Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Höhenschlag bei neuen Rädern

    Hallo.liebe A4-Freunde,

    hab mir neue 8X18Zoll Räder gekauft und beim fahren so ein fibrieren festgestellt.
    Beim aufgebockten Auto hab ich an den Rädern beim durchdrehen ein Höhenschlag festgestellt.Wie kann den das bei neuen Rädern die ausgewuchtet sind sein?
    Wie kann man das beseitigen???

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Höhenschlag bei neuen Rädern

    Wenn du einen Höhenschlag in der Felge hast kannst du selbige in die Tonne kloppen, denn dran kann man nichts machen.
    Und wenn dir Räder neu sind schleunigst zurück zum Händler wo du diese erstanden hast, dann ist das nämlich ein Fabrikationsfehler und dieser muss im Rahmen der Garantie ersetzt werden.
    Solltest du die Räder gebraucht gekauft haben dann hat dich jemand über den Tisch gezogen und du wirst wohl drauf sitzen bleiben.
    Um genau fest zustellen ob ein Rad Höhenschlag hat fährst du am besten noch einmal zu einem Reifenhändler und lässt die nackte Felge mal auf der Wucht-Maschine laufen.
    Sollten die Reifen einen Höhenschlag haben (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) kannst du diese auch entsorgen.

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Höhenschlag bei neuen Rädern

    Reiner;
    die Räder habe ich neu erstanden.Auf den Höhenschlage komme ich weil beim Fahren so ein Vibrieren beim Fahren zu bemerken ist.Hab das Auto mal auggebockt und das Rad mit der Hand durchgedreht.da war an allen vier Räder so ein leichter Höhenschlag sichtbar.Kann das auch an den Reifen selber liegen?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Höhenschlag bei neuen Rädern

    Hallo

    Ja sicher Kann es auch an den Reifen liegen, habs schon oft genug zu sehen bekommen. Dunlop ist da z.B ganz weit vorn, leider, aber es gibt auch andere Firmen die dazu neigen. Am besten mal versuchen die Reifen beim Händler Matchen zu lassen.(matchen) Reifen auf der Felge um 45 Grad verdrehen und neu Wuchten, hilft oft.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Höhenschlag bei neuen Rädern

    hi Mounty,

    ist bei mir an allen vier Rädern so,hab die Good year F1 drauf..hatte ich vorher noch nie.Werde morgen mal zum ATU fahren,danke für den Tip....

  6. #6

    Re: Höhenschlag bei neuen Rädern

    Höhenschlag ist meist nur an neuen reifen der fall... nur wird er nicht immer sofort bemerkt oder bemengelt.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Höhenschlag bei neuen Rädern

    Hallo

    Den Goodyear eagle f1 GSD3 fahre ich auch in 225/40 18 und hatte am Anfang auch Höhenschläge, wurden dann gematcht und sie waren weg.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Höhenschlag bei neuen Rädern

    Nur zur Infio,

    'matchen' heisst den 'Höhenschlag' (Unrundheit) der Felge mit der vom Reifen um 180° gegenüberzustellen damit es sich auf ein Minimum herabsetzt (aufhebt).

    Das mit den 45° Drehung wird gemacht um den Punkt zu 'suchen' wenn mam zu faul ist (oder nicht die nötige Kenntnis hat) um den optimalen Punkt zu suchen.

    Meines Wissens sind Goodyear-Reifen dafür bekannt etwas mehr Höhenschlag zu haben, doch ist es nicht so schlimm, denn ich selbst fahre auch Goodyear-Reifen

    MFG

    Serge
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  9. #9
    FRÄNKY
    Gast

    Re: Höhenschlag bei neuen Rädern

    wenn ich es richtig gelesen habe hast du die räder am auto gedreht

    wenn das der fall ist und sie dort nen höhenschlag haben kann es auch daran liegen das du den Z-Ring vergessen hast oder die Nabenbohrung nicht 57,1 ist dann hast du natürlich auch nen höhenschlag

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •