialöl wurden lt. Vorbesitzer im Februar 2019 gewechselt.

    Bist du sicher, dass auch andere Getriebe baugleich zu meinem S4 B5 Getriebe sind und passen? Das wäre wirklich interessant, da die paar überholten Getriebe, die ich online gefunden haben, einen Haufen Geld kosten sollen.

    Noch eine Frage:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Motorlager und ggf. auch das Lager der Drehmomentstütze defekt sind. Zum einen, weil ein Gangwechsel ohne Rucken nur mit äuuuußerster Vorsicht überhaupt möglich ist, zum anderen, weil ich auch rote Ölanhaftungen (vermutlich das Hydroöl der Motorlager) am Getriebe habe.
    Habt Ihr Erfahrungswerte dazu, ob bereits defekte Motorlager zu dem beschriebenen Summen führen können?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.12.2018
    Was hat der S4 denn eigentlich gelaufen ?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro

    Ort
    58256 Ennepetal
    Registriert seit
    08.08.2013
    Lt. Vorbesitzer und Tacho 172Tkm.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Die 6-Gang Getriebe vom A6 4B und Passat 3BG sollten passen. Gerade die Empfehlung vom W8 nehme ich aber lieber wieder zurück. Der war ein Exot und könnte tatsächlich (evtl. als einziger am 01E Getriebe) eine andere Getriebeglocke haben. Die Achsübersetzung muss aber zum Differential passen. Da gibts verschiedene.

    Ob deiner eine Getriebeölkühlung hat (hatten viele top Motorisierungen), ob du die abseits der Rennstrecke wirklich brauchst und wie groß der Aufwand ist, die in ein anderes Getriebe umzubauen - müssen andere beantworten. Es gab aber auch im A6 Schaltgetriebe mit Ölkühlung (2.5TDI, 2.7T, 4.2 V8).
    Geändert von freak (29.05.2020 um 04:50 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.12.2018
    Das DSY im S4 hat übrigens eine Getriebeölkühlung.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und die anderen Getriebe gerade die von den TDI haben anderen Über/Untersetzungen so das man da auch schauen muss im Zusammenhang mit dem Diff das das ganze auch mit den Drehzalbereichen des S4 harmoniert, nicht das er tot untersetzt wird und dann nicht mehr ausm Quark kommt oder immer im Begrenzer hängt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Radio surrt parallel zum Motorgeräusch
    Von Aley im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 20:20
  2. 8E/B7 - S4 B7 Motor Surrt extrem nach Kaltstart
    Von idefix10 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 19:02
  3. B5/8D: Servolenkung surrt - Lenkgetriebe?
    Von grand im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 16:28
  4. Re: Lenkung surrt!??
    Von schoko im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 17:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •