Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    29.07.2018

    Frage Warnblinklicht hat Eigenleben

    Hallo zusammen,

    ich habe nun bereits seit längerem Probleme mit dem Warnblinklichts meines Autos (A4 B6,BJ 2003, 2.0 ALT, wenig Ausstattung daher keine DWA). Los ging es damit, dass die Warnleuchten im geparkten, abgeschlossenen Zustand anging, aber es ließ sich ohne Probleme über den Schalter wieder ausschalten. Daraufhin habe ich den Warnblinkschalter getauscht, doch das brachte nichts und wenig später löste das Warnblinklicht auch während der Fahrt aus. Nun ließ es sich nicht mehr einfach deaktivieren. Abschalten lässt sich das Warnblinklicht nur, wenn man zuvor den Blinker einmal betätigt hat und es danach über den Warnblinklichtschalter abschaltet.
    Also musste ich die Batterie beim Parken abklemmen, was wohl auch zu den vielen Fehlern beim anschließenden Auslesen der Fehler zu etlichen Meldung wegen zu geringer Spannung geführt hat. Im Steuergerät "Elektrische Zentralelektrik" war aber auch der Fehler "00887 Taster für Warnlicht" "unplausibles Signal, sporadisch". Nach dem löschen der Fehler habe ich wieder eine Probefahrt gemacht, bis das Licht wieder anging. Anschließend wieder die Fehler ausgelesen, aber nun gibt es keine Fehler mehr.
    Wieso geht die Warnblinkanlage immer wieder an, ohne dass es einen Fehler gibt? Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Bei anderen, die ähnliche Probleme hatten, war das Komfortsteuergerät oft Thema, da es abgesoffen ist. Dieses Problem liegt bei mir jedoch nicht vor.

    Viele Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Warum sollte es einen Fehler geben?
    Die Zentralelektrik denkt, der Nutzer hat den Warnblinker selbst betätigt.

    Da der Taster ja nur ein Signal sendet und du diesen getauscht hast, kann es noch am Kabelbaum, den Steckern und dem Steuergerät liegen.
    Hast du kürzlich etwas ein-/um- oder angebaut?
    Also was mit der Elektrik zu tun hat.

    kannst ja mal ohne den Warnblinktaster fahren.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    29.07.2018
    Vielen Dank für die Antwort!
    Stimmt, manchmal denkt man in die völlig flasche Richtung und so einfach kann man es ja überprüfen, ob es wirklich nicht am Schalter liegt.
    An der Elektrik habe ich in letzter Zeit nichts umgebaut.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Sicherheitsgurt hinten rechts hat Eigenleben
    Von Gerdizern im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 18:52
  2. 8D/B5 - Bremse hat Eigenleben
    Von OnkelKarl im Forum Bremsen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 14:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •