Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Registriert seit
    27.11.2017

    Drehmoment Antriebswellen-Kardanwellenflansch Hinterachsdifferential

    Servus zusammen,
    bin gerade dabei bei meinem B6 Quattro die Hinterachse komplett zu überholen. In diesem Zuge hab ich auch gleich
    das Hinterachsdifferential gscheid sauber gemacht und neu abgedichtet. Nun wollte ich mal fragen ob mir jemand die
    Anzugsdrehmomente für die beiden Inbusschrauben der Antriebswellenflansche sowie die große Kardanwellenflansch Mutter geben kann.
    Finde leider weder im Internet noch in der Audi Tech App etwas dazu.
    Antriebswellenflansche sind zwei 8.8er Inbusschrauben mit M8x1,25
    Der Kardanwellenflansch ist mit einer M24x1,5 Mutter gesichtert.
    Danke schon mal im voraus.
    Gruß

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schrauben für die Flanschwellen bekommen 25NM. Die große Mutter wird mit Reibmoment festgezogen da dadurch die Abstandshülse die hinterm Flansch sitzt auf ein vorgegebenes Maß zusammengestaucht wird. Wird die Mutter zu fest angezogen muss die Abstandshülse erneuert werden, was beim Zerlegen des Diffs zum Abdichten auch gemacht werden muss.

    Das Reibmoment der Mutter ist bei neuen Lagern 150 bis 200 Ncm und bei gebrauchten Lagern 30 bis 60 Ncm.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Registriert seit
    27.11.2017
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Schrauben für die Flanschwellen bekommen 25NM. Die große Mutter wird mit Reibmoment festgezogen da dadurch die Abstandshülse die hinterm Flansch sitzt auf ein vorgegebenes Maß zusammengestaucht wird. Wird die Mutter zu fest angezogen muss die Abstandshülse erneuert werden, was beim Zerlegen des Diffs zum Abdichten auch gemacht werden muss.

    Das Reibmoment der Mutter ist bei neuen Lagern 150 bis 200 Ncm und bei gebrauchten Lagern 30 bis 60 Ncm.
    Okay danke Mal für die Antwort. Werd mir heut das "Ding" zum Einstellen des Reibmoments ausleihen. Muss ich jetzt die Abstandhülse auch erneuern? Hatte nur den Flansch draußen und eben nen neuen Wedi reingemacht. So wie ich dass in der Explosionszeichnung gesehen hab müsste man dazu ja das vordere Lager ziehen? Achso ja, das Reibmoment wird mit allen Flanschen montiert und Antriebswellen ab eingstellt oder? Öl im Getriebe oder nicht? Kenn das von Radlader Achsen halt so dass es einen Wert mit Steckachsen und einen ohne hab..
    Geändert von Flory2000 (18.05.2020 um 13:01 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sehe grad das es auch die Möglichkeit gibt den Dichtring der Kardanwelle im eingebauten Zustand des Diffs zu erneuern und dann sollen 2 Maße genommen werden die dann nach zusammenbau wieder erreicht werden sollen. Dazu markiert man als erstes die Mutter zum Gewinde und ermittelt dann ein Tiefenmaß vom Flansch zum Triebling (Gewindeteil) und ein weitere Maß vom Flansch zur Kante des 6 Kants der Mutter. Dann soll sich die Anzahl der Umdrehungen der Mutter beim Lösen gemerkt werden die dann beim Zusammenbau wieder raufgedreht werden sollen und auch mit der Markierung wieder passen müssen. Danach werden dann nochmal die vorher ermittelten Tiefenmaße gemessen welche max um +/- 0.3mm abweichen dürfen.

    Dann muss nicht nach Reibwert eingestell werden und es kann die alte Buchse verbaut bleiben.

    Wenn du es nach Reibwert einstellst dann ist das Diff komplett zerlegt und nur die Eingangswelle der Kardanwelle montiert und kein Öl drin.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Unterschiede Hinterachsdifferential
    Von Spinnfischer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2018, 15:41
  2. 8E/B6 - Hinterachsdifferential Unterschiede nicht nur im GKB ?
    Von Teukel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 09:37
  3. 8E/B6 - Unterschiede Hinterachsdifferential Quattro
    Von Bloomberg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2014, 08:10
  4. 8D/B5 - Spiel Hinterachsdifferential
    Von honsai90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 18:02
  5. 8D/B5 - Antriebswellen - Gelenk Radseitig (Gummi Teil) 2.5TDi + Antriebswellen Länge
    Von Es Racing im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •