Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Korbach
    Registriert seit
    01.05.2020

    Kraftstoffpumpe-mit 30 A Sicherung bei gebrauchtem A4 B5 1,6 ADP 1996

    Hallo liebe Forenmitglieder. Habe folgendes Problem: Habe neulich meinem Sohn einen gebrauchten A4 gekauft. Bei der Überführung gab es keinerlei Probleme. Vor ein paar Tagen ist mein Sohn liegen geblieben. Ein netter Audi Kenner hat ihn abgeschleppt, durch das fehlende Kraftstoffpumpen Geräusch die Sicherung getauscht und der Wagen fuhr wieder. Nun habe ich festgestellt, daß da eigentlich eine 15A Sicherung für die Kraftstoffpumpe reingehört. Er ist erstmal so mit der 30A gefahren, bis er gestern wieder liegen blieb. Sicherung durch. Was stimmt hier nicht? Relais oder Pumpe defekt? Wäre für jeden hilfreichen Tipp von euch dankbar. Gruß Moons
    Geändert von Moons (01.05.2020 um 18:17 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.12.2018
    Klingt so als würde die Kraftstoffpumpe zuviel Strom ziehen.

    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal die Stromaufnahme der Pumpe messen.

    Brennt die Sicherung denn gleich nach dem starten durch oder während der Fahrt ?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Korbach
    Registriert seit
    01.05.2020
    Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort. Es ist definitv beim Fahren passiert. Ich unterstelle meinem Sohn ja immer (aus Erfahrung), daß er einen ziemlichen Bleifuß hat, die Drehzahl in diesem Moment (vermutlich) dementsprechend etwas höher war, so daß die Pumpe wohl dann zu viel Strom bekam und die Sicherung durchging. Wie ist es sonst zu erklären, daß ich 170km mit normaler Fahrweise fahre und nichts passiert ist? Ich meine klar, die Pumpe kann bei 30A natürlich mehr ab, wenn eigentlich 15A das Maß sind. Die ist 100%ig hinüber. nur soll das eben nicht wieder passieren weil der Fehler ganz woanders liegt. War bei beiden Malen, als er liegen blieb nicht dabei. Wie gesagt, mit Multimeter habe ich nicht viel Ahnung. Wir haben beschlossen, da er beim ADAC ist, wollen wir die mal nachschauen lassen, wo der Fehler liegt. Der Audi soll lediglich erstmal die zwei Jahre Tüv überstehen, die er hat. Hoffentlich wirds nicht zu teuer...Hatte gehofft, daß jemand ähnliche Probleme hatte und konkrete angaben geben könnte. Naja, lassen wir erstmal den 1. Mai ausklingen und alles weitere wird sich ergeben. Ist übealldies hinaus nicht auch der Händler in der Pflicht, den Schaden zu beheben? Immerhin war die 30A Sicherung schon vorher verbaut. Kann evtl. dazu jemand etwas sagen? Liebe Grüße Moons
    Geändert von Moons (01.05.2020 um 21:51 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    05.08.2016
    Man könnte ja vermuten, daß die Pumpe bei dem Alter verschlissen ist und daher mehr Strom zieht, als angemessen ist. Der, nehme mal an Kiesplatzhändler, hat halt eine größere Sicherung eingebaut, damit das nicht gleich auffällt.

    Also neue Pumpe reinmachen und
    a) selber bezahlen oder
    b) Gewährleistung gegen den "Händler" geltend machen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.12.2018
    Der Händler wird sich freuen wenn ihr da wieder mit dem Auto ankommt.

    Ich würde mir vorher aber überlegen ob ich im Zweifel schneller laufen kann als dessen Hunde .

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Korbach
    Registriert seit
    01.05.2020
    Guten Tag und Danke für die Antworten. Ich habe das Auto bereits bei einem benachbarten Schrauber in Reparatur gegeben, der die Pumpe als Übeltäter entlarvt hat, also hat sich das mit dem Kiesplatzheld erledigt. Denn WENN, wäre er selbst wohl für die Instandsetzung verantwortlich. Ich warte mal die Rechnung ab. Über 100€ wirds wohl nicht sein, oder was meint ihr?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Moons Beitrag anzeigen
    Über 100€ wirds wohl nicht sein, oder was meint ihr?
    Kommt drauf an wo er die Pumpe holt und ob er nur die Pumpe oder den kompletten Schlingertopf nimmt. Als Marke von VDO oder Pierburg liegt das bei ca 150-160€ bei nem Online Händler wie autodoc oder mister-auto. Plus aus und einbau wirste dann wohl min 200-250€ kalkulieren dürfen

    Axo bei Audi würd die Pumpe ca 500€ kosten
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Korbach
    Registriert seit
    01.05.2020
    Hallo Leute, das Rätsel ist gelöst. Die Sache mit der defekten Pumpe war wohl nur eine erste Vermutung. Ich fange vorne an. Also: Nach der Überfahrt also nach dem Kauf des A4 nach Hause, war ja noch alles takko. Dann sind wir in die Waschanlage (Händler hatte eigentlich versprochen, vor Übergabe das Auto zu waschen, nun wissen wir auch warum er es nicht gemacht hat). Nach der Waschanlage fiel noch nix auf, als das Auto dann einfach ausging und zum Schrauber kam bemerkte dieser nach eingehender Untersuchung, daß der Wasserablauf unter der Windschutzscheibe (wo auch die Batterie sitzt), zu war. Alles stand voller Wasser. Mit Druckluft den Ablauf freigeblasen und nach kurzer Tocknung-Zack lief er mit der 15er Sicherung! Der Held des Tages gab noch einige Ersatzsicherungen mit, seitdem schnurrt das Auto wieder wie ein Neuwagen. Das war wohl auch der Grund warum die Frau, die ihn vorher fuhr, abgegeben hat. Immer wenns viel oder lange regnet oder sie durch die Waschstraße fährt, geht die Karre irgendwann aus. Jedenfalls bin ich gestern abend um die 30km gefahren, immer mal angehalten, ausgemacht. Wieder an, als wäre nie was gewesen. Wollen wir hoffen, daß das jetzt auch so bleibt. Heute machen wir das gleich nochmal, damit auch restliche Zweifel ausgeräumt werden. Euch auch erstmal vielen Dank für eure raschen Antworten. Liebe Grüße Moons

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na dann würd ich mir aber mal den Kasten ansehen wo das Motorsteuergerät sitzt bzw Relaisträger mit dem Kraftstoffpumpenrelais. Denn dort könnte durchaus einiges dann schon am gemmeln bzw oxidiert sein das die Zukunft weitere Probleme bringen könnte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.12.2018
    Eine Lösung damit das nicht wieder passiert wäre auch den Stopfen unter der Batterie einfach zu entfernen und diesen nicht nur zu reinigen.

    Auch den BKV könnte man mal auf Wassereintrag prüfen bevor er irgendwann innerlich so verrostet ist das er die Bremse einfach mal zu macht.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Korbach
    Registriert seit
    01.05.2020
    Ja bis jetzt fährt er gut, hat nur einen Unterdruck im Tank. Nach 20km Fahrt hört man es zischen. Kann das ein Folgefehler sein? Wo sitzt bei diesem Auto das Magnetventil? ADP Motor. Oder kann es was anderes sein? @mounty:Meinst du den Sicherungskasten oder wo sitzen die Relais beim Audi?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Das Tankentlüftungsventil hängt am Luftfilterkasten

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Moons Beitrag anzeigen
    @mounty:Meinst du den Sicherungskasten oder wo sitzen die Relais beim Audi?
    Auf der Fahrerseite neben bzw unter dem Wischermotor sitzt der Kasten wo das Motorsteuergerät und einige Relais drin sitzen und wo dann auch das Wasser rein kommt wenn durch den verstopften Wasserablauf der Wasserkasten voll steht! Das muss ja auch der Grund für den Kurzschluss sein der die Sicherung der Kraftstoffpumpe zerstört hat denn nur Wasser im Wasserkasten sorgt ja nicht für kaputte Sicherungen.
    Geändert von mounty (03.05.2020 um 22:04 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Korbach
    Registriert seit
    01.05.2020
    Ja hallo nochmal, hatte den Kasten des Nachts noch aufgeschraubt um mir Klarheit zu verschaffen. Zum Glück ist kein Wasser eingedrungen, gerochen hat es auch nicht verbrannt, sah alles aus wie neu. Habe den Korkstopfen oder besser, was davon jetzt noch übrig war ganz entfernt. Die Instrumente sind alle in Ordnung. Daß der Benzintank am Einfüllstutzen nach etwa 10km anfängt, leicht zu zischen, liegt wohl am Magnetventil, . Werde das bald überprüfen. Grüße Moons

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kraftstoffpumpe Verkabelung / Was hängt noch an der Sicherung?
    Von alulalula im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 21:44
  2. 8D/B5: Sicherung von Kraftstoffpumpe fliegt raus!?
    Von masimon im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 12:50
  3. Re: Brauche Beratung für Kauf von gebrauchtem A4 1.6.
    Von pixelfreak im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 00:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •