Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/JJG

    Registriert seit
    05.12.2015

    S4 Zündaussetzer nach den ersten 700km, langsam ratlos...

    Tach zusammen! Habe über den Winter meinen AGB Motor mal etwas revidiert (Lager, Kolbenringe, sämtliche Dichtungen etc etc) und bin mittleweile eigentlich sorgenfrei gut 700km gefahren. Habe den alten Herren noch recht ruhig gefahren, also Drezahl max 3000rpm, soweit es ging ebene Strecken, eben um die ersten 1000km erstmal alles in ruhe einzufahren. Als es dann draußen langsam wärmer wurde (so 26° aufwärts) fingen die Probleme an. Wenn die Öltemperatur sich auf die 100° wendete, fing der Motor an zu stottern und hatte keine Leistung mehr. Verdacht war Zündaussetzer. Nach einer kurzen Pause zum abkühlen lief wieder alles. Der Fehler ließ sich immer reproduzieren. Laut Fehlerspeicher P1370 Zündansteuerung Zyl6 unterbrochen. Da mir das mit den Temperaturen so komisch vor kam, auf Verdacht Zündspule erneuert (es sind FSI Spulen verbaut). Fehler kam weiterhin, also mal Kompression geprüft. Die komplette Bank2 hatte gut 2bar weniger Kompression als die erste. Daraufhin Steuerzeiten geprüft. Waren auch soweit in Ordnung, nur liegen zwischen Ein- und Auslassnockenwelle 15, statt 16 Kettengleider. Markierungen haben aber perfekt gepasst! Trotz all dem habe ich also die Wellen nochmal ausgebaut, ein Glied weiter gesetzt und wieder eingebaut. Kompression war im kalten Zustand schon besser als vorher im Warmen. Motor läuft soweit auch rund (im Stand) aber dafür taucht jedesmal der Geber G163 im Fehlerspeicher auf. Signal vom Geber kommt, Spannung ist auch in Ordnung, also nochmals Steuerzeiten geprüft. Zahnriemen war ok, Einlassnockenwelle gut einen Zahn zu weit, trotz 16 Glieder. Ein neuer Hallgeber hat auch nichts geändert, die Blende sitzt auch wie sie soll. Mittlerweile weiß ich nicht mehr so ganz wo ich weiter machen soll.
    Mein Plan ist momentan, eine neue Kette verbauen, die Steuerzeiten so einstellen das die Markierungen wieder passen und nen Druckverlusttest machen. Mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr. Jemand noch eine Idee?
    Mir ist noch aufgefallen, dass eine der alten Zündleistungsstufen auf dem Luffi weiterhin angeklemmt ist. Hängt die noch in irgendeinem Zusammenhang mit der Zündung trotz der FSI Spulen? Habe den Wagen schon mit den Spulen gekauft.

    Habe mal ein paar Bilder angehangen unter anderem mit der Kette vor und nach dem umsetzen. Vlt bin ich ja mittlerweile völlig irr und sehe gar nicht mehr was ich dort falsch gemacht habe...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200506_122926[1].jpg   20200427_121143[1].jpg   20200506_121755[1].jpg   20200505_200217[1].jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Also eigentlich fallen die Leistungsendstufen beim Umbau auf TFSI Spulen weg.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/JJG

    Registriert seit
    05.12.2015
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200507_130250.jpg 
Hits:	49 
Größe:	147,2 KB 
ID:	337373Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200507_145818.jpg 
Hits:	53 
Größe:	139,0 KB 
ID:	337374So wie es aussieht habe ich den Fehler gefunden. Das Zahnrad auf der Einlasswelle hat sich verdreht. Normalerweise sollte die Markierung im "Tal" stehen, und nicht auf dem Zahn. Kein Wunder das man ganz kirre wirt bei dem ganzen.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das hab ich auch noch nie gehabt/gesehen den Fehler
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    Thüringer Wald / Thüringer Schiefergebirge
    Registriert seit
    15.05.2013
    So wie das Kettenrad auf dem Bild ist, ist es normal und richtig.
    Bei der anderen Einlassnockenwelle ist die Markierung im "Tal".

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/JJG

    Registriert seit
    05.12.2015
    Habe ich mittlerweile auch gemerkt. Die neue Nockenwelle sieht genauso aus. Keine Ahnung wer da bei den Leitfäden gepennt hat... Jedenfalls läuft der Wagen bisher wieder gut. Habe trotzdem die neue Welle und eine neue Kette eingebaut. Kompression ist auch wieder top. Wüsste nur gerne woran es jetzt gelegen hat. Die Kette war nur minimal gelängt, vlt 1-2mm. Ob es das war? Keine Ahnung. Bin jedenfalls froh wieder die schönen Seiten an dem Wagen zu sehen. War schon etwas deprimiert... XD

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/JJG

    Registriert seit
    05.12.2015
    Möchte hier nochmal was für die Nachwelt ergänzen.
    Der Wagen machte ein paar Tage später wieder die selben Probleme. Einmal glücklicherweise als ich gerade Zuhause ankam. Mir viel nicht mehr viel ein außer das Steuergerät. Also Deckel abgenommen, Eisspray drauf gehalten und plötzlich lief er wieder ganz normal. Daraufhin habe ich das Steuergerät zum prüfen geschickt. Leider wurde kein Fehler gefunden. Die betroffenen Leitungen zur Zündung habe ich auch durchgeklingelt, alles in Ordnung. Als das Teil wieder Zuhause ankam habe ich es eingebaut und brach zur nächsten Fahrt mit anschließender Fehlersuche auf. Seitdem ist nie wieder etwas gewesen! Scheinbar war es einfach nur ein kleiner, beschissener Wackelkontakt an irgendeinem Pin! Gut Ding brauch Weile... Jetzt geht's am Radio weiter, da nerven mich auch noch ein paar Sachen... XD

  8. #8
    Benutzer Avatar von WAUZZZI
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    150psAVJ/FTW

    Ort
    Nähe Neckarsulm
    Registriert seit
    26.06.2020
    Am besten wäre es wenn du es noch mal auseinander nimmst und die Pins vom Kabelbaum sorgfältig nachlötest. Das sind meistens diese die Probleme machen. Der Fehler wird garantiert wieder auftreten wenn er nicht behoben wird.

    Ist auch kein Hexenwerk aber dann ist Ruhe.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - AUDI 2.0 TFSI BGB Fehlermeldung P0089 ratlos am liebsten den Karren anzünden.
    Von gwargis im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 15:30
  2. 8E/B6 - 3.0L ASN unrunder Leerlauf, Zündaussetzer nach übersprungenem Zahnriemen
    Von Maudix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 00:18
  3. mein RS6 nach den ersten Veränderungen was würdet Ihr noch machen?
    Von Babsi im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 20:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •