Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    13.03.2020

    Führungsbolzen des Bremssattelhalters abgerissen

    Hallo zusammen,

    beim Versuch die Bremsen meines Audis zu wechseln ist mir leider der Führungsbolzen vorne links abgerissen. Vorne rechts gabs auch schon Probleme, da kam er aber zum Glück noch raus (brauche da aber auch einen neuen mit neuer Manchette).

    Ich hatte es schon mit ausbohren versucht, da der Markt was Bremssattelhalter angeht gebraucht relativ rar ist und wegen der aktuellen Situation ein Versand von einem "Neuteil" lange dauern würde und ich natürlich lieber fahre als zu stehen .

    Im Zweifel würde ich das mit dem ausbohren nochmal versuchen. Gibts sonst andere Tipps?
    Bin ein wenig Hoffnungslos, nachdem ich heute zum ersten mal sowas gemacht habe und alles andere eigentlich super geklappt hatte.

    Weiß jemand, ob die Bremssattelhalter hinten auch vorne passen oder gibts da wirklich einen Unterschied?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	InkedIMG-0192_LI.jpg 
Hits:	61 
Größe:	239,9 KB 
ID:	337297

    Viele Grüße,
    Freddy
    Geändert von freddyd (28.04.2020 um 20:59 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ob die hintere Führung passt kann ich dir nicht sagen. Nur wenn das schon so festgegammelt ist, wird die Führung bei dem Alter wohl mehr verkanten als führen.

    2 neue TRW kosten aktuell lieferbar um die 60€.

    Wie hast du den eigentlich abgerissen? An sich wird da nur gekontert.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    13.03.2020
    Zitat Zitat von Chris2A4 Beitrag anzeigen
    Ob die hintere Führung passt kann ich dir nicht sagen. Nur wenn das schon so festgegammelt ist, wird die Führung bei dem Alter wohl mehr verkanten als führen.

    2 neue TRW kosten aktuell lieferbar um die 60€.

    Wie hast du den eigentlich abgerissen? An sich wird da nur gekontert.
    Letztendlich war der eigentlich gangbare Bolzen so festgegammelt das er halt abgerissen ist. Ich denke mal da ist vielleicht die Manschette gerissen. Bei dem Versuch ihn wieder gangbar zu machen, einfach mal ein wenig hin und her gedreht, wurde es auf einmal in eine Richtung weich und ich hatte zwei Hälften. Das ärgerliche natürlich die eine Hälfte noch immer bombenfest im Halter.

    Wo kann man sowas denn bestellen? Vielleicht hat ja jemand einen online Shop seines Vertrauens

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ja diese Ausgleichsstücke werden oft vergessen.
    Gerade dieses System ist sehr anfällig, was Wasser und dann Rost angeht.
    Habe meine 1 Mal im Jahr, beim Räderwechsel, gefettet.

    Such doch mal im Netz nach den Sattelträgern.
    Da wirst bestimmt fündig.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ich habe für deinen B5 auf die schnelle bei den üblichen verdächtigen Reparaturkits und komplett neue Halter lieferbar gesehen. Post funktioniert auch, gestern Vormittag per express bestellt und heute die Ware erhalten.

    Wenn du da sauber arbeiten willst, muss der Halter raus. Einfach mal so mit der Bohrmaschine in der Hand ist nicht zu empfehlen.

    Alles in allem viel Arbeit und du sparst max. 40 - 50€ da du eh min. 2 Reparaturkits kaufen musst.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    13.03.2020
    Klar, ich werde mir neue bestellen. Komisch ich finde nur von trw in allen üblichen online Shops die Halter für hinten nie für vorne. Daher hatte ich auch die Vermutung mal angestellt das sie gleich sind. Also wenn du doch vielleicht ein Tipp hast wo du die für vorne gesehen hast wäre ich dir dankbar. Ich wollte sowieso heute noch die Hinterachse machen, da werde ich ansonsten mal vergleichen und ausmessen ob sie nicht vielleicht doch gleich sind.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Schau Dir einfach mal die Bremsen hinten und vorn an und vergleiche. Außer dem eingeschraubten Entlüfternnippel ist da kein einziges Bauteil gleich. Das ist eigentlich sofort ersichtlich. Somit verwundert es schon ein wenig, dass Du da mehrfach drauf rumreitest.
    Es grüßt
    Bernhard

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    13.03.2020
    Ja gut, kann ich mir ja auch schlecht vorstellen, aber man weiß ja nie. Besonders wenn man wie verrückt sucht und nichts für vorne findet. Hab jetzt auf den Bekannten Seiten geschaut und da gibts dann für die Vorderachse was von Trw für schlappe ~ 190 Euro und ist tatsächlich in den Shops wo ich geschaut habe nicht auf Lager.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ohh Schande über mein Haupt, ist tatsächlich die hintere Halterung welche ich gefunden habe. BDA 215 ist wohl kaum noch in Verwendung.

    Reparaturkits sind allerdings lieferbar.

    Würde es nochmal mit Hitze/Kälte probieren. Also Halter in den Werkstatt Wasserkocher und den Bolzen nach 5min Garzeit mit Kältespray oder irgendwas mit Treibgas bearbeiten.
    Eventuell sparst du dir so das aufbohren.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Die Teilenummer für den Träger ist 3B0615125. Ebay ist voll damit, alles lieferbar und für wenig Geld. Da würde ich nicht drin rumbohren

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    13.03.2020
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Die Teilenummer für den Träger ist 3B0615125. Ebay ist voll damit, alles lieferbar und für wenig Geld. Da würde ich nicht drin rumbohren
    Das ist leider nicht dasselbe Bauteil wie das von mir. Siehe Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-0192.jpg 
Hits:	32 
Größe:	239,4 KB 
ID:	337300

    Ich habe diese schwimmenden Bolzen in denen der Bremssattel dann letztendlich gekontert wird. Ist vielleicht eine alte Version?
    Ich habe das von dir genannte Bauteil mal verglichen und glaube nicht dass das so passt. Das hat ja auch diese starren Imbuss bolzen.

    Leider scheint der Markt für mein Bauteil wirklich rar, hab jetzt noch einen Halter von eBay bestellt, da stand in der Beschreibung schon "wird nicht mehr produziert, am besten 2 kaufen"

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Achtung, die Teilenummer für Modelljahr 2000 ist 357 615 125 C! Das Teil ist bei Edgar im Jahr 2016 entfallen, aber im Netz von TRW noch für 190 Eu zu haben.
    Geändert von BE472 (08.05.2020 um 09:09 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Achso das ist die 280er Bremsanalge. Sorry hatte übersehen, dass es ein 1,8er ist. Dann ist die Aussage von BE472 leider korrekt. Bei 190 Euro würde ich lieber direkt die 288er komplett verbauen. Kannst du Scheiben und Belege noch zurückschicken?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    13.03.2020
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Achso das ist die 280er Bremsanalge. Sorry hatte übersehen, dass es ein 1,8er ist. Dann ist die Aussage von BE472 leider korrekt. Bei 190 Euro würde ich lieber direkt die 288er komplett verbauen. Kannst du Scheiben und Belege noch zurückschicken?
    Naja ein Teil ist eingebaut, müsste schauen ob das vor und zurückschieben schon was angerichtet hat. Was für kosten kämen denn dann auf mich zu? Ist das diese neuere Version mit den Imbusbolzen? Könnte ich da vielleicht nach einem bestimmten Baujahr o.ä. schauen?

    Interessanterweise hatte mir Google bei der Teilenummersuche direkt den Halter von TRW BDA965 ausgespuckt der aber wohl nur für Mercedes kompatibel ist, aber genauso aussieht wie meiner. https://www.atp-autoteile.de/de/prod...kaApGMEALw_wcB
    Leider sind nirgends wirklich Maße angegeben dass man konkret vergleichen könnte.
    Geändert von freddyd (29.04.2020 um 15:57 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Naja du brauchst halt Scheiben, Belege, Sättel, den Halter und die zwei Klammern. Dafür hast du dann eine Bremse die deutlich verbreiteter ist.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    13.03.2020
    Okay hat vielleicht jemand von der größeren Bremse ein paar Teilenummern oder ein Baujahr nach dem ich schauen könnte? Ist die zufällig die vom 1.8T? Ich würde mir das mal zusammenrechnen und schauen ob ich das umbaue. Muss ich das außer den Umbau dann noch irgendwas beachten, Tüv, Eintragung oder Ähnliches?

    Ich hatte schon im Forum geschaut, ich habe leider nur Anleitungen zu noch größeren Bremsen gefunden.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also Tüv Abnahme und Eintragung sollte bei einer Änderung eines Sicherheitsrelevanten Teils wohl selbstverständlich sein, egal ob die nun ausm A4 ist oder aus sonst einem Wagen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also Tüv Abnahme und Eintragung sollte bei einer Änderung eines Sicherheitsrelevanten Teils wohl selbstverständlich sein, egal ob die nun ausm A4 ist oder aus sonst einem Wagen.
    Wofür soll das gut sein? Es gibt was den Bremskraftverstärker hintere Bremse usw. keinen Unterschied.

    Man braucht:

    Sattel links 8E0615123A
    Sattel rechts 8E0615124A
    Halter 2x 3B0615125
    Scheiben: 2x 8E0615301Q
    Beläge: 4B0698151J
    Klammer: 2x 4A0615269

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    13.03.2020
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Wofür soll das gut sein? Es gibt was den Bremskraftverstärker hintere Bremse usw. keinen Unterschied.

    Man braucht:

    Sattel links 8E0615123A
    Sattel rechts 8E0615124A
    Halter 2x 3B0615125
    Scheiben: 2x 8E0615301Q
    Beläge: 4B0698151J
    Klammer: 2x 4A0615269
    Tausend dank! Ist bestellt und kommt hoffentlich einigermaßen schnell an. Ich denke mal ich werde nochmal nach den Erfahrungsberichten hier im Forum schauen um ein wenig Anhaltspunkte zu haben was bei dem Wechsel zu beachten ist, Bremsen komplett gewächselt hab ich noch nie, aber es gibt ja immer ein erstes mal.
    Geändert von freddyd (30.04.2020 um 13:35 Uhr)

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    13.03.2020
    N’Abend zusammen, fast alles da. Mir fehlen noch 2 Führungsbolzen die ich morgen hole. Was passiert, ich habe natürlich versucht den alten Bremsschlauch vom Sattel mit einem ringschlüssel zu trennen was natürlich nicht geklappt hat. Meine Hoffnung ist jetzt noch das ich ihn an der anderen Seite an der Befestigung abkriege. Kennt jemand zufällig die Teilenummer? Es ist nur das kurze geformte Stück wo eben die Befestigungsmutter jetzt rund ist.

    Ich weiß natürlich jetzt auch das es extra Werkzeug gibt. Aber naja, wenn jemand Tipps hat kann ich es vielleicht auch morgen noch kriegen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5E9A0243-6478-48A2-80C3-13BF580B66B6.jpg 
Hits:	24 
Größe:	249,0 KB 
ID:	337379

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Führungsbolzen Hinterachse 1KW
    Von TommyMaul im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2016, 18:27
  2. 8D/B5 - Unterschiedliche Führungsbolzen Bremssattel hinten
    Von Toschi im Forum Bremsen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 12:02
  3. Allgemein - Führungsbolzen Bremse fetten
    Von cph im Forum Bremsen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 08:36
  4. 8D/B5 - unterschiedliche Führungsbolzen
    Von Frisky im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 22:18
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 13:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •