Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von BFB_1.8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    29.05.2011

    Ausrufezeichen ABS Drehzahlsensor hinten links - Richtige Teilenummer

    Hallo zusammen,

    bei mir ist seit ein paar Tagen immer mal wider die ABS Lampe an, und im Fehlerspeicher steht " Drehzahlfühler hinten links (G46) Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus"

    Fahrzeug:
    Audi A4 8E5 B6 Avant, EZ 03.2003, 1.8T BFB, Handschalter, Xenon mit LWR

    Jetzt will ich den Sensor tauschen, nur ist unklar welchen ich brauche !

    Auf dem Sensor ist nur die Bosch Nr. 0 265 006 danach die Zahlen 706 und 38244 keine von denen ergibt eine gültige Nummer, außer wenn ich 0 265 006 824 aus der 38244 nehme bekomme ich einen Raddrehzahlsensor, dieser soll dann aber für die rechte Seite sein Laut dem Audi Händler soll es 8E0 927 807 C sein, das ist aber nicht möglich, da der Kabelbaum und der Stecker komplett anders aussehen ! (meiner hat einen kleinen 2-Poligen Stecker, das Kabel geht ohne Abzweigungen bis unter die Rückbank.

    Bosch 0 265 006 824 ergibt 8E0 927 807 G (soll für rechts sein)
    Bosch 0 265 006 681 ergibt 8E0 927 807 B (soll für rechts sein)
    Bosch 0 265 006 707 ergibt 8E0 927 807 C (soll für links sein, sieht aber komplett anders aus, hat andere Stecker und mehr Leitungen)
    Bosch 0 265 006 826 ergibt 8E0 927 807 E (soll für links sein, ist es vielleicht der ??)

    bitte um Hilfe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_2548.jpg   DSC_2553.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Drehzahlfühler 8E0927807C bis Fahrgestellnummer 8E-4-400 000
    Drehzahlfühler 8E0927807E bis Fahrgestellnummer 8E-5-000 001

    Bei meinem waren auch mehr Leitungen (hab nen B7) dran da das was mit dem LWR vom Xenon zu tun hat beim B7 gabs welche für Xenon und welche für halogen vll ist das bei deinem genauso daher die mehr Kabel.
    Schau einfach nach was du für ne Fahrgestellnummer hast dann weißt du deinen Index.

    EDIT: sehe gerade das bei C und E PR-Code 8Q3 steht das steht für Automatische und dynamische LWR hat also was mit dem Xenon zu tun daher brauchst du auch mehr kabel und irgendwo ist dann auch bei deinem alten irgendwo eine abzweigung versteckt

  3. #3
    Benutzer Avatar von BFB_1.8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    29.05.2011
    danke für die Antwort, aber bei meinem ist definitiv keine Abzweigung ! Ich habe den LWR gesehen, dieser ist separat angeschlossen und geht nicht mit in den Strang des Drehzahlsensors. Habe auch das andere Ende bereits freigelegt, wie gesagt dort ist auch nur ein 2-Poliger Stecker. Dann wird es wohl E sein ..?!

    EDIT: ich hab eben mal nachgesehen, ich habe WAUZZZ8E4 ......
    Geändert von BFB_1.8T (01.04.2020 um 20:52 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von alpina001
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / HES

    Ort
    Ludwigsburg
    Registriert seit
    27.11.2014
    Hallo zusammen,

    sind auch gerade dabei den ABS Sensor hinten links zu taschen.
    Soweit hat alles eher besch.. geklappt und sind nun dabei das Kabel zu verlegen.
    Habe auch einen B6 Avant mit Xenon und mussten das Kabel in die Dichtung mit der LWR Einziehen.
    Soweit so gut.
    Nun ist das Kabel irgendwo im Innenraum.
    Habe das Seitenpolster der Rückbank abgebaut aber da ist es schon mal nicht.
    Es scheint irgendwo unter dem Teppichboden raus zu kommen aber wie bekomme ich den unteren Teil der B-Säule ausgebaut?
    Wollte schon vor lauter Zorn einfach drann reissen aber habe dann besser abgebrochen.
    Morgen soll es weiter gehen aber muss wohl den unteren Teil der B-Säule ausbauen um den Teppich zur Seite klappen zu können.
    Bis jetzt sehen wir das Kabl nicht einmal wo es rauskommt.

    Danke für eure Antworten.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Nürnberger Land
    Registriert seit
    23.07.2021
    Guten Abend zusammen, ich schließe mich hier mal an...

    ABS Sensor hinten links mit Xenon und ALWR, Sensor bestellt für passende Fahrgestellnummer, allerdings habe ich 2 separate Stecker für AWLR und ABS-Sensor im Auto liegen. Alle Sensoren die ich bisher bestellt hatte oder mir die Produktbilder angesehen habe haben allerdings diesen mysteriösen Kombistecker. Da wiederum passen die Steckverbindungen die bei mir unter der Rückbank liegen aber nicht drauf. Jetzt die Frage: Hat mein Vorbesitzer da irgendwas zusammengepfuscht und ich bin jetzt der leidtragende der verzweifelt Stecker am ABS-Sensor abgleicht - oder - Ich bin einfach zu blöd?

    Evtl hat ja jemand einen Hinweis, würde mich freuen, dann könnte ich auch andlich zum TÜV....

    Liebe Grüße, Domi

  6. #6
    Benutzer Avatar von alpina001
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / HES

    Ort
    Ludwigsburg
    Registriert seit
    27.11.2014
    Also bei mir war es so.
    Ich habe den Hella 6PU 012 806-891 bestellt der zwar richtig war aber der Stecker nicht passte.
    Haben dann die Kabel ausgepinnt und in den originalen Stecker wieder eingeklipst. Hat alles ganz gut geklappt und funktioniert seitdem einwandfrei.
    Mache doch mal ein Bild von deinem Stecker, oder besser noch von beiden, um zu sehen wo evtl. das Problem liegt.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hast du am Sensor einen 2 Pol und einen 4 Pol oder 5 Pol Stecker verbaut?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Nürnberger Land
    Registriert seit
    23.07.2021
    Guten morgen zusammen,

    ich hab hier mal 2 Bilder gemacht von den beiden Steckern die im Audi liegen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ABS Sensor 1.jpg 
Hits:	14 
Größe:	78,9 KB 
ID:	344883Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ABS Sensor 2.jpg 
Hits:	13 
Größe:	89,5 KB 
ID:	344884

    Hier dann der Anschluss, den ich am Sensor habe:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abs Sensor 3.JPG 
Hits:	13 
Größe:	54,2 KB 
ID:	344885

    Am Sensor den ich gekauft hab der hat hier diesen Kombinierten Stecker rechts im Bild.

    Entweder ich pfusche da jetzt mit 3 Poligen Steckverbindern rum, oder ich bestelle einen passenden Sensor. Aber: ich finde irgendwie keinen Sensor im Internet, der das "richtige" Steckerpaar hätte.

    Grüße, Domi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Vielleicht gibt es den passenden Drehzahlsensor nur Original

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Habe seit Dienstag auch das Leuchten der ABS und ESP Lampe im Kombiinstrument. Im Fehlerspeicher stand auch was von Drehzahlfühler Hinten Links. Weiß jetzt aber nicht, ob unplausibles Signal oder Kurzschluss nach PLUS oder so, aber der Fehler wird als Aktiv bzw. permanent abgelegt.
    VCDS angeschlossen und Probefahrt gemacht und siehe da, von allen Rädern wird ein Drehzahl empfangen und alle mit der gleichen Geschwindigkeit (außer bei Kurvenfahrten, versteht sich ja). Seltsam, oder nicht???
    Den Fehlerspeicher - Sorry, ich meinte den Ereignisspeicher (bei VAG gibt es keine Fehler ) ausgelesen und der Drehzahlfühler wird weiterhin als permanent gespeichert. Mit der Hoffnung, dass mein ABS Block nicht intern defekt ist, habe ich mal das ABS Kabel durchgemessen. Rücksitzbank raus und die Lehne weggedrückt, so dass man an den Stecker kommt (nichts mit B-Säule wie in Post #4).
    Da ich Xenon habe, sind die Stecker vom ABS und LWR mit Isolierband umwickelt (siehe Beitrag #8). Kabel vom ABS durchgemesen (Widerstandsprüfung) und hat sagenhafte 14,4 Mega-Ohm ergeben. Zum Vergleich auf der rechten Seite habe ich 1,6 Kilo-Ohm, was den normalen Wert entspricht, wenn man die Dateninformation diverser Ersatzteilanbieter glauben darf.
    Bestellt habe ich ein ABS Kabel für Fahrzeuge ohne LWR, weil ich es nicht einsehe, den doppelten Preis zu zahlen, nur weil die Gummitülle (Übergang von Außen zum Innenraum) unten an der Karosserie eine andere ist. Ansonsten sind die Kabel für ABS und LWR getrennt verlegt. Habe nun in die originale Gummitülle vorsichtig ein Schlitz reingeschnitten, so dass man das ABS Kabel einzeln rausziehen und wechseln kann.
    Bin mal gespannt, ob dann die ABS bzw. die ESP Lampe aus bleibt. Wie gesagt das Kabel bzw. der Sensor hat nur ein zu hohen Innenwiderstand, ist aber noch nicht kaputt, so dass das ABS StG. noch ein Signal verarbeiten kann.
    Alles ein bißchen Merkwürdig. Wenn ich Signal empfange, dann brauche ich doch kein Fehler zu setzen, oder?
    Geändert von chr-geit85 (22.07.2023 um 12:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - ABS Sensor/Drehzahlsensor
    Von Behtom im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 07:09
  2. 8D/B5 - ABS Sensor hinten links, QUATTRO
    Von Koppi im Forum Bremsen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 21:39
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 13:43
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 07:57
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 21:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •