Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GFT

    Ort
    Lampertheim
    Registriert seit
    13.05.2013

    Kühlwasserflansch getriebeseitig Motorrückseite zur Spritzschutzwand

    Hi

    ich bin etwas verwundert über die Teilenummer bei Audi.
    Bei mir sifft/schwitzt der Kühlwasserflasch uind der Schaluch der zur Heizung geht an der Rückseite des Motors ALT. Es stinkt auch nach Kühlwasser wenn alles warm ist im Motorraum. Der Pegel im Ausgleichsbehälter ist aber noch ok und verliert nicht allzuviel. Das was gemacht werden muss ist klar, ewig wird es nciht halten und ich hab im Juli TÜV. Laufleistung zur Zeit fast 0km durch Homeoffice und vorher 500km im Monat.

    Ok hier die eigentliche Frage/Fragen:
    Auf dem bei mir verbauten Flansch steht 06B121133D, das 06B kann ich wegen der tollen Anbauposition nicht lesen. Laut dieser Nummer ist das für nen A4 B6 1.8T Quattro passend. Laut RussenEdka müsste das aber die 06B121132D sein. Topran, Metzger, Vaico zeigen das als passende OEM nummer an für den ALT Motor.

    Bildlich sehen die Flansche fast gleich aus, nur das der bei mir verbaute Flansch nicht mehr lieferbar ist, bzw China no-name Schrott bei ebay.
    Könnte mal bitte einer mit nem ALT Motor schauen was bei ihm drauf steht?

    Ich bin am überlegen ob ich es selber mache, Grube bei meinem Schwiegervater vorhanden oder ich die Teile bestelle und zur meiner 1 Mann Werkstatt gehe der es mir es dann einbaut oder mir mal bei VW Autohaus bzw Motorinstandsetzer mit freier KFZ Werkstatt ein Angebot hole.
    Was meint ihr was der komplette Spaß kostet, der Flansch ca 15 Euro aber die Arbeitszeit bei dem Mist wirds wohl extrem hochtreiben.

    Teile (soll keine Werbung sein)
    https://www.autodoc.de/metzger/9694802
    https://www.autodoc.de/metzger/13819907



    Danke für jede Antwort

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Grüße aus Südhessen
    Jens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200518_125002.jpg   20200518_124945.jpg  
    Geändert von jensemann (18.05.2020 um 13:37 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo Jens!

    Beides ist richtig: 133 D und 132 D. Nur das Kunststoffgehäuse hat die Nummer 06B 121 133 D. Der ZSB mit Gehäuse und Dichtring hat bei Edgar die Teilenummer 06B 121 132 D. Kostet beim Freundlichen keine 15 Euro, ist dann original und Du sparst Dir dort die Versandkosten. Da wird dann wahrscheinlich auch die 133er Nummer wieder draufstehen. Bitte erneuere auch die Halteklammer und den Dichtring vom Temperaturfühler (032 121 142, N 903 168 01).

    Es grüßt

    Bernhard

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GFT

    Ort
    Lampertheim
    Registriert seit
    13.05.2013
    Danke Bernhard für Nummern, ich den Temp Sensor hab ich schon mal getauscht vor 3 Jahren gegen Meyle, war nicht lustig zu sehen wie immer dem Wassertemperaturanzeige hoch runter ging im Cockpit. Dummerweise war nach nem weiteren Jahr der Dichtring im Eimer, hab dann einen Grünen ausm Ersatzdichtungskasten genommen, seit dem alles oben am Sensor trocken.
    Aber beim Stecker abstopseln ist mir leider die Entriegelungnase vom Stecker dann leicht angebrochen, habs mit Sekundenkleber geklebt. Jetzt natürlich Bammel wenn die da dran rumfummeln noch nen Stecker getauscht bekommen.

    Das Plastik wird halt mit den Jahren auch nicht besser.

    Was meinst du zu den Montagekosten, was kostet sowas ungefähr?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo Jens!

    Keine Ahnung, wieviel Zeit für die Reparatur vorgesehen ist. Wenn Du aber den Sensor schonmal gemacht hast, kennst Du Dich im Bauraum doch aus. Mach es selber. Ist zwar ein Gefummel und geht nicht in einer halben Stunde, aber mit dreimal laut fluchen klappt es irgendwann. Sekundärluftventil muß ab. Das Kühlwasserrohr nach vorne auch. Dazu gab es in der Vergangenheit auch schon ein paar Beiträge.

    Dichtringe macht man normalerweise jedesmal neu. Wichtig ist auch das Material. Nicht jeder Werkstoff verträgt sich mit jedem Medium. Ist aber auch ein Pfennigbetrag. Mach ihn neu und fertig. (Die Kombischrauben für das Gehäuse N 090 261 9 würde ich nach der Laufzeit übrigens auch mitmachen.)

    Gruß
    Bernhard

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GFT

    Ort
    Lampertheim
    Registriert seit
    13.05.2013
    So Teile sind da, 73 Euro für den Spaß, der Flansch die 2 dranhängenden Schläuche die Schrauben, Dichtung, Klammer und noch die 2 Federbandschellen. Jetzt fehlt nur noch ein Termin wanns los gehen kann Der VW Händler wollte + - 400Euro mit 3 Stunden Schrauben.
    10 Liter AF12+ von Mannol hab ich auch noch geordert bei der Bucht.
    Die Sekundärluftpumpe und das Kühlwasserrohr müsste ich nicht abbauen, beim Alt Motor ist das bisschen anderes als beim 1.8Turbo.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was willste denn mit 10 Liter Frostschutz? Die kriegste nichtmal rein wenn du sie pur rauf kippst, bei dir kommen so ca 3 Liter Frostschutz mit 3 Liter Destilliertem Wasser rein, dann ist Frostschutz bis -30 Grad drauf.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GFT

    Ort
    Lampertheim
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ist doch ne Fertigmischung, angeblich bis -40°C, so kalt wird das in Südhessen eh nie und da 5l zu wenig sind hab ich halt die 10l Fertigmischung genommen für 18 Tacken, wurde auch erst im April diesen Jahres produziert.😀. Ich denk mal so schlecht kannst nicht sein.
    Mannol kenn ich jetzt von der Motorspülung, dachte so schlechter als Febi oder BASF Glysantin kann ja nicht sein.

    Die Schrauben am Flansch kriegen 10 oder 15Nm? Würdet ihr da noch Hylomar um den Dichtring machen, nicht das der Dichtring irgendwann schlapp macht und wieder rumfummelt werden muss.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja es gibt 2 Ausführungen einmal das AF12+ als Konzentrat Nr4112 und einmal als Fertigmischung bis -40 Nr4012, ich hatte nur das Konzentrat gesehen weil es als erstes auf der Mannol Seite auftauchte.

    Die Schrauben bekommen 10Nm und wenn verzieht sich eh der Kunststoffflansch dann nutzt auch kein Dichtmittel am Dichtring.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GFT

    Ort
    Lampertheim
    Registriert seit
    13.05.2013
    Mounty darf ich noch was anderes Fragen, hab in dem Zuge auch vor das Getrieböl und den ggf den nervenden Ölstandssensor zu wechseln, hab noch die XZN M16 Getriebeölschrauben im GFT Getriebe drin, hab mich für das Meguin Hypiod GL4+ 75w-90 entschieden, sieht laut Produktblatt aus wie das von Liqui Moly, 2,25l Einfüllmenge sollen reingehen, passen die 25nm von der XZN Schraube auch für die Inbus?, nur falls die XZN Schraube beim rausdrehen ausleiert.

    Danke dir/euch

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja das passt, die Schrauben haben ja nichts zu halten und sind eh konisch ausgelegt. Hab da auch noch nie etwas mt Drehmoment angezogen, handfest und gut wars. Man sollte halt nur nicht ne halbe meter lange Verlängerung zum Handfest ziehen nehemen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GFT

    Ort
    Lampertheim
    Registriert seit
    13.05.2013
    so mal ein Update, war heute auf der Hebebühne, die XZN M16 ging gut zu lösen, alte Brühe dunkelbraun raus, Meguin GL4+ 75w-90 hellgelb rein, nur kam bei 2,3 Getriebeöl aus dem Gewinde gelaufen, hab ich die Gänge mal durchgeschaltet auf der Hebbühne bei laufenden Motor, hab dann die angerissene Flasche in eine Messbehälter geleert.
    Anschliessend ner Spritze soweit aufgefült bis es an der Öffnung rauslief, jetzt sind 2,6 Liter drin, laut GFT sollten es nur 2,25 sein. Schaltung geht ne Ecke leichter. Ggf hab ich die Einfüll Nuss bissi zu festangezogen mit der Ratsche, schauen noch 2,5 Windungen raus hab dooferweise keine Foto vorher gemacht., dicht ist aber alles.

    Der Kühlwasserflansch bei meinem B6 2.0L ALT war echt ne Schinderei zu lösen, der Schlauch vom Heizungsrohr ging noch gut ab im Wasserkasten bei der Batterie, war aber auch schon festgeklebt.
    Das Gewebegummirohr, was auf den Kühlwasserrohr rechts geht, hat mich über ne Stunde gekostet, der Gummi wear mitm Rohr verbacken, da obendrüber der Abdeckungspömpel sitzt, der die Plastehaube hält, war ein Rankommem auf der linken Seite des Rohres bzw Schlauch kaum möglich, mit sehr viel Geduld und nem selbstgebogenen Schraubenzieher mit Silikonspray gings dann ab. Dann die ganzen Gummireste runter zu schaben war auch zeitaufwendig, das ging erst wo ich das Kühlmittelrohr gelöst hatte.
    Da fiel mir dann auch noch die mittlere Schraube in den Motorraum, unauffindbar, hab mir heute noch ne neue bestellt, gehalten wirds jetzt mit ner alten Flanschschraube.
    Der Flasch selber war Fritte alles Brösel innnendrin, der Dichtungsgummi war flach wie ne Pizza nach 17 Jahren.
    Ich war froh das ich mit alle Teile bis auf den Federspannring am Heizungsrohr hatte, die alten Schläuche waren auch ziemlich fertig bzw gingen nicht gut ab vom alten Flansch.

    Dauer der ganzen Aktion waren fast 5 Stunden mit Flanschwechsel, Kühlwasser auffüllen und entlüften, sind knapp 3 Liter Kühlflüssigkeit reingegangen, Getriebeölwechsel und Check welchen Ölstandssensor verbaut ist, siehe anderes Thema.

    Einzig blöde ist, ich hab den Doppelkabelbinder vergessen anzubringen, der die Kabel an der Motorrückseite hält, keine Ahnung ob ich mir den Zorres jetzt nochmal geb oder ich einfach nen normalen Kabelbinder nehme und das nicht press anziehe.

    Ich war froh das ich ne flexible Federbandschellenzange mit Welle hatte und eine normale Federbandschellenzange, ohne die ist es echt rein Spaß. Die neuen Flanschschrauben und auch die Nuss mit kurzer Verlängerung habe ich mit Paketband zusammengeklebt, hätt ich noch Zahnseide da gehab,t hätt ich noch die Verlängerung mit der Nuss gesichert. Zum Glück nix runtergefallen.

    Wenns jetzt wieder 17 Jahre hält, hat er ein H hinten aufm Kennzeichen drauf
    Jetzt weiss ich auch warum der Martin von Redhead Zylinderkopftechnik immer so traurig auf die Audis schaut. Ist schon arg verbastelt der ganze Rotz, 3 cm mehr Luft und das ganze Thema wäre ja auch zu einfach, da braucht MANN kleine Frauenhände.

    Wie krieg ich die Getriebebox jetzt bisschen sauber vom aus gelaufenen Kühlwasser, so lassen und abtrocknen lassen durch die Motorhitze?? Oder Kaltreiniger drauf , Alte Decke unters Auto und mal Abspülen?a

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Ölfüllmenge von 2,25 Litern ist bei einem Füllstand von ca 7mm unterhalb der Kontrollöffnung. Eingefüllt werden kann bis Kante Einfüllöffnung und dann würde ich einen Augenblick warten bis das Öl soweit nur noch Tropfenweise raus läuft, ansonsten ist eine Überfüllung auch nicht toll da es bei warmen Getriebeöl ggfls über die Entlüftungsöffnung rausgedrückt wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    31.05.2015
    Zitat Zitat von jensemann Beitrag anzeigen
    So Teile sind da, 73 Euro für den Spaß, der Flansch die 2 dranhängenden Schläuche die Schrauben, Dichtung, Klammer und noch die 2 Federbandschellen. Jetzt fehlt nur noch ein Termin wanns los gehen kann Der VW Händler wollte + - 400Euro mit 3 Stunden Schrauben.
    10 Liter AF12+ von Mannol hab ich auch noch geordert bei der Bucht.
    Die Sekundärluftpumpe und das Kühlwasserrohr müsste ich nicht abbauen, beim Alt Motor ist das bisschen anderes als beim 1.8Turbo.
    Hi Jensemann, kannst Du die Teilenummern der "2 dranhängenden Schläuche" noch angeben. Danke für deine Bemühungen.

    MfG
    A4-Zefix

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GFT

    Ort
    Lampertheim
    Registriert seit
    13.05.2013
    8E1819371B
    06B121101E

    Hoffe ich bin nicht zu spät, meiner hat jetzt 207800km drauf und ist zum Kurzstreckenbomber verkommen, aber er läuft, jetzt kommen aber andere Dinge, wie das T Stück beim Ölkühler, was wohl auch aus dem Kunststoffmist ist und auf der Fahrerseite ist die Lenkmanschette Hydraulikölfeucht .

    Bei 1800km Laufleistung im Jahr scheu ich mich irgendwie davor.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    31.05.2015
    Danke für die Teilenummern. Die Teile findet man ja kaum, wenn man versucht im Motorraum die Teilenummern abzulesen. Ohne Spiegel geht da gar nichts.
    Und dir und deinem Audi wünsche ich Allzeit gute Fahrt und dass Du die kommenden Reparaturen selbst erledigen kannst. Wenn ich mir vorstelle, auf die große Fachwerkstatt angewiesen zu sein, für Reparatur- und Wartungshinweise ist dieses Forum genau das Richtige.

    Danke noch einmal für deine Bemühungen! Manchmal bekommt man nicht einmal eine Antwort und dabei lebt dieses Forum doch von der Kommunikation!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 B5 1.8T ANB - Teilenummer Kühlwasserflansch
    Von ingemitderinge im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2020, 10:43
  2. 8E/B6 - Heizungsschlauch wechseln Kühlwasserflansch
    Von A4b6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 14:17
  3. Allgemein - Kühlwasserflansch A4 b7
    Von Svens A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 19:49
  4. 8E/B6 - 1.8t AVJ Kühlwasserflansch gewechselt... entlüften oä ?
    Von Gundemer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 09:35
  5. 8D/B5 - Drehmoment am Kühlwasserflansch?
    Von Mckoy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 22:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •