Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016

    Schiebehimmel Schiebedach ausbauen

    Servus A4-Freunde,

    ich möchte demnächst meinen Dachhimmel neu beziehen, da sich bei mir das bekannte Problem mit dem hängenden Dachhimmel immer mehr einstellt.
    Mein A4 hat allerdings ein Schiebedach und daher muss natürlich auch der Schiebehimmel vom Schiebedach passend neu bezogen werden. Die Audi Leitfäden (erwin) liegen mir vor und dort ist auch beschrieben wie man den Schiebehimmel ausbaut. Allerdings eher grob, zumindest m.M.n.

    Hat vielleicht jemand den Schiebehimmel schon mal ausgebaut und kann mir sagen worauf es zu achten gilt, evtl. sind ja ein paar Bilder vorhanden?

    Im Groben ist klar, dass zuerst das Schiebedach bzw. Glasdach abgenommen werden muss und dann der Schiebehimmel von oben heraus genommen werden soll. Nur sonderlich detailliert ist es in den Audi Leitfäden m.M.n. nicht dargestellt

  2. #2
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016
    Mittlerweile erledigt

    Zum ausbauen des Schiebehimmels zuerst den Schiebehimmel öffnen, dazu einfach von Hand nach hinten ziehen.
    Dann die beiden Falten-Kunststoffabdeckungen, rechts und links innen am Glasdach ausclipsen. Dazu vorsichtig die Kunststoffabdeckungen zur Fahrzeugmitte ziehen.
    Danach werden innen 6 Torxschrauben am Glasdach sichtbar, 3 pro Seite, diese lösen und das Glasdach nach oben herausnehmen.
    Nun den Schiebehimmel wieder von Hand nach vorne ziehen und von oben die 4 Befestigungsschrauben lösen. Ich habe zuerst die beiden vorderen gelöst dann den Schiebehimmel mit einer Hand hinten leicht nach unten gedrückt und weiter vorgezogen, so kommt man easy an die beiden hinteren Schrauben und kann danach den Schiebehimmel nach oben heraus entnehmen. Das wars.

    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beim Einbau des Glasdachs ist eine zweite Person hilfreich, da die Höhe eingestellt werden muss. Dies ist aber zu zweit wirklich kein Problem. Von innen das Dach in die richtige Position nach oben drücken, die zweite Person kontrolliert von außen, die 6 Torxschrauben wieder festziehen, fertig

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Schiebedach ausbauen zwecks schmierung
    Von bullrin im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 23:17
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 21:26
  3. 8D/B5: Schiebedach!
    Von Kleena88 im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 14:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •