Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / GBA

    Registriert seit
    20.04.2020

    GBA Getriebe tauschen, an AVF Motor

    Hallo,

    mein A4 B6 8e, mit 1.9 TDI hat jetzt ca. 440000 km gut überstanden und hat auch nochmal problemlos TÜV bekommen. Das meiste ist noch "ab Werk". Lediglich die Kupplung wurde bei ca. 320000km gewechselt (Aus Angst...). Leider macht sich mittlerweile das oft hier beschriebene und geschwindigkeitsabhängige "Häulen / Singen" bemerkbar. Leiser wird es leider nicht mehr. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem billigen Austauschgetriebe. Wenn es damit nochmal 2-3 Jahre weitergeht wäre es schön. Alles andere läuft wunderbar.

    Der MKB ist "AVF" und GKB ist "GBA" bedeutet es, dass hier zwangsweise nur ein GBA-Getriebe reinpasst? Kann ich auch ein anderes 6-Gang Getriebe verwenden und gibt es vielleicht eine Übersicht, zum nach(ein)lesen worin sich die einzelnen Getriebe grob unterscheiden. Das wäre eine tolle Hilfestellung.

    Viele Grüße und vor allem vielen Dank!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Getriebe unterscheiden in ihren Untersetzungen die passend zum Motortyp Benziner/Diesel ausgelegt sind und somit auch mit den unterschiedlichen Max Drehzahlen des entsprechenden Motortyps zurechtkommen. Es kann aber durchaus sein das noch andere Getriebekennbuchstaben passen denn diese wurden auch geändert wenn eine Fertigung eingestellt wurde.

    Da es sich beim GBA Getriebe um eines vom Typ 01E.5 handelt würde z.b noch der Kennbuchstabe FRL passen welches die exact gleichen Daten hat.

    Ansonsten mal die frage; Wurde schonmal das Getriebeöl gewechselt?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / GBA

    Registriert seit
    20.04.2020
    Danke!

    Das Getriebeöl wurde noch (nie?) nicht gewechselt. Vom Schaltverhalten her ist auch noch alles gut, da habe ich schon ganz anderes erlebt (Opel Vivaro u.a.). Nichts ist hakelig. Die Gänge gehen, verglichen mit letzten Jahr, nun minimal schwerer rein. Beim Wiedereinkuppeln kann man, bei ganz genauem Hinhören, ein Schleifgeräusch ausmachen. Der Schaltknauf bewegt sich beim Lastwechsel / gasgeben etwas mit. Das Auto wird zu 80% auf der Autobahn gefahren.

    Ich habe bisher an ein altes Getriebe mit <200tkm Laufleistung gedacht und einem Wechsel bei meiner fairen Werkstatt gedacht. Mehr als 700-1000€ möchte ich nicht mehr für eine Reperatur in das Auto stecken.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ich würde dann als erstes mal das Öl wechseln, denn gerade die Lager freuen sich da ungemein drüber. Die Schaltbarkeit wird ja eher durch die Synchronringe gewährleistet. Es ist die günstigste Möglichkeit da eine besserung zu erzielen.
    Gerade das Differential mit seiner Schrägverzahnung profitiert vom neuen Öl.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Registriert seit
    19.11.2010
    Wenn du einen anderen Kennbuchstaben verbaust vergleiche die Getriebe genau. Teilweise gibt es Unterschiede auch im Bereich der Befestigung der Betätigung - die kann man aber vom alten Getriebe umbauen. Auch unterschiedliche Stecker für Geschwindigkeitssignal und Rückwärtsgang sind mir schon untergekommen. Daher Getriebe nebeneinander legen und vor dem Einbau genau abgleichen. Dann klappt das!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Quattro Getriebe 1.9TDI AVF
    Von MK. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 17:35
  2. 8E/B6 - G62 beim B6 AVF tauschen
    Von fredl99 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 02:39
  3. 8E/B6 - 1.9TDI MKB AVF / GKB GBA - Welche Kupplung / Ein oder Zweimassenschwungrad
    Von Chrisch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 23:06
  4. 8E/B6 - Getriebe(GBA) Austausch Audi B6
    Von B6ler im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 15:07
  5. Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?
    Von TL;-) im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 12:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •