Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Forensponsor Avatar von Gack
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DLVA

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    05.10.2009

    WERBUNG: Update Feb. 2021 "Pimp my ASS" Plug & Play Verbesserung von Speaker City


    ############################ Gesponserte Werbung! ############################

    Update März 2021: Jetzt mit Shopfunktion und Paypal

    https://www.speaker-city.de/shop/aud...-soundsysteme/


    Dazu das neue Video: https://youtu.be/LBf7Pqpn3zA

    Update Feb. 2021.

    Neuer Kabelbaum mit kompletten Quadlock Y-Stück. Dadurch entfällt jegliches Aus- u. Einpinnen der Strom und Subwoofer-Leitung. Einfach dazwischen stecken und fertig. Hat eine Weile gedauert eine Quelle zu finden wo Preis und Qualität passt. Trotz der 2 fetten Stecker und der viel mehr Kabel bleibt der Preis gleich. Gibt es so wie hier verdrahtet auch nirgends zu kaufen. Wird von mir fertig umgepinnt geliefert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	M5 Kabelbaum neu.jpg 
Hits:	61 
Größe:	119,0 KB 
ID:	339684

    Zudem ein komplett überarbeitetes Setup.

    Nach zig. Erprobungen für und mit Step 2 mit anderen Lautsprechern vollaktiv hab ich mich für eine Teilaktiv Variante entschieden mit dazugehöriger Center-Bearbeitung über die Endstufe und DSP. Das dynamische Equalizing lässt sich einfach nicht auscodieren. Zwar im Green Menü deaktivieren aber nach Zündung ein/aus ist es wieder weg. Der Clou der Geschichte steckt im Center. Ja ab Werk klingt der absolut schrecklich und aufdringlich nervig. Liegt an einer 12db Überhöhung bei 1,2kHz. Das wird dank DSP glatt gebügelt. Der eigentlich Job des Center im ASS ist: Bei Lautstärken im unteren Drittel wird der Stimmbereich um 500Hz komplett aus dem Stereosignal links und rechts rausgeschnitten. In diesem Bereich ist der Center im Verhältnis zu links/rechts relativ laut und soll die Stimme vorne abbilden. Soll wohl eine Art Bühnenmitte darstellen. Dreht man lauter, wird das links/rechts Signal immer linearer und der Center im Verhältnis zum Stereo immer leiser. Das ganze richtig Abgestimmt, klingt es nun deutlich homogener über den ganzen Lautstärkebereich. Einfach untenrum etwas mehr Fülle und präsentere Stimme. Obenraus wo das Radio nahezu linear ausgibt, hat es ja bisher immer gepasst.


    Als Step 2 kommt das ganze mit anderen Lautsprechern vorne. Hier hab ich mich für die Helix S6b und S1t entschieden. Wirkungsgrad ist bei so einer kleinen Endstufe weit mehr Wert als dicke Wattangaben. Klanglich einfach typisch Helix. Präzise, knackig und obenrum sehr gut auflösend. Der Hochtöner spielt über die Scheibe reflektierend nahezu ohne Ausreißer. Jetzt muss ich nur noch eine passende Frequenzweiche basteln, damit Ihr wirklich beim DIY-Paket nur die Lautsprecher 1:1 tauschen müßt ohne Zusatzverdrahtung. Passende MQS Stecker von Tyco für die Hochtöner hab ich auch schon gefunden. Hochtöner-Platte ist beim Wasserstrahlschneiden.

    Lautsprecher-Adapter hab ich passende aus GFK gefunden. Deutlich stabiler und resonanzärmer als die Standard ABS Teile die man kennt. Sind ordentlich versteift, bieten dem TMT viel Luft und sind bezahlbar. Das ganze kommt vorgefertigt mit Weiche und Stecker.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3119.jpg 
Hits:	36 
Größe:	136,7 KB 
ID:	339926

    Helix S1t im A4 jetzt mit ABS Adapter-Platten und passendem Stecker

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2982.jpg 
Hits:	56 
Größe:	237,4 KB 
ID:	339862 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2985.jpg 
Hits:	47 
Größe:	328,4 KB 
ID:	339863




    Im Dezember ging noch einiges weg:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Woofer.jpg 
Hits:	60 
Größe:	187,7 KB 
ID:	339688


    Alle weiteren Infos unter: https://www.speaker-city.de/hifi-pak...sound-systeme/



    ARCHIV:

    Servus Gemeinde,

    meine Frau und ich haben uns einen 2019er A4 B9 Avant gekauft und da das aktuelle ASS eine Katastrophe ist, habe ich mir einige Gedanken dazu gemacht. Das ganze Internet ist ja voll mit schlechten Kritiken zu diesem System. Audi verzichtet in der aktuellen Modell-Palette beim ASS auf einen externen Verstärker. Stattdessen ist, wie beim Seat Soundsystem, ein Radio mit 6 Ausgängen verbaut. Geht gar nicht!

    Eigentlich fahre ich schon immer richtige High-End Anlagen und war 2013 mit meinem A4 B7 auch schon Deutscher Sound Quality Meister bei der AYA in der „Profi“ Klasse. Da allerdings nicht jeder so etwas sucht, es das Auto meiner Frau ist und ich somit Zeit zum Spielen habe, versuche ich hier mal eine Lösung zu finden, die für Jedermann interessant ist. Sogar für Leasing Autos da es komplett spurlos ein- u. ausbaubar ist.

    Ich habe diverse Lösungsansätze probiert. Wirkungsgrad starke Lautsprecher würden zwar etwas mehr Pegel bringen, aber wirklich Klangqualität gewinnt man damit auch nicht. Die effizienteste Lösung ist eine kleine DSP Endstufe. Nur damit kann man wirklich auf die Gegebenheiten im Fahrzeug sauber eingehen und mehr Power gibts obendrauf auch noch. Die Sereinlautsprecher sind eh schon auf Wirkungsgrad getrimmt, von daher braucht man auch nicht die mega Leistung.

    Da ich seit Jahren erfolgreich DSPs einmesse, habe ich einen sehr guten Überblick was der Markt so hergibt. Mit dem Hintergedanken möglichst viel zu gewinnen mit dem geringsten Installationsaufwand fiel die Wahl ganz klar auf die Helix Match M5 DSP MKII von Audiotec Fischer. Diese bietet von den klassischen Basics wie Laufzeit, Filter, EQ usw. die umfangreichste Software, mit netten Gimmicks wie dynamischer Bassanhebung bei leisen Lautstärken, Stage Expander uvm. auch die beste Hardware in Hinblick auf Netzteil-Effizienz, Wirkungsgrad, Start/Stopp Pufferung und Störsicherheit von Radioempfang. Dass der Verstärker auch noch sehr kompakt ist und nur über einen dicken Molex-Stecker komplett verkabelt wird, ist ein weitere Pluspunkt. Obendrauf gibt es einen fertigen Plug & Play Kabelsatz für Quadlock Stecker, der bis auf die Subwoofer-Leitung alles 1:1 stecken lässt. Sogar die Stromversorgung da die komplette VAG Palette das Radio mit einem 2,5mm² versorgt.

    Anhang 336775
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	M-5DSP-MK2_pers_connector_side.jpg 
Hits:	66 
Größe:	150,1 KB 
ID:	336793 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PP-MQS-5.png 
Hits:	56 
Größe:	121,8 KB 
ID:	336794 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ARC8.jpg 
Hits:	66 
Größe:	124,6 KB 
ID:	336795

    Los ging es:
    Also erst mal Handschuh und Radio ausgebaut um die Lautsprecherausgänge elektrisch zu vermessen was da überhaupt für ein Signal rauskommt. Fullrange Signal an der Front mit dezenter Bassanhebung. Damit kann man arbeiten. Die Match M5 DSP MKII bietet 4 Eingänge. Also Front und Heck. Das Subwoofer-Signal, was sich in den neueren Modellen eh nicht mehr regeln lässt im MMI, generiert nun die Match Endstufe selbst aus dem Frontsignal L/R. Die Lautsprecher-Leitung die im ASS extra vorhanden ist, wurde ausgepinnt und direkt an den Verstärker angeschlossen. Der Einbau mit dem Plug & Play Kabelbaum ist an sich in 30 Minuten passiert. Der Verstärker passt ohne Probleme hinter die Mittelkonsole. Also Handschuhfach wieder rein und ein USB-Kabel zum Programmieren raushängen lassen.
    Der Plastik-Subwoofer hinten wurde 1:1 durch einen Arc Audio ARC8 ersetzt, der in einem 15L MPX Gehäuse steckt. Dieser spielt mit knappem Abstand gegen die Rückwand der „Reserveradmulde“ und kommt so einem „Compression Drive Slot“ sehr nahe. Das sorgt für eine impulsivere Basswiedergabe. Der Center-Lautsprecher bleibt unangetastet am Radio.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A4 Sub.jpg 
Hits:	102 
Größe:	237,0 KB 
ID:	336796 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A4 Sub 2.jpg 
Hits:	84 
Größe:	266,6 KB 
ID:	336797
    Anhang 336777

    Dann ging es an die ersten akustischen Messungen:
    Die Laufzeit der einzelnen Kanäle wurde via Sprungantwort auf den Fahrersitz punktgenau eingestellt und an den Center (der ja fix ist) angepasst. Danach wurde eine Trennung bei 50Hz 24db/Oct für die 4 Lautsprecher gesetzt und der Frequenzgang glattgebügelt. Um Klappergeräusche durch die Mehrleistung an den Lautsprechern zu vermeiden wurden die vorderen Türen und Verkleidungen noch dezent mit „STP black silver“ gedämmt.

    Hier ein Bild der Summen-Messung Front links und rechts ohne Subwoofer

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Messung A4.jpg 
Hits:	86 
Größe:	199,7 KB 
ID:	336798

    Anhang 336776

    Das Ergebnis:
    Ich weiß nicht was mich mehr überrascht. Die glasklare Hochtonwiedergabe, was die Serien-Tweeter bringen können oder der Bass, den der kleine 8“ aus dem Heck nach vorne bringt. Der ARC8 braucht jedenfalls gute 4 Stunden Einspielzeit bis er an den 160W wirklich sauber zur Geltung kommt aber spätestens dann muss man sich Gedanken um die Dämmung der Innenraumleuchte machen. Die Lautsprecher vorne spielen jetzt richtig spaßig. Die dicken 20cm TMTs aus der Tür können, dank der 50Hz Trennung, deutlich knalliger und trockner und das natürlich mit einer sauberen Portion mehr Pegel. Durch die sauber eingemessene Laufzeitkorrektur spielt das gesamte System wirklich vor einem auf dem Armaturenbrett und nicht irgendwo links und rechts.
    Ich fahr das System nun seit 3 Wochen Probe und habe hier und da noch etwas nachjustiert, da die Audi Head Unit dynamisch am EQ regelt. Also je nach Lautstärke und Einstellung des Werks-EQs ist das Ausgangssignal nicht immer gleich. Richtig angefasst kann man sich das aber auch gut zu Nutze machen. Dezente Höhen und Bassanhebung bei leiser Musik kann im Auto sehr nützlich sein.

    Das Schöne an dem ganzen Paket: Einmal sauber programmiert ist sowas mit Dämmung und individueller Fein Justage in ca. 1 ½ Stunden installiert und bis auf das Handschuhfach und die beiden vorderen Türverkleidungen muss nichts demontiert werden. Durch den Plug & Play Kabelsatz bleiben auch, bis auf die Subwoofer-Leitung im Kofferraum, alle Kabel unangetastet. Das Ganze ist 100% unsichtbar also WAF 100% und auch komplett spurlos wieder rückrüstbar.

    Wer Interesse oder einfach nur Neugierde hat, kann das System jederzeit bei mir Probe hören!!

    Nach Absprache mit den Admins darf ich hier auch einen Link zu meiner Seite posten. Mit einem Paket-Angebot mit Einbau und ein paar Einbau Bilder.

    Angebot:
    Helix Match M5 DSP MKII
    Arc Audio ARC8 Subwoofer im MPX Gehäuse
    Quadlock – Match Kabelsatz
    Türdämmung mit STP Silver
    Setup + individuelle Feineinstellung

    komplett fertig für 1200€
    Termin-Anfragen bitte direkt über email: info@speaker-city.de

    UPDATE SIEHE UNTEN: Paket zum selber Einbauen mit alle was man braucht für 950€


    Hier darf gerne diskutiert werden. Wünsche, Anregungen und technische Fragen können wir hier für alle klären.

    Im A3 8V ist sowas auch umsetzbar mit dem Helix PP7D-S Subwoofer in der Reserveradmulde und wurde schon paar mal jetzt gemacht.
    Im A4 B8 wo die Regelung des Sub noch über das MMI möglich ist, sollte das mit der Match PP86 möglich sein, da diese 6-Eingänge hat. Einbauort wär hier das Seitenteil hinten. Kalkulation dafür steht aber noch nicht 100%

    mehr dazu:
    https://www.speaker-city.de/hifi-pak...sound-systeme/



    Falls hier größeres Interesse besteht, kann ich gerne einen Sammel-Umbau-Forums-Rabatt ausarbeiten

    Mfg
    Alex
    Speaker City



    PS: ich bin mit Hochdruck auf der Such nach einem passenden Stecker, der am ASS Woofer dran ist. Dann könnte man auch hier 1:1 Stecken und müsste bei einer Rückrüstung nicht das Kabel zusammenflicken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A4 Adapter.jpg   Helix S1t.jpg   Helix S1t neu.jpg   IMG_2980.jpg  
    Geändert von Gack (11.03.2021 um 23:42 Uhr)
    Mfg Alex

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Gack
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DLVA

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    05.10.2009
    kleines Update beim ASS-Upgrade: in dem DSP-Setup für das ASS stecken mittlerweile über 15 Stunden Messarbeit drin (Hörproben noch etliche dazu). Die dynamische (Lautstärke abhängige) Regelung des EQs machen es nicht ganz so einfach wie standard single-point Messung. Also eine Messung reicht da nicht.
    Es wurde unter verschiedensten Lautstärken und verschiedensten MMI-EQ-Einstellungen probiert um das absolut Beste zu erreichen was da geht.
    V1 war unter hoher Lautstärke wirklich gut aber bei geringer Lautstärke war der Hochtöner dann zu aufdringlich. Speziell in dem Bereich und in der Eingangsempfindlichkeit wurde nachjustiert.


    Update Audi Standard Soundsystem: Ich hatte jetzt einen A4 B9 mit Basis-Soundsystem hier. Bis auf den Center und den Serien-Subwoofer (der sowieso raus fliegt) sind die Lautsprecher selbst identische mit den ASS-Lautsprechern. Die Codierung ist anders aber auch hier hab ich jetzt ein fertiges Setup.
    Unterm Strich hat man (bis auf den Center-Lautsprecher) die gleichen Möglichkeiten wie beim ASS. Da keine Subwoofer-Leitung nach hinten vorhanden ist muss diese extra gezogen werden. auch hier 1200€ für Audi Basis Soundsystem mit Einbau oder 950€ zum selber Einabuen.
    Geändert von Gack (18.05.2020 um 23:04 Uhr)
    Mfg Alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ha Moin Gack/Alex wusste garnicht das du hier noch Aktiv bist

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Gack
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DLVA

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    05.10.2009
    wieder

    beim B9 und auch beim A3 8V ist die Nachfrage nach kleinen Hifi Upgrades immens und Potential ist ab Werk auch vorhanden.
    Ich finde es immer wieder verblüffend was diese Zigarettenschachtel an DSP-Endstufe aus dem Auto raus holen kann. Auch der winzige ARC8 macht einen geilen Job in dem großen Auto.

    Wenn mal diese Corona Zeit vorbei ist und irgendwo ein A4-Freunde Treffen in Bayern, dann fahr ich da mal hin. Sollte man mal gehört haben.
    Mfg Alex

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Gack
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DLVA

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    05.10.2009
    hier noch ein paar Fotos vom A4 mit Standard-System + Upgrade

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7268.jpg 
Hits:	110 
Größe:	256,6 KB 
ID:	337354

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7267.jpg 
Hits:	94 
Größe:	250,2 KB 
ID:	337355

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7262.jpg 
Hits:	107 
Größe:	304,5 KB 
ID:	337356

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7263.jpg 
Hits:	103 
Größe:	242,8 KB 
ID:	337357
    Mfg Alex

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt die sich mit Car Hifi beschäftigen. Das ist ja leider die letzten Jahre sehr zurück gegangen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Alex macht das ja Beruflich und auf einem Sehr geilen hohen Niveau. Wenn ich da an seinen B7 denke sabber ich immer wieder

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Bitte mehr davon! Finde ich sehr begrüßenswert.
    Wenige und hochwertige Komponenten die man rückrüstbar verbaut um zu einem wettberwerbsfähigen Ergebnis zu kommen ist für mich die Königsklasse.
    Teure Lautsprecher aufwändig verbauen kann Jeder

    Genau so etwas suche ich derzeit für meinen Suberb Hybrid.
    Der hat ein sehr abgespecktes Sound System wegen der Hochvolt Batterie im Kofferraum. Genau so wie der Passat GTE.

    Wenns nicht so weit weg wäre würde ich glatt mal vorbei kommen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Gack
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DLVA

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    05.10.2009
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt die sich mit Car Hifi beschäftigen. Das ist ja leider die letzten Jahre sehr zurück gegangen
    Ja die ganze Branche befindet sich in einem rießen Umbruch. Wer das erkannt hat, geht mit der Zeit. Viele andere haben ja in den letzten Jahren zugesperrt. Vor allem die, die vom reinen Verkauf gelebt haben. Reinen Verkauf ohne kompetenten Einbau bekomme ich im Netz auch und das auch noch vor die Haustür geliefert.
    Früher hattest du 500 Konkurrenten und heute hast du 150 Kollegen in Deutschland. Die ganze Car-Hifi Branche ist klein, familiär aber auch stark und kompetent geworden. Pfuscher und Hobbyschrauber sind schneller weg als sie kommen. Die Gegebenheiten in modernen Fahrzeugen und deren Vielfalt kann man nur mit einem guten Netzwerk bewältigen. Auch ist Spezialisierung ein wichtiger Faktor geworden um wirklich profitabel und damit auch nachhaltig zu arbeiten. Gibt Kollegen die machen nur noch Alarm oder Wohnmobile oder Flottenlösungen.
    Ich hab mich da eher auf die Hifi Integration spezialisiert. Allein schon aus persönlicher Interesse und Spaß an der Umsetzung. Wichtig ist für mich: Es darf nicht stören. Weder in der Optik im Innenraum noch in der Nutzbarkeit des Fahrzeugs.

    Auch Leasing ist so ein Thema. Aber auch diese Autos kommen irgendwann auf der Markt. Also es gibt genügend zu tun.

    Aktuell geht vor allem im Premium Sektor der Trend dazu, den Kunden zum Kreuz in der Aufpreisliste zu zwingen. Die Basis-Systeme werden immer schlechter. Siehe BMW und Mercedes. 540i M-Paket und CO 80.000€ aber keine Hochtöner in dem Auto. Da sind im Standard-Set immer noch einfache Breitbänder in der Tür.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Bitte mehr davon! Finde ich sehr begrüßenswert.
    Wenige und hochwertige Komponenten die man rückrüstbar verbaut um zu einem wettberwerbsfähigen Ergebnis zu kommen ist für mich die Königsklasse.
    Teure Lautsprecher aufwändig verbauen kann Jeder

    Genau so etwas suche ich derzeit für meinen Suberb Hybrid.
    Der hat ein sehr abgespecktes Sound System wegen der Hochvolt Batterie im Kofferraum. Genau so wie der Passat GTE.

    Wenns nicht so weit weg wäre würde ich glatt mal vorbei kommen.
    Naja wettbewerbsfähig ist etwas übertrieben, dafür ist die Anordnung der Lautsprecher zu suboptimal. Aber zumindest wird das verbaute Material und vor allem der DSP in der Endstufe nach allen Regeln der Akustik bestens ausgenutzt. 95% aller verkauften Match M5 DSP Endstufen dienen lediglich der besseren Verstärkung und vielleicht noch als Frequenzweiche. Den vollen Umfang des DSPs nutzen die Wenigsten. Dazu gehört ein bisschen Messequipment und vor allem das Know How dazu. Zu guter letzt natürlich auch ein geschultes Gehör. Um eine Minimal-Lösung wirklich super auszunutzen, zählt es wirklich jedes einzelne Watt was man zur Verfügung hat sinnvoll einzusetzen. Eine Laufzeit die via Sprungantwort perfekt eingemessen ist, bringt +3db am Hörplatz durch perfekte Addition von links und rechts. So etwas mit purer Leistung ausgleichen zu wollen wird nichts mit einer Minimallösung. Dynamik geht ja dann auf flöten.

    Aber am meißten Arbeit kostete mich der dynamische EQ des Radios. Bei sehr leisen Lautstärken fehlt der komplette Mitteltonbereich um gut 12db. Da sind nur Höhen und Bass vorhanden. Mit dem stärkeren Woofer hinten drin und den glatt gebügelten Höhen war das echt nervig. Im mittleren Lautstärke-Bereich bist du dann linear und ab 2/3 Lautstärke fängt das System an Höhen und Bässe wegzuschneiden. Da hilft nur noch Hören Hören Hören nachdem du ca. 60 Messungen in verschiedensten Lautstärken und MMI-EQ-Einstellungen gemacht hast.
    Mfg Alex

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Gack
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DLVA

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    05.10.2009
    Nachdem die Nachfrage hier im Forum ziemlich groß ist zum selber Einbauen, hab ich mir auch hier einige Gedanken dazu gemacht.
    Ich hab den Kabelbaum etwas umgestrickt und soweit es geht vorkonfektioniert.
    d.h. für euch: Nach Anleitung 4 Pins aus dem Quadlock auspinnen, in den Match-Kabelbaum stecken und die Gegenstücke wieder in den Quadlock einklipsen.
    Heute hab ich mal das erste Muster angefertigt für ein paar Fotos. Etwas mehr farbliche Markierungen oder Schrumpfschläuche noch anbringen und dann muss das relativ einfach für den Laien sein.
    Auspinn-Werkzeuge und Kunststoffkeile habe ich mir auch einen Schwung bestellt. Die sind im Lieferumfang mit enthalten, so dass niemand Spezialwerkzeug oder sonstiges braucht.

    Hier könnt ihr euch die Einbauanleitung runter laden.

    https://www.speaker-city.de/hifi-pak...sound-systeme/


    Fürs Forum inkl. der eingemessenen Software gibt es das ganze für 950€
    DSP Endstufe
    Kabelbaum
    Subwoofer
    Türdämmung
    Werkzeug
    Anleitung

    BITTE um Kritiken und Verbesserungsvorschläge für die Anleitung. Da ich sowas täglich mache, gibt es sicher Dinge, die für mich selbstverständlich sind und die ich übersehen habe zu erklären. Aber selbst meine Frau würde sich sowas jetzt zutrauen
    Geändert von Gack (13.05.2020 um 07:50 Uhr)
    Mfg Alex

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Gack
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DLVA

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    05.10.2009
    Bestellungen bei diversen Industrie-Lieferanten laufen. Stecker und Pins für den Audi Subwoofer hab ich gefunden.
    d.h. das System ist nun zu 100% steckbar. Man muss nicht mal mehr den Stecker vom alten Subwoofer abzwicken und neu quetschen. Neuen Sub hinten anstecken und fertig. So kann auch nichts verkehrt angeschlossen werden und ihr braucht keine Quetschzange oder sonstiges.

    Einen Aktiv-Woofer wird es auch geben. Das heißt: vorne bleibt alles gleich. Hinten original Woofer raus und Woofer mit integriertem Verstärkermodul einbauen. Signal mit orig. Stecker anstecken, Plus und Minus an die Batterie und schon ist es fertig. Einbauaufwand keine 30 Minuten. Kosten: 420€
    Fotos und Einbauanleitung folgt, wenn die Stecker und Pins da sind.
    Mfg Alex

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Gack
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DLVA

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    05.10.2009
    Einbauanleitung V1.2 ist online.
    Jetzt am Subwoofer hinten mit original Audi Stecker eingepinnt. Dann braucht ihr auch keine Quetschzange.
    Vorne sind alle Leitungen exakt farblich gleich zu Audi

    https://www.speaker-city.de/hifi-pak...sound-systeme/

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7695.jpg 
Hits:	56 
Größe:	196,6 KB 
ID:	337521
    Mfg Alex

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    DDWA/SNK

    Registriert seit
    30.05.2020
    Hallo, dann will ich mich auch einmal zu Wort melden.

    Mein Name ist Adrian und bin wohl so wie Alex es sagte, dass Versuchskaninchen gewesen mit dem Selbsteinbau des Soundupgrades für den Audi A4 B9. Aber was soll ich euch jetzt eigentlich Berichten außer das der Einbau einfach Perfekt geklappt hat und das Ergebnis einfach ein unterschied wie Tag und Nacht ist.

    Aber erstmal zum Anfang der Geschichte: Ich war auf der Suche nach einen besseren Sound für meinen Audi A4 Allroad Quattro, da ich überhaupt nicht mit dem Sound des ASS zufrieden war. Es klang einfach nicht stark und nicht ausgewogen genug.

    Also ein bisschen recherchiert aber leider nicht passendes gefunden. Mal sollte man die Lautsprecher tauschen, mal reichte das Dämmen der Türen oder der Aufwand war zu groß (Kabel legen, das ganze Auto auseinander rupfen)... bis ich dann auf Speaker City (Alex) gestolpert bin.
    Er bot auf seiner Seite ein Hifipaket für den A4 an mit Verstärker, Subwoofer etc. an. Naja hörte sich ja erstmal Super an aber leider war mir halt der Weg zu weit. Deshalb Email zu Alex geschrieben und gefragt ob ein Selbsteinbau möglich ist. Er schrieb auch sofort zurück und meinte eigentlich nicht, aber vielleicht lässt sich ja doch was machen. Ich soll mich mal bei ihm per Telefon melden. Gut dachte ich, gesagt getan und bei ihm Angerufen. Nach einem Super Netten und informativen Gespräch mit Alex, hat er mir dann Vorgeschlagen, dass es doch möglich ist es Selbstständig einzubauen und er eine Anleitung fertig machen würde.

    Am nächsten Tag bekam ich dann per Email den Entwurf der Anleitung. Ich sollte mal schauen ob das so in Ordnung und verständlich ist. Ich öffnete also die PDF Datei und dachte mir nur so: WOW Respekt. Da hat sich einer echt viel Mühe gegeben. Alles einfach perfekt und leicht verständlich erklärt.

    Also was blieb mir nun noch anderes übrig dieses Set nicht zu bestellen.

    Nach ein paar Tagen kam das Paket dann bei mir an und ich machte mich sofort daran mein Audi auseinander zu reißen
    War ja schließlich kein Problem mit dieser Anleitung und der Hilfe von Alex. Nach ca. 1 Std. war der kleine Match Verstärker hinter dem Handschuhfach meines Allroads verbaut.

    Nun Stand der erste hörtest an. Tja und was soll ich Sagen auch schon ohne Dämmung und dem dicken neuen Subwoofer im Kofferraum war der unterschied deutlich zu hören. Es hörte sich auf einmal so mächtig und klar an. Einach perfekt.

    An den folgenden Tagen verbaute ich dann noch die Dämmung in den vorderen Türen und baute den Subwoofer ein. Ja und jetzt war es einfach top. Diese beiden Komponenten machten dieses System/Set nun einfach komplett. Sie setzten nun dem Set das i-Tüpfelchen auf.

    Ja, ich glaube das wars jetzt auch von meiner Seite dazu.

    Ich kann jeden dieses Hifipaket empfehlen, die Lust auf guten Sound und ein klein bisschen Schrauben haben.
    Vielen Dank nochmal an Alex. Du machst einfach einen Super Job

  14. #14
    HelmiCC
    Gast
    Da hänge ich mich gleich mal dran.
    Das Fahrzeug ist ein A4 Avant B9/8W mit ASS.
    Bereits zur Probefahrt des neuen Gebrauchten ist mir beim Testen des ASS der recht dünne Klang des ASS aufgefallen.
    Gut, ich hab hier den Vergleich zu meinem 11Jahre alten Dynaudio im Passat CC (ohne SUB!), was dort auch an Bass rauskommt ist ne andere Liga.
    Was beim Audi vor allem an Bassfundament NICHT rauskommt was schon ernüchternd.
    Ich kenne auch das B&O im A4 B9/8W, welches klar vom reinen Klang besser spielt, aber auch dort in Dingen Bassfundament mich auch nicht überzeugt.
    Wie auch, kleines Chassis im Kunststoffgehäuse und "wenig" Leistung aus der Endstufe.


    Also habe ich mich nach Kauf und vor Übergabe der Fahrzeuges gleich im Netz auf die Suche nach einer Lösung für einen bassfundamentstärkeren Klang gemacht.
    Es gibt viele Lösungen, aber nur wenige welche die Kriterien: nicht sichtbar, schnell einzubauen (quasi p&p), rückrüstbar, Pegel per FB anpassbar und mit Wirkungsgrad erfüllen.

    So bin ich auf die Speakercity Variante aufmerksam geworden.


    Hier wurden schon in der Theorie alle meine Kriterien erfüllt.
    Ein potentes Chassis im stabilen, kleinen geschlossenen Gehäuse mit einer passenden Endstufe und Fernbedienung für den originalen Verbauort.

    Also bei Alex angerufen, sehr freundlich und kompetent gefachsimpelt, bestellt und sehr schnell geliefert.


    Gleich am Folgetag der Fahrzeugauslieferung habe ich den Sub verbaut.
    Wenn man sich Zeit lässt ca.60 Minuten, wobei die Hälfte der Zeit für das Verlegen des Fernbedienungskabels nach vorne dabei draufgeht.
    Pegel und Übernahmefrequenz grob mittig eingestellt und probegehört.
    Der erste Eindruck, oha der hat ja Bass....also gleich den Pegel etwas reduziert.

    Jetzt nach etwa 2 Wochen, was soll ich sagen, noch viel BÄSSER geworden.
    Woran liegts - ein Chassis braucht Einspielzeit.
    Ich denke inzwischen hat er im Wagen ca. 15Stunden gespielt.


    Inzwischen spielt der Sub noch tiefer als zu Beginn und Punchiger.
    Ich habe den Pegel weiter reduziert auf 1/3, Übergangsfrequenz 50Hz.
    ASS Einstellungen Bass, +1Klick, Höhen + 2Klicks, Focus auf Front, Fader und Balance mittig.
    Mit der Fernbedienung kann man dann je nach Eingangsquelle und gewählter Lautstärke des ASS nachjustieren, da das ASS den Bass bei sehr leisen Lautstärken durch die Loundnessfunktion stark anhebt (für mich zuviel bei elektronischer Musik).

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, was da aus einem 8Zoll Chassis an Tiefbass und Kick (Vorteil eines geschlossenen Gehäuses mit Verbindung mit einer leistungsstarken Endstufe) rauskommt. Niemand vermutet dort ein "so kleines Chassis".
    Es macht Spaß Musik zu hören. Es macht noch mehr Spaß laut Musik zuhören.
    Man spürt, wenn man möchte, den Bass im Bauch. Das geht bei den originalen Soundsystemen nicht, auch nicht beim oben angesprochenen Dynaudio.

    Fazit: Klare Kaufempfehlung, Preis-/Leistung überragend

    Danke für das kompakte Sub-System in der Zusammenstellung.
    Schön das sich Menschen Gedanken über eine solche fahrzeugspezifische Lösung machen.
    Das ist heutzutage leider eher selten geworden.

    Ich muss zugeben, das ich mir inzwischen auch Gedanken für einen Boost im Mittel-/Hochtonbereich mache. Das ASS ist okay, aber mit nicht wenig Potenzial nach oben.

    Ich hab ne kleine Einbaudoku erstellt, könnt ihr gerne nutzen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Einbau ARC8 Sub mit Eton AM300.pdf  
    Geändert von HelmiCC (23.06.2020 um 11:15 Uhr)

  15. #15
    Forensponsor Avatar von Gack
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DLVA

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    05.10.2009
    Aktuell AUSVERKAUFT!
    dank der ganzen Kurzarbeit durch Corona, kommen auch die Woofer deutlich zu spät aus USA. Wahrscheinlich müssen wir noch 4-6 Wochen warten bis wieder Nachschub da ist

    In der Zeit ist die Gehäuse-Variante V2 in Arbeit damit das auch beim Mild-Hybrid ohne Nacharbeit passt.
    Mfg Alex

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ist auch was für den a6 4g Avant mit Standart Sound ohne Verstärker im Angebot ?

  17. #17
    Forensponsor Avatar von Gack
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DLVA

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    05.10.2009
    Theoretisch machbar. Ist dank Baukasten das selbe ABER ich brauch erst mal ein Auto hier um die Abstimmung machen zu können. Die Codierung (Equalizer im Radio), Lautsprecheranordnung und der Innenraum ist ja deutlich anders.
    Auch muss ich schauen ob das A4 Gehäuse passt, was evtl modifiziert werden muss dass es passt und was richtig Tricks wird, wenn ein Luftfahrwerk drin ist weil dann auch noch ein Tank drin ist.

    Ich kann dir gerne ein sonder-Angebot machen, dass du mit deinem Auto vorbei kommst.
    Dauert halt dann nicht 2h sondern 4h


    Neulich hatte ich einen A4 aus Berlin hier. 4h einfache Anfahrt und nach 90 Minuten durfte er wieder heim fahren. Ist einfach alles optimal vorabgestimmt und plug&play. Obwohl ich da noch das Gehäuse umbauen musst auf mild-Hybrid

    Schade nur dass hier kaum ein Kunde einen Bewertung/Meinung/Erfahrung hinterlässt. Vielen lesen hier nur mit.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Kommt halt drauf an ob die hier angemeldet sind

  19. #19
    Forensponsor Avatar von Gack
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DLVA

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    05.10.2009
    So, Subwoofer sind wieder verfügbar aber der Gehusebauer lässt uns hängen.
    Ich baue die in homöopathischen Dosen aktuell selber.

    Stage 2 ist auch schon serienreif. Inklusive Lautsprecher-Adapter aus GFK (nicht ABS wie üblich) und auch hier plug&play Stecker.
    Front-System Helix S6b und S1T vollaktiv über die M5 DSP MKII und Subwoofer wie gehabt.
    Da geht noch mal deutlich mehr an Räumlichkeit, Dynamik, Kick und Hochtonauflösung.

    Aufpreis wird irgendwo um die 300-350€

    als "add on" wer es mag, kann sich das "Green Menü" freischalten lassen. Dort kann man ganz easy die Loudness Funktion des Radios deaktivieren. D.h. dieser extrem bescheidene Lautstärke abhängige EQ fällt weg. Das System läuft dann linear, egal bei welcher Lautstärke. Auch ist der klangliche Unterscheid zwischen DAB, USB und Carplay nicht mehr so extrem. Macht das ganze System viel viel angenehmer.
    Mfg Alex

  20. #20
    Forensponsor Avatar von Gack
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DLVA

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    05.10.2009
    Update: Stage 2 mit anderen Lautsprechern jetzt auch komplett plug & play.
    Hochtöner auf ABS Platte mit passendem Stecker
    Mfg Alex

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Led Nummernschildbeleuchtung ( PLug & Play )
    Von 25cent im Forum Beleuchtung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 02:26
  2. 8E/B7 - Plug&Play Lautsprecherset
    Von tschulezz im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 17:00
  3. 8D/B5 - Xenon Plug&Play ??
    Von olli76 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 19:48
  4. 8D/B5: RNS-D plug&play?
    Von B5@Turbo im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •