Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/EUB/JEE

    Registriert seit
    15.12.2019

    DAB+ Adapter Empfangsprobleme

    Hallo Gemeinde,

    wir haben unserem Audi A4 B6 Avant 2003 einen DAB+ Adapter (Albrecht DR56+) gegönnt da wir gerne DAB Radio hören wollten aber das Original Radio nicht tauschen wollten.
    Nun haben wir jedoch ein kleines Problem, wir wohnen sehr ländlich deswegen viel uns das Problem bzw der Fehler erst heute auf und zwar:

    Die Aktive Scheibenklebeantenne ist vorne rechts verklemmt mit kontakt zur Karosserie so wie es soll, leider hatten wir von anfang nur ca 1 Balken Empfang... fährt man in die Stadt oder auf erhöhte Flächen steigt der Empfang des DAB Adapters auf 3 bis 4 Balken... also dachten wir es sei normal eben wegen schlechtem Ausbau bei uns in der Gegend.

    Nun aber heute was neues erkannt..... Zündung aus.... DAB Adapter einschalten direkt 3 Balken Empfang wo sonst immer nur max 1 Balken Empfang..... Jedoch in dem Moment wo die Zündung und somit das Original Radio eingeschaltet wird bricht an dem DAB Adapter sofort der Empfang ein und man hat wieder nur max 1 Balken.. Zündung aus so das Radio aus geht dann dauert es ca 1 Sekunde und der DAB Adapter hat wieder 3 Balken empfang.

    Nun die Frage kennt jemand das Problem und oder weiß vielleicht jemand wo der Fehler liegen könnte bzw was man ändern muss/kann um den Empfang zu verbessern

    Gruss Dirk

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/EUB/JEE

    Registriert seit
    15.12.2019
    Hallo Gemeinde,

    so ich melde mich hier nochmals zu dem oben geschilderten Problem, ich habe den Fehler gefunden und deswegen möchte ich es hier kurz erklären sollte vielleicht jemand mal das selbe Problem oder so in der Art haben.

    An dem Original Radio Concert II war ein USB AUX SD Adapter an dem CD Wechsler Eingang angeschlossen, dieser wird ja aktiv sobald man das Radio einschaltet und genau hier lag das Problem, sobald man dieses USB Adapter angefasst hat hatte man wieder von dem DAB+ Adapter Super Empfang... also den USB Adapter Abgeklemmt und seit dem läuft der DAB+ Adapter wie er soll, vorher hatte ich nur nach dem Suchlauf max 9 Sender, nachdem der USB Adapter entfernt worden ist sind es knapp 40 Sender und alle mit Super Empfang.

    Entweder ist der USB Adapter defekt oder einfach die Kombination aus beiden Geräten einfach nicht praktikabel.

    Gruss Dirk

Ähnliche Themen

  1. 8H - Frage zum Bose Aktiv Adapter und der DAB Antenne und S Kontakt für Zündplus
    Von Sportler_69 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 20:16
  2. 8D/B5 - Radioprobleme samt Empfangsprobleme mit Concert 1 + Navi + Autotelefon
    Von SI0WR1D3R im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.06.2018, 13:08
  3. 8D/B5 - Umbau Symphonie gegen Navi Plus RNS-D Empfangsprobleme
    Von EddyNator im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 18:20
  4. 8D/B5 - Adapter Alpine Radio mit Ipod auf USB... Adapter?
    Von MS-T im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •