Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.03.2020

    ABS und ESP-Fehler was kann ich noch prüfen?

    Hallo zusammen
    Ich versuche mich kurz zu halten. Also ich habe bei meinem Schrauber Projekt A4 B6, 2.4L Kombi ein ABS Problem. Das Auto war eigentlich als Export-Objekt gedacht und hatte noch diverse andere Mängel. Das ganze lief folgendermassen ab:

    Akt 1: ABS und ESP Fehler dauerhaft anstehend (Kontrollleuchte im Tacho), ABS funktionierte auch nicht (Räder blockierten komplett), --> zum Freundlichen gefahren und auslesen lassen --> Fehler war ABS Sensor hinten links "open / short circuit"
    Habe dann am Stecker vom ABS Sensor hi li Fahrzeugseitig gemessen --> keine Speisespannung --> Stecker an der ABS Einheit angeschaut, dort sahen die Kontakte des entsprechenden Sensors etwas komisch aus --> gerichtet, alles ausgeblasen und mit Kontaktspray eingesprüht --> danach hatte ich Speisespannung am Stecker beim Sensor (bei der Rückbank).
    Habe danach von der ABS Einheit aus noch den Widerstandswert aller 4 Sensoren ausgemessen, waren alle gleich (ca. 1.7kOhm) und dachte somit hat sich das Problem erledigt.

    Als ich jedoch auf Probefahrt ging, kam der ABS Fehler nach wenigen Metern wieder.

    Akt 2: Sensor ausgebaut (sieht sehr neu aus) und gründlich gereinigt. Danach noch von hinten das Impulsgeberrad ausgeblasen und optisch auf Beschädigung kontrolliert --> sieht soweit OK aus.
    Dann nochmals vom Stecker der ABS Einheit auf die Sensoren gemessen, diesmal die Ausgangsspannung der Sensoren. Das interessante ist, wenn man die Räder langsam dreht haben alle Sensoren ca. die gleiche Ausgangsspannung (ca. 450mV).
    Wenn ich die Räder jedoch schneller drehe, haben 3 Sensoren ca. 250mV und der besagte Sensor hinten links gibt mir 1.5V raus.
    Problem: 3 Sensoren sehen alt und verrostet aus nur der hinten links sieht sehr neu aus und die Schraube ging auch gut auf. Ich gehe somit davon aus, dass der Vorbesitzer den Sensor getauscht hat, das Problem nicht beheben konnte und die Karre verkauft hat.
    Ich ging somit davon aus, dass etwas mit dem Impulsgeberrad nicht stimmt.
    Habe noch mit mehreren Bluetooth Handy OBD 2 Adapter versucht auf das Steuergerät zuzugreifen, der Zugang war jedoch nicht möglich.
    Nur der Freundliche mit dem "Profi-Gerät" kam drauf. Danach wieder auf Probefahrt gegangen. Wenn man steht wird kein Fehler angezeigt, wenn man jedoch ein paar Meter fährt kommt der Fehler jedoch ziemlich sofort.

    Akt3: Bremsscheibe runter und nochmals das Impulsgeberrad gründlich ausgeblasen und ausgekratzt. Sieht eigentlich total okay aus, keine mechanischen Beschädigungen.
    Parallel dazu habe ich mir noch einen mittelmässigen OBD-Tester geholt, mit diesen konnte ich auch auf alle Steuergeräte zugreifen. Als ich jedoch auf das ABS-Steuergerät zugreifen wollte, kam ein Verbindungsfehler, die Karre piepste, auf dem FIS wurde "Bremse!" anzeigt, der ABS-Fehler und ESP-Fehler waren wieder anstehend und verschwanden nach 5 Sek. wieder.
    Ich werde mechanisch alles wieder zusammenbauen und eine Probefahrt machen, ich bin mir jedoch sicher, dass der Fehler nach den ersten paar Meter wieder auftauchen wird.
    Liege ich hier falsch wenn ich sage, dass das Steuergerät defekt ist? Warum hat der besagte Sensor bei schneller drehendem Rad eine höhere Ausgangsspannung, bzw. ist dies überhaupt relevant?

    Bin neu im Schrauberbereich, bin eigentlich gelernter Elektromechaniker mit Studium zum Elektrotechniker und suche etwas den mechanischen Ausgleich

    Danke für die Hilfe und Grüsse

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Nachtrag: Die Batteriespannung habe ich übrigens gemessen. 14.4V bei laufendem Motor, alles OK. Mir fällt nur grad ein, dass ich die Sicherungen noch nicht geprüft habe...

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das es Piepst wenn man mit einem Tester/OBD Kabel aifs ABS zugreift ist normal und dient als Alarmhinweis das man an einem Sicherheitsrelevanten System arbeitet. Jedenfalls war das bei mir immer so beim VCDS und diversen Modellen.

    Ich tippe auf ein Abstandsproblem des problematischen Sensors denn viele erneuern nur den Sensor aber nicht dessen Klemmhülse die dafür sorgt das sich quasi automatisch der richtige Absatnd des Sensors zum Geberrad einstellt. Normal wird der Sensor nämlich bei intakter Klemmhülse bis zum Anschlag ans Geberrad eingeschoben und bei der Fahrt drückt das Geberrad den Sensor um einen mm oder so zurück und dann sollte es normal passen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.03.2020
    OK, dass es piepst schon, aber das ABS-Steuergerät ist das einzige Steuergerät, was nicht auslesbar war...kann allerdings auch an meinem mittelmässigen Tester liegen

    Meiner Meinung nach ist da keine Klemmhülse, bzw habe ich keine gesehen. Der Sensor wird einfach reingesteckt und mit einer Schraube befestigt, fertig. Habe auch auf den Abstand geschaut, der beträgt maximal ein-zwei Millimeter, da kann sich nichts verstellen.

    Habe alle zusammengebaut und nochmal mit einem Kumpel gemessen, mit gleichen Geschwindigkeiten auf allen 4 Rädern. Beim schnellen Drehen haben die von der Vorderachse eine tiefe Spannung (200mV), hinten rechts auch (300mV) und der besagte Sensor hinten links gibt mir über 1.5V. Denke mal hier ist gewaltig was faul und ich werde den Sensor austauschen, auch wenn dieser neu aussieht. Verbaut ist einer von Bosch, muss hier auch wieder einer von Bosch rein oder geht auch was anderes?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Wenn der Freundliche das Steuergerät ohne Probleme auslesen konnte würde ich einen Defekt erst einmal ausschließen. Wenn du es selbst richtig auslesen willst würde ich dir VCDS empfehlen.

    Einen neuen Sensor würde ich mal direkt bei Audi kaufen, auch wenn er wohl gut teuer ist.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ok, hab übersehen das du nen B6 hast, da ist tatsächlich keine Klemmhülse mehr verbaut!

    Als Sensor muss da nicht zwingend wieder ein Bosch rein, ich würde mir aber die org Audi Et Nummer besorgen und anhand derer dann einen entsprechenden Sensor besorgen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.03.2020
    Oke danke, hab mir jetzt mal einen Originalen besorgt zur Sicherheit....kostet bei uns in der Schweiz umgerechnet knapp 100 Euro. Hoffe es lohnt sich....

    Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben, ob es geklappt hat

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.03.2020
    Hallo zusammen

    Wollte noch Rückmeldung geben. Die Reparatur vom ABS-Steuergerät (ca. 200 Euro) hat zur erfolgreichen Reparatur geführt. Alles tip top, bin sehr zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Fehler ABS/ESP Motorsteuergerät und ruckeln beim Bremsen
    Von MuckelchenOH im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:46
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 10:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 20:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •