Hi zusammen,

ich bin neu hier, mache was geht am Auto gerne selbst (beschränkt sich auf Kleinigkeiten) und erhoffe mir von dem ein oder anderen "Wissenden" ein paar Hinweise zu meinem aktuellen Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

Ich habe schon viel zum Thema Einbau Fremdradio, Can Bus, Adapter usw. gelesen, aber eine effektive Lösung für mich noch nicht ableiten können.

Erst mal allgemein: Ich fahre einen Audi A4 8E B7 1,6 Benziner von 2005. In meinem Vorgänger, einem A4 B5 2,6 Benziner von 1997 hatte ich zuletzt ein JVC KD-X451DBT mit einfachem Audi Aktivadapter (15 Euro oder so) und möchte dieses nun im B7 zum Laufen bekommen. Im B7 ist bereits ab Kauf ein Fremdradio eingebaut, Blaupunkt Dresden Mp34, das mit einem noch einfacheren Adapter (nur Strom und Phantomeinspeisung) läuft.
Fremdradios/Adapter waren bislang nie ein Problem, aber hier verzweifle ich.

Nun zur Problematik: Ich bekomme das JVC nicht mal an... Erst nach Ausbau des Blaupunkt habe ich gesehen, dass hier auch schon gewerkelt wurde, was da aber genau passiert an der Verkabelung ist mir nicht ganz klar. Ich fange mal an.

1. Ausgangsituation, im B7 sieht es mit dem eingebauten Blaupunkt so aus:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200414_140104.jpg 
Hits:	9 
Größe:	230,9 KB 
ID:	337005Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200414_140157.jpg 
Hits:	12 
Größe:	190,0 KB 
ID:	337006
Das Radio läuft, hat aber wohl kein Zündplus, da es manuell ein- und ausgeschaltet werden muss. Darüber hinaus läuft es aber. Adapter nur auf Strom. Es sieht so aus, als hinge Dauer- und Zündplus an einem Pin am Radio, ich kann mich aber auch täuschen.

2. Im Schacht sieht es nach Ausbau so aus:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200414_140254.jpg 
Hits:	8 
Größe:	157,7 KB 
ID:	337009
Das sind am scharzen ISO mit 3 Kabeln weniger als im B5.

3. Einzubauen ist dieses JVC hier:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200414_140626.jpg 
Hits:	8 
Größe:	175,1 KB 
ID:	337007Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200414_140617.jpg 
Hits:	9 
Größe:	172,5 KB 
ID:	337008
Das hat in meinem B5 mit einem einfachen Aktiv-Adapter perfekt funktioniert, lief einwandfrei. Adapter war dieser:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200414_141408.jpg 
Hits:	8 
Größe:	251,3 KB 
ID:	337010

4. Jetzt habe ich natürlich recherchiert und war mir nach dem Studium vieler Threads/Posts und Infoseiten sicher, dass ich für den B7 einen Can Bus Adapter brauche. Also diesen hier für um die 35 Euro gekauft:
https://www.real.de/product/320867432/?kwd=&source=pla&sid=23450825&gclid=EAIaIQobChMIjNLX5Pzn6AIVhrTtCh3OOwRwEAQYASABEgIdIPD_BwE
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200414_140718.jpg 
Hits:	10 
Größe:	199,8 KB 
ID:	337011

Kurzum: Das Radio geht nicht mal an. Ich habe den neuen Adapter getestet, auch gelb/rot Tausch vorgenommen (Möglichkeit direkt am JCV-Adapter), den B5 Aktiv-Adapter getestet mit ebenso gelb/rot-Tausch, nur den alten Strom-Adapter des Blaupunkt-Radios am JVC-Adapter und Boxen (braun) direkt, ganz ohne Adapter (Auto an JVC). Massekabel auch immer angeschlossen an Radiogehäuse. Nichts geht. Ich habe auch die Pinbelegung des des Blaupunkt Radios mit der des JVC verglichen und grundsätzlich müssten beide mit dem selben Adapter funktionieren, insbesondere hinsichtlich ISO schwarz. In der Praxis ist dem aber nicht so.

Ich suche nun dringend Hilfe

Kann mir jemand eine oder mehrere der folgenden Fragen beantworten oder hat Hinweise?
1. Ist im A4 8E B7 1,6 standardmäßig Can Bus verbaut?
2. Wenn ja, über welche Leitung kommt das? Ich dachte eigentlich das müssten dann Mini-Isos sein, die ich aber im Schacht nicht sehe.
3. Standardmäßig Teil- oder Aktivsystem? Ich habe im Kofferraum keinen Sub entdecken können, der Bass ist aber gut.
4. Ist die Standard-Verkabelung (s. Schacht) vermutlich original oder wurde da was dran gemacht?
5. Mit welchem Adapter müsste das JVC laufen?

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum das bei der Mühle so schwierig ist

Wenn also jemand mit Infos aufwarten kann, ich wäre echt dankbar.

Grüße
Timo