Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    14.04.2020

    A4 DTM Edition 2.0 TFSI Leistungsverlust

    Hallo zsm,
    ich hab n Problem mit meinem DTM.
    Zum Hergang:
    Sporadisch hatte ich ab und an mal das Gefühl, dass er nicht richtig durch zieht, da hab ich mir gedacht, okay, kann sein dass ich mir was einbilde.
    Vor einer Woche ca. musste ich gezwungenermaßen mit viel Karacho aus ner Kreuzung raus, da es Sau knapp wurde (im ersten bis fast in Begrenzer). Beim Ganz Wechsel gab es aufeinmal n Geräusch, das sich so angehört hat, als hätte ich die Schubabschaltung deaktiviert (Poserknallen). Und ab da hatte ich den Leistungsverlust. Auch der reale Verbrauch ist von 8l auf knapp 15l hovhgewandert, mit Mühe schaffe ich zur Zeit knapp 400km auf nem Tank, davor hat er locker knapp 700km auf ner Tankfüllung gemacht... Ich Tanke nur bei der Shell 95er...
    Zum Audi:
    Der Audi ist kennfeldoptimiert, hat n 200 Zeller Sportkat und zog normal schon ab 1900U/MIN wie die Sau, weshalb ich ihm eigentlich nie jagen musste. Der Ölverbrauch hält sich in Maßen. ca. 1l/3000km. Wenn es draußen kalt ist läuft der Audi besser wie wenns draußen heiß ist.
    Beim Kaltstart rasselt die Steuerkette für ca. 1 Sekunde. Im Motorraum hört man so n metallisches Klacken wenn er läuft. Zu dem sind die Auspuffrohre verrußt, die Heckpartie selber nicht...

    Was habe ich gemacht?
    - Das SUV gewechselt, als ich das alte raus nahm, konnte ich grad die Einzelteile raus nehmen, also wurde es gegen n originales Pierburg ersetzt. Hat klein wenig Besserung gebracht.
    - Der Fehlerspeicher ist komplett leer, kein Eintrag da gewesen, hat sich bis jetzt nicht geändert.
    - LLM kam auf Verdacht neu. Kein Unterschied.
    - N75 wurde auf Verdacht gewechselt. Hat ne Besserung gebracht.
    - Die VDD hab ich neu gemacht, weil das Öl aus allen Richtungen raus kam.
    - Kompression vorsichtshalber gemessen, alle vier Zylinder ca. 7,5 - 8 Bar (ist das wo man von Hand auf die Öffnung drauf drückt, also weng ungenau)
    - Mit nem Endoskop die Kolben und Zylinderläufe angeschaut und der Zustand war gut.
    - VCP vorhanden... Daher MWB 115 ausgelesen. Was mich stutzig macht:
    Im Leerlauf bringt der Turbo 256mbar, statt des Soll Werts von 960mbar. Zum zweiten gibt das STG erst ab 2500 U/min ein Soll von 1270 mbar. Ab da steigt dieser Soll Wert bis ca. 3000 u/min und ab da ist der Druck von Ist zu Soll im Einklang...
    - Ladeluftschläuche gecheckt, passt. Was mir auffiel, dass der Beifahrer LLK von außen voller Öl war und es von oberen Plastikanschluß kam.

    Da das STG ja erst den vollen Boost ab 2500 abfragt, denke ich, dass da evt n Sensor oder was anderes im Eimer ist. Aber was bloß? Habe bisher nur an CR Dieseln meine Erfahrungen gemacht (die kann man prügeln wie man will, 3 Jahre lang über 80tkm so draufgefahren und absolut keine Probleme)
    Geändert von GabrielDTM (14.04.2020 um 11:36 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Nur für mich, ob ich vllt etwas doof bin.

    Du fährst nen DTM mit Software, tankst 95 Oktan Sprit und hast Leistungsverluste?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    14.04.2020
    Lt. Vorbesitzer ist er auf 95er Sprit optimiert worden, daher wieso ändern wenns der Vorbesitzer seit Jahren so bewegt hat.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ich würde mal Luftmasse und Zündwinkel loggen. Bei den Umbauten mit 95 Oktan zu fahren, ist im Prinzip so, als wenn man sich als Beinamputierter einen Tretroller kauft.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Ich würde richtigen Sprit tanken und mir mal wie borsti schon sagt, den LMM anschauen, sowie die Lambda Sonde. Wenn er so viel Sprit braucht, würde ich drauf tippen, dass das Gemisch nicht stimmt.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    04.05.2020
    Lambda & LMM sind aber eigentlich überwacht...

    Rein von der Beschreibung hätte ich Falschluft vermutet, das Knallen würd ich jetzt mal einem geplatzten Schlauch o.ä. zuordnen.

    Das Ladedruckwerte im Leerlauf abweichen ist normal, das er danach erst ansteigt auch, ohne Abgas kann auch der Lader nichts bringen.

    Nichtsdestotrotz, mit Optimierung und 95 Oktan ist eigentlich förmlich um einen Motorschaden betteln, das wird dir auch niemand so abstimmen behaupte ich.

    Zündwinkelrücknahme wäre mal interessant in den Zusammenhang.

Ähnliche Themen

  1. A4 DTM Edition
    Von K/88 im Forum Vorstellung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 09:59
  2. 8E/B7 - 2.0 TFSI 220PS DTM Edition // Möglichkeit der Leistungssteigerung?
    Von stylor im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 12:11
  3. 8E/B7: A4 2.0 TFSI Quattro (DTM Edition) - Sportdifferenzial / Quaife Differential
    Von Quattronaut im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 10:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •